Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welches Smartphone hat die beste Fotoqualität
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2022, 13:32   #161
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
In Deutschland mag ja niemand solche Handys entwickeln. Da bleibt einfach nur die Wahl zwischen USA, China oder Südkorea ...
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2022, 14:21   #162
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.707
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ja, die Abhängigkeit von China nimmt bei dieser "erfreulichen Entwicklung" auch weiter zu.
Ich verstehe dich, aber eine Abhängigkeit von China besteht ja in erster Linie nicht in fertigen Produkten, die superleicht vom Endkunden durch andere (übrigens gleichwertige!) Produkte ersetzt werden können, sondern in Komponenten, die von der Industrie in den globalisierten Fertigungsketten dorthin ausgelagert worden sind. Die lassen sich nicht so leicht ersetzen, sobald die Alternativen wirtschaftlich ausgetrocknet worden sind.

Aber davon abgesehen bin ich (wie schon gesagt) bei Smartphones von chinesischen Herstellern sowieso zurückhaltend. Auch bei anderen Produkten aus China, wo ich dann als erstes einen Account anlegen muss. Mir ist der Datenschutz schon wichtig.

Ich verstehe die Diskussion zwar und das Feiern von höherwertigen Kameras in Smartphones, weil wir hier schließlich in einem Fotoforum sind. Auch sehe ich, dass Kameras in Smartphones zu den Komponenten gehört, bei denen sich die Spreu vom Weizen trennt (auch mit Niederschlag im Anschaffungspreis), aber es ist immer noch ein Smartphone! Manche brauchen es nur zum Telefonieren und Kommunizieren, andere zum Navigieren, für mich ist es aber ein wichtiger Teil meines digitalen Lebens. Ich gucke AUCH auf die Kamera, aber NICHT NUR.

Geändert von rudluc (06.07.2022 um 14:28 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 16:02   #163
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Alpha SLT 37

@rudluc: Die Zeiten, dass wir "nur" Komponenten aus China bezogen haben sind schon eine Weile her. Die Chinesen haben vor dem Hintergrund ihrer (politisch geförderten) Kosteneinsparungsmöglichkeiten und des für uns wichtigen Exportmarktes auch noch die Produktion bzw Konfektionierung übernommen und haben inzwischen auf vielen Feldern längst die technologische Marktführerschaft. (Stichwort: Lernfeld Betrieb)
Wir sind in vielen Bereichen leider nur noch Konsumenten. Mit zunehmender Abhängigkeit schwindet leider auch unsere Innovationskraft (und damit Kaufkraft).
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 19:04   #164
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Bildqualität am Rechner

Hi Leute,

ich überlege ein neues Handy zu kaufen. Aktuell habe ich ein Samsung A3 2017. Was ich feststelle ist, dass die Bildqualität auf dem Handybildschirm gut ist, auch wenn ich Bilder an 3. verschickt habe. Aber auf dem Monitor zur Hause ist die Bildqualität (jpeg) echt lausig.
Und bevor ist jetzt 600-1000€ für eine neue Telefonknipse ausgebe, würde ich gerne wissen, wie die Bildqualität von den besseren Handys am großen Monitor aussieht.
Also aktuelle iPhones, Pixel 6 und 7, Samsung S23 etc.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hersteller bei den Einsteiger-/ Mittelklasse-Handys auch schlechtere jpeg-engines dazu packen, ähnlich wie bei den Einsteiger DSLR.

Übrigens suche ich nach einer Maschine mit einem unverbastelten OS und langem support, da bleibt fast nur iPhone und Pixel.

Danke
Steffen
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2022, 09:31   #165
eric roman
 
 
Registriert seit: 30.11.2015
Ort: Im Alemannischen am Rheinknie
Beiträge: 193
Bis vor ein paar Wochen habe ich mich ebenfalls mit dem Samsung A3 abbemüht. Solange die Bilder auf den kleinen Bildschirmen blieben, ging es einigermassen. Sobald aber eine Bearbeitung mit C1 startete, wurden die Mängel an Qualität sehr deutlich. Habe jetzt ein Mittelklasse-Navi mit mehr Pixeln und Filtern, aber das Problem bleibt. Sobald ein Bild auf eine grössere Fläche übertragen wird, gibt es ein "Ölgemälde" und die Bearbetung mit C1 hilft nur die schlimmsten Mängel zu beheben. Mein Ratschlag wäre darum, wenn ein neues Handy nur wegen dem Fotografieren angeschafft werden soll, sich besser eine Pocket-Kamera mit anständig grossem Sensor für das gleiche Geld zu kaufen und das A3 (Marktwert immer noch um die 80.00 bis 100.00 Euros) zu behalten.

Weiter noch dies. Viele Phones haben Bildstabilisatoren. Diese sind aber empfindlich und wenn das Phone auf ein Fahrrad oder Motorrad als Navi montiert wird, die feinen Erschütterungen die Stabis mit der Zeit beschädigen. Das schränkte den Gebrauch eines teuren Marktleaders für mich (als Zweiradnutzer) zu sehr, weshalb ich mir ein Baustellen-Smartphone ohne Stabi gekauft habe und weiterhin matschige Bilder schiesse. Dafür ist es robust, hat IP68, Android 10 und eine 10´000 mAh Batterie. Es kommt dann aber ein Sony Cybershot mit in die Tasche und erlaubt mir solche Bilder...


Bild in der Galerie
eric roman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2022, 09:59   #166
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Schau doch mal ins DxO Smartphone Ranking, Steffen.

Da findest du zumindest einen Anhaltspunkt bezüglich der Bildqualität der verschiedenen Handymodelle.

Wenn ich wirklich mal eine Szene habe, die mir besonders gefällt, nutze ich bei meinem Samsung Fold3 Handy den Pro Modus und mache ein Bild im RAW Modus, der sich dann wie die Sony Bilder mit Lightroom bearbeiten lassen.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2022, 13:01   #167
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
@eric
danke, Deine Beschreibung mit dem Ölgemälde oder bzw. der berühmte Aquarelleffekt, darum ging es mir hauptsächlich.

Dein Tipp, eine kleine Kamera mitzunehmen ist schon richtig, allerdings hat das A3 einen geringen internen Speicher und wird immer wieder von Samsung app zugemüllt, sodass ich andere app, die ich gerne hätte, gar nicht mehr installieren kann. Ein weiterer Punkt zu wechseln also.

@hapeka
ah ja, danke, aufschlussreich. RAW ist naürlich immer eine Option. Die Frage ist jetzt, ob dxo die raw-Dateien überprüft oder wie die Tests laufen.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2022, 13:08   #168
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
@hapeka
ah ja, danke, aufschlussreich. RAW ist naürlich immer eine Option. Die Frage ist jetzt, ob dxo die raw-Dateien überprüft oder wie die Tests laufen.
Das wird auf der HomePage ausführlich beschrieben:

What we Test and Score in Camera
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2022, 17:13   #169
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
Übrigens suche ich nach einer Maschine mit einem unverbastelten OS und langem support, da bleibt fast nur iPhone und Pixel.
Wenn man den Aufwand des Entsperrens und das Risiko eines Totalausfalls nicht scheut, kann man auf sehr vielen Androiden Custom-ROMs installieren. Die Kamera-Apps der Hersteller funktionieren damit in der Regel zwar nicht, aber da Google Camera inzwischen für viele Modelle portiert wurde, ist das kein Problem.

Custom ROMs enthalten in der Regel keine Bloatware und man kann entscheiden ob man weitestgehend google-frei sein will, oder das volle google Programm haben möchte.
Selbst für mein 9 Jahre altes Galaxy S4, gibt es noch regelmäßig Updates und die Performance mit Lineage OS ist gar nicht mal so schlecht.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 09:46   #170
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.052
xiaomi



auch eine interessante Idee
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welches Smartphone hat die beste Fotoqualität


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.