SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Makutsi Voortrekkers: Ein Reisebericht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2022, 10:33   #11
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
.... den ich jetzt endlich mal gefällig und dynamisch im Flug erwischt habe: Die Gabelracke (lilac breasted roller)
....und das sehr gut
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2022, 10:34   #12
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
aber für mich einer der schönsten Vögel Afrikas,
Bunter gehts wohl kaum noch
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 11:11   #13
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.903


Wunderschön.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 11:29   #14
walde
 
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 596
Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, wobei mir der sitzende Vogel besser gefällt als der Fliegende.
Dennoch beide gut abgelichtet.
Vielen Dank fürs Teilen.
__________________
Gruß, wlde
walde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 16:55   #15
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Gabelracke im Flug ist schon etwas Besonderes
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2022, 17:49   #16
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
So..Jetzt aber….erster Krügerparktag.
Morgens um halb sechs sind alle abfahrtbereit.


Bild in der Galerie

Es ist gar nicht mal so kalt, sicher gut 10 Grad. Trotzdem sind wir froh dass das Auto mit Planen halbwegs winddicht verkleidet werden kann.


Bild in der Galerie

Wir sind nämlich letztlich doch eine gute Stunde zum Krügerpark unterwegs, was zum großen Teil an der langen Holperstrecke durch das Guernsey Reservat liegt.
Wir sind fast unter uns. Unterwegs nehmen wir lediglich noch Andrew mit, einen jungen, freundlich zurückhaltenden New Yorker, für den dies die erste Afrika Erfahrung ist.
Unser Fahrer stellt sich als Goodman vor. Auch er ist ein COVID Opfer, denn Thornhill musste ihm Pandemiebedingt kündigen. Dann hat aber die ganze Familie zusammengelegt und einen eigenen Toyota gekauft, mit dem er nun als Selbstständiger Game Drives anbietet- nach wie vor eben auch für Thornhill.
Goodman stellte sich als Glücksgriff heraus. Immer freundlich, gut gelaunt, sehr kenntnisreich und mit dem Riecher für den richtigen Ort. Zudem gut vernetzt und immer mit Kollegen der Umgebung in Kontakt. Wir können nur wärmstens empfehlen, ihn zu buchen, wenn man mit einer maximal 10er Gruppe unterwegs ist. Kontakt gebe ich gern auf Anfrage weiter.
Mit nur vier Gästen war es im Auto natürlich super komfortabel. Am Orpen Gate….


Bild in der Galerie

…. wurden zuerst die Planen entfernt, alles sah einsam und ruhig aus. Dann gab es aber leider trotzdem noch eine längere Wartezeit wegen der Formalitäten.
Aber wir hatten ja Zeit und langsam wärmte die Sonne auch und Birgit taute auf.

Bild in der Galerie

Ich nutzte die Zeit zum Fotografieren. Ein Leberwurstbaum stand in voller Blüte.


Bild in der Galerie

Ich finde die sehr prächtig, aber die Mitfahrer waren irgendwie wenig beeindruckt.

Die Blüten sieht man nur selten bei vollem Tageslicht. Sie werden vor allem von Fledermäusen bestäubt und öffnen sich daher in aller Regel nachts.
Ansonsten gab es im Gatebereich drei Tokkoarten, diverse Glanzstararten, weitere Vögel, Zebras, Impalas usw zu sehen.
Ich kann Euch nichts davon zeigen, denn einige Stunden später verabschiedete sich die aktive SD Karte in der A1 auf nimmerwiedersehen. Also keine Teleaufnahmen des Vormittags. Dabei gab es durchaus sehenswertes. Gleich nach dem Gate sah Lotte einen Honigdachs….eine wirklich seltene Sichtung. Es folgte eine Gruppe Löwen, bei der wir auch eine Paarung beobachten konnten. Ausserdem jede Menge Elefanten und die üblichen Huftiere…..alles nur noch im Kopf vorhanden. Aber die anderen knipsten erfolgreicher. Lotte mit meienr RX 10 III als Dauerleihgabe.


Bild in der Galerie

…. vielleicht kommt Vera ja noch dazu, ein paar Bilder dieser Zeit zu zeigen.
Ich werde ab sofort auf Reisen jedenfalls alle Bilder auf zwei unabhängigen Speicherkarten ablegen.
Manches ging aber auch ohne Tele und somit kann ich immerhin ein paar RIV Bilder zeigen:

Zebras


Bild in der Galerie

Kudus


Bild in der Galerie

Landschaft….


Bild in der Galerie

Unterwegs zeigte uns Goodman dann noch die Spuren eines großen Löwenrudels, das eine Zeit auf dem Weg gelaufen war. Leider sahen wir die Tiere selber nicht mehr.


Bild in der Galerie

Frühstückspause gab es dann an einem Aussichtspunkt, an dem wir im Laufe der Jahre schon ein paar Mal waren.


Bild in der Galerie

Leckere Sandwiches, Yoghurt (mist, Löffel vergessen), Muffins, Eier und Obst.
Und weiter gings. Impalas überall…..ab und zu muss man die auch mal knipsen


Bild in der Galerie

Der stolze Haremsherr:


Bild in der Galerie

Vor dem Mittagessen machten wir dann noch einen Pipi Stop an einem weiteren uns bekannten und gerade gut besuchten Platz, an dem sich jede Menge Vögel in Hoffnung auf Essensreste tummelten.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Gelbschnabeltokkos


Bild in der Galerie

Grautokkos


Bild in der Galerie

Kap Turteltauben


Bild in der Galerie

Und natürlich der obligatorische Go away bird.


Bild in der Galerie

Weiter gings……
Unterwegs: Der einzige Strauß der Reise (ausser 2 x 2 neben der Autobahn bei der Fahrt von/Nach Johannesburg)


Bild in der Galerie

Ein Elefant sparte sich den Umweg zum angelegten Wasserloch und trank einfach direkt aus dem Reservoir, von dem aus es befüllt wurde.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Immer wieder faszinierend, wie Giraffen mit der Zunge auch noch die kleinsten Blättchen vom stacheligsten Busch zupfen


Bild in der Galerie

Die Zebras hatten sich lieb:


Bild in der Galerie

Eine hübsche Maidschwalbe


Bild in der Galerie

Mittagspause war dann im Satara Camp. Da gabs preisgünstige und leckere Steaks.


Bild in der Galerie

Vom letzten Mal wusste ich noch, dass man dort mit etwas Glück afrikanische Zwergohreulen finden kann und ging auf die Suche.
Mit Erfolg, wie man sieht.


Bild in der Galerie

Von weiter weg hörte ich vielversprechendes und setzte mich ein wenig von der Gruppe ab, um den Rufen zu folgen. Zum Glück noch im Campbereich fand ich dann einen Baum, der in voller Blüte stand und von dem eine große Gruppe Braunkopfpapageien naschte. Hier nur ein paar Bilder davon.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Bei unserem Aufbruch bat ich Goodman, noch einen Umweg zu machen, damit auch die Mitreisenden in diesen Genuß kommen konnten.

Soweit zur Mittagspause.

Nach kurzer Pause geht der Tag dann auch hier weiter.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (02.10.2022 um 18:15 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 18:12   #17
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
So, das war eine kurze Pause.
Wir fuhren also weiter. Gegenüber einem großen Wasserloch (an das Kobers ganz tolle Erinnerungen eine Sichtung in 2010 betreffend haben) fiel mir eine Einzellöwin nahe des Weges auf. Goodman hielt an und die Löwin kam immer näher, denn sie wollte offenbar die Straße genau dort überqueren, wo wir standen. Ich hätte ihr die Ohren kraulen können, so nah kam sie.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Vera war enttäuscht „ Natürlich sitze ich auf der falschen Seite“ …aber die Löwin kam dann auch noch bei Ihr vorbei.


Bild in der Galerie

Sie machte dann auch noch auf der Straße eine Pause und wir konnten sie lange und in Ruhe beobachten. Eine tolle Sichtung!


Bild in der Galerie

Die Nilpferde, die sich gleich gegenüber auf einer kleinen Insel tummelten, fanden kaum die verdiente Beachtung.


Bild in der Galerie

Weiter gings durch Landschaft


Bild in der Galerie

Auch andere waren zielsicher unterwegs und zeigten uns die Rückseite. Wir haben auf dieser Reise viele afrikanische Hintern gesehen…wäre vielleicht auch mal einen Bildband wert.


Bild in der Galerie

Dann kamen immer mal wieder so die üblichen Bekannten.

Ein Steenbock

Bild in der Galerie

Ein Elefant fraß enspannt an der Straße im schönen nachmittagslicht

Bild in der Galerie

Ein Kollege erzählte Goodman von einem Breitmaulnashorn, das sich bei einem Wasserloch aufhalten sollte. Nashörner sind durch Wilderei (trotz Enthornen, auch ein Hornstummel bringt noch ein paar Tausend Dollar ein) im Krüger inzwischen leider sehr selten geworden.
Wir fuhren also hin…..ca 40 Minuten und sahen erstmal gar nichts. Es ist erstaunlich, wie gut sich so ein tonnenschweres Tier verstecken kann. Wohl nur, weil wir wussten, es muß da sein, sahen wir es schließlich an seinem Ruheplatz im Dickicht. Weit weg und teils verdeckt aber immerhin.


Bild in der Galerie


Ich möchte nicht wissen, wieviel Autos an ihm vorbei gefahren sind, ohne etwas bemerkt zu haben. Aber so ist das nunmal bei Gamedrives.

Nun kommt eine spannende Sichtung, die man wohl als Jägerlatein abtun würde, könnte ich sie nicht mit (schlechten, da sehr weit weg) Fotos belegen: Leopard auf Elefantenjagd!
Wir hatten gerade halb im Scherz zu Goodman gesagt, als nächstes würden wir jetzt gerne einen Leoparden sehen, als vom anderen Ufer des Timbavati lautes Trompeten ertönte. Wir fuhren so nah hin, wie vom anderen Ufer aus möglich und sahen gerade noch eine äußerst erregte Elefantin mit einem winzigen Kalb im Dickicht verschwinden. Goodman meinte, das Kalb könnte durchaus erst wenige Stunden oder Tage alt sein.


Bild in der Galerie

Und nun das spannende und unerwartete……unmittelbar hinter dem Paar schlich ein Leopard den selben Weg entlang, offenbar in der Hoffnung, das Neugeborene zu erbeuten


Bild in der Galerie

Hatte sich die Mutter anfangs noch sehr aufgeregt, war sie nun wieder erstaunlich entspannt: Sie hatte dem Leopard deutlich gezeigt, dass sie ihn bemerkt hat und sie wußte genau, wo er war. Das gab ihr nun genug Selbsbewusstsein, unmittelbar neben dem Leopard in Ruhe zu fressen. Kann auch gut sein, dass das Kleine noch gar nicht hätte weiterlaufen können. Wie auch immer, sie war erstaunlich entspannt.
Der Leopard saß noch lange unmittelbar neben den beiden. Traute sich aber doch nicht. Wohl zu recht. Mama Elefant hätte ihn zertrampelt.


Bild in der Galerie

Ganz miese Bilder, aber eine atemberaubende Beobachtung. Wer kann schon sagen, er hätte einen Leoparden auf Elefantenjagd beobachtet?

Kurz vor der Ausfahrt trafen wir dann noch das Löwenpaar vom Morgen wieder und somit habe ich zumindest ein Foto von denen zu zeigen.


Bild in der Galerie

Bei Sonnenuntergang verließen wir nach 11 Stunden den Krügerpark und fuhren zurück nach Thornhill.


Bild in der Galerie

Ein sehr schöner Tag ging zu Ende. Natürlich mit stilvollem Abendessen in der Boma am Lagerfeuer!

To be continued…….Manyeletti und der zweite Krügerparktag kommen im nächsten Beitrag.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 19:40   #18
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Wow, das war wirklich ein toller Kruger Park Tag.
Das mit dem Leoparden war sicherlich einzigartig. Ja, man sieht immer wieder was neues, unerwartetes
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 19:52   #19
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.988
Danke fürs Mitnehmen!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 01:18   #20
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Ingo, du machst das toll!

Von mir ein großes Sorry ...

Abgesehen von der Sicherung bin ich noch nicht dazu gekommen, auch nur ein Bild anzufassen. Ich hatte durchaus geplant und gehofft während Ingos Bericht auch noch ein paar Aufnahmen beitragen zu können, aber mehrere Tage Arbeit trotz dicker Erkältung war eine blöde Kombination, und hat alle Energie geraubt. Aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf, dass ich die Tage doch noch ein paar Bilder raussuche und hochlade.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Makutsi Voortrekkers: Ein Reisebericht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.