Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Erste Hochzeit fotografieren - was braucht es?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2021, 18:10   #21
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Bei Hochzeiten eventuell etwas schwieriger, aber bei Taufen geht unsere Pfarrerin wie folgt vor:

- Keine Fotos während der Zeremonie (mittlerweile verstehe ich sie und das ist bei Dir ja anders)
- Nach der Zeremonie kann die Tauffamlilie am Taufbecken in Ruhe fotografieren*

Vielleicht kannst Du, mit etwas Vorbereitung, die eine oder andere Situation direkt nach der Zeremonie angedeutet nachstellen:

- Die Brautleute bei der Unterschrift: Foto mit Hand, Stift und der unterschriebenen Seite
- Das Anstecken der Ringe: Mit einem eventuell schönerem Hintergrund im Standesamtzimmer

So kannst Du deinen Standpunkt frei wählen und bekommst noch etwas andere Aufnahmen als nur aus der "Ferne".

Good Luck
Ralf, der Gott sei Dank erst zwei Hochzeiten fotografieren musste**

* okay, die Taufe ansich wird dabei natürlich nicht wiederholt.
** wenn man das nicht ständig macht, ist es schon etwas Stress
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2021, 18:56   #22
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Es ist schon schön zu lesen wie die meisten die hier so viele technischen Tipps geben.
Es ist halt ein Technik Forum und kein Praxis Forum.

Diese ganze Technik und was du die hier geraten wird - das wird dich letztendlich mehr beschäftigen als das was du eigentlich tun sollst.

Würde fast wetten - wenn du Kamera auf AUTO stellst - das die Hochzeit besser wird
als wenn anfängst in M Modus zu hantieren, während die Hochzeit an dir vorüber zieht.

Keine Hochzeit gleicht der anderen, daher scheiss auf die Technik und konzentrier dich auf das was vor dir passiert.

Eine Kamera - Eine Optik - Thats it.
Aber du hast halt kein 16-55 was hier quasi PERFEKT wäre.

So als Neueinstiger wird dir der APS-C Sensor am Ende eh viel helfen, wenn es nicht zu dunkel sein wird.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 19:00   #23
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Alles gut, keine Panik, machst du locker (und das ist kein Witz).

Lautloses Auslösen

............
Für was brauch ich den Speicherkarten ????
Wenn du mehr als 500-600 Bilder bei ner Standesamtlichen machst kannst ja gleich nen Film drehen ;-)

Und nochmal - lass das mit dem LAUTLOS. Du hast ja keine A900 im Gepäck.

Geändert von DonFredo (22.07.2021 um 09:59 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat gekürzt
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 23:11   #24
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
@mrrondi: AUTO - keine schlechte Idee . Für Outdoor wirde ich mitgehen, aber innen? Na ich hoffe, er kann mit den Basics umgehen (und da gehört M dazu), sonst gibt es ein Erwachen...

...wie ich sagte, jede Szene durchgehen, sonst wird das ein Ding mit viel Lerneffekt werden.

Es ist wie mit dem Rennfahren, man muss sein Auto verstehen, sonst wird das nichts mit den Plätzen, egal in welcher Liga man spielt... Man darf nur nicht den Fehler machen bei nassem Wetter Slicks aufzuziehen.

Aber wir haben doch im hier im Forum einen prämierten Hochzeitsfotograf, der im youtube eine (so glaube ich mich noch zu erinnern) 8 teilige Hochzeitsserie eingestellt hat. Die ist gut, anschauen.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 19:39   #25
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Kann du eines an Herz legen - wenn du eine Hochzeit mit dem Einstellen der 100 Technik Tipps hier verbringst - geht die HZ an dir vorbei und die Bilder die wichtig sind.

Nicht umsonst ist die A9/A9II wohl ein perfekte Kamera für solche Events, weil Sie dir dieses Technik denken zu 95% abnimmt und super, scharfe Bilder von den Momenten macht die Wichtig sind.

Die Kamera macht die Technik und DU das was wichtig ist und das ist schon mehr als nur Genug Arbeit.

Und ich werd hier niemals anfangen an was man als Hochzeitfotograf alles denken sollte - weil sonst wird kaum noch eine HZ trauen.

Kann die nur eines sagen - inzwischen ist bei einer "TagesHochzeit" mit Gage von 2.500 Euro nimmer viel verdient, wenn man seine Job Ernst nimmt.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2021, 20:30   #26
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 430
Sehr, sehr interessanter Thread, passt genau, darf an diesem Samstag das gleiche tun, Start in der Kirche, standesamtliche ist schon erfolgt.

Habe aber leider keine 9, 9II, lediglich 7III und 7rIII, hoffe, es wird was.

Berufsfotograf wäre zu teuer, wenn man… (den gesamten wirtschaftlichen Aufwand betrachtet ….)

Hatte vor, die 7iii mit 24- 70 GM und die r mit 1,8 55, 85 und 135 Batis zu bestücken…

Herzliche Grüße und good luck an „DerGöttinger“

Ulli

Geändert von Bru_Nello (21.07.2021 um 20:41 Uhr)
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 20:38   #27
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 430
Aber das mit den 2500 € inkl. aller (Fix)Kosten, kann ich sehr, sehr gut nachvollziehen, auch als Hobbyfotograf ist es ein erheblicher Aufwand.

Was tut man nicht alles…
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 22:01   #28
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 539
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Es ist schon schön zu lesen wie die meisten die hier so viele technischen Tipps geben.
Es ist halt ein Technik Forum und kein Praxis Forum.

Diese ganze Technik und was du die hier geraten wird - das wird dich letztendlich mehr beschäftigen als das was du eigentlich tun sollst.

Würde fast wetten - wenn du Kamera auf AUTO stellst - das die Hochzeit besser wird
als wenn anfängst in M Modus zu hantieren, während die Hochzeit an dir vorüber zieht.

Keine Hochzeit gleicht der anderen, daher scheiss auf die Technik und konzentrier dich auf das was vor dir passiert.

Eine Kamera - Eine Optik - Thats it.
Aber du hast halt kein 16-55 was hier quasi PERFEKT wäre.

So als Neueinstiger wird dir der APS-C Sensor am Ende eh viel helfen, wenn es nicht zu dunkel sein wird.
Hallo,
er hat aber das Tamron 17-70mm f2.8 dies ist sogar noch besser!! Mehr Brennweite im Telebereich.
Mit dem würde ich Fotografieren, da biste schnell genug!!!

Die standesamtliche Hochzeit ist am anderen Ende der Republik, da reist man bestimmt mindestens 1 Tag vorher an.
Die Location vorab Erkunden, Verwandschaft, Trauzeugen und gute Freunde eventuell bildlich oder persönlich kennenlernen und der Rest geht von alleine.
Festbrennweiten in aller Ruhe an bestimmten Orten verwenden!

Gruß

Charly

Geändert von charlyone (22.07.2021 um 05:43 Uhr)
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 07:40   #29
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
Hallo,
er hat aber das Tamron 17-70mm f2.8 dies ist sogar noch besser!! Mehr Brennweite im Telebereich.
Mit dem würde ich Fotografieren, da biste schnell genug!!!

Die standesamtliche Hochzeit ist am anderen Ende der Republik, da reist man bestimmt mindestens 1 Tag vorher an.
Die Location vorab Erkunden, Verwandschaft, Trauzeugen und gute Freunde eventuell bildlich oder persönlich kennenlernen und der Rest geht von alleine.
Festbrennweiten in aller Ruhe an bestimmten Orten verwenden!

Gruß

Charly

Des TAMRON ist so NEU - des hatte ich noch gar ned auf dem Schirm - Sorry !
Logo - nur das und dann ACTION.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 08:28   #30
anazoolik
 
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 16
Alpha 330

Ich schließe mich mrrondi an. Mit 17-70 mm sind die Szenen gut abgedeckt. Da lassen sich sowohl Details der Deko genug freistellen als auch Gäste festhalten.
Ich habe zwar nur hobbymäßig 3 Hochzeiten hinter mir, die "Auftraggeber" waren aber immer zufrieden. Und ich hatte mit dem 28-75 KoMi nicht ganz so viel Weitwinkel zur Verfügung.
Man muss sich hier und da etwas mehr bewegen, dass geht aber schneller, als ein Objektiv zu wechseln. Ansonsten ist die Szene vorbei und man hat gar nix.
Man sollte auch bedenken, dass bei manchen Fotos der emotionale Wert höher als die Bildqualität wiegt. Rauschen und Bildfehler sind weniger wichtig als etwas nicht zu haben.

Einen Aufsteckblitz zum indirekten Blitzen habe ich auch immer dabei gehabt. Der verändert zwar die Bildstimmung, in schwierigen Situationen hast Du aber genug Licht. Und indirekt geblitzt hat ein Foto einen relativ natürlichen Touch (durch das Licht von oben) und sieht nie so sch... aus wie direkt geblitzt.

Mein Tipp wäre: Besorge Dir den Ablaufplan für den Tag. Dann kannst Du Dir schon vorher Gedanken machen, was in etwa vorkommt und wovon Du Bilder machst. Dann fängst Du nicht erst vor Ort damit an und bist etwas gelassener. Eine Liste zum abhaken hilft auch sehr, um nix zu vergessen.
Und einen Blick auf die Webseite von Hochzeitsfotografen zu werfen gibt Dir einige Inspirationen, was und wie Du fotografieren könntest.

Ich habe immer eine Art Reportage daraus gemacht, war also auch schon beim Ankleiden und den Vorbereitungen anwesend.
Meine Frau hat mich dann unterstützt und den Ablauf beim Bräutigam fotografiert (der getrennt nächtigte). Die hat zwar nichts mit fotografieren am Hut und die Kamera war uralt, aber lieber schlechte als gar keine Fotos.

Viel Spaß
Holger

Geändert von anazoolik (22.07.2021 um 08:31 Uhr)
anazoolik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Erste Hochzeit fotografieren - was braucht es?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.