SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Überlegungen darüber, warum Sony dieses Jahr keine APS-C-Fotokamera bringt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2022, 18:00   #111
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.003
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Mal eine kleine Denksportaufgabe für das Wocheende:

Warum bringt CANON überhaupt noch eine APS-C DSLM (wie NIkon übrigens auch) und keine Objeltive?
Gegenfrage: wie lange hat es denn bei Sony gedauert, bis sie ein halbwegs brauchbares Lineup für ihre spiegellosen Kameras aufzubauen? Mal daran gedacht, dass "schnipps und ist fertig" nicht funktioniert?
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2022, 18:33   #112
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.003
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Der Sensor ist aber gerade der große Unterschied bei den beiden Systemen ...
Lt. ersten Rezensionen aber weniger bedeutsam im Ergebnis
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
... und sicherlich noch ein paar andere Dinge.
Nope.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2022, 23:01   #113
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von BlueView Beitrag anzeigen
Mit einem echten High-End Modell rechne ich persönlich nicht mehr, auch wenn ich den Wunsch nach der Gehäuse-Haptik einer NEX-7 voll teile.
Was habt ihr jetzt auf einmal mit der NEX-7? Natürlich war die damals im Vergleich zu den Plastikmodellen (NEX-3 usw.) ein haptischer Traum, aber abgesehen davon, dass die Gehäuse seitdem von Generation zu Generation immer dicker und schwerer geworden sind (die α6500 halt wegen des Stabis, und die α6600 dann nochmal zusätzlich wegen des dicken Akkus), hat sich daran doch eigentlich nichts geändert.

Nur die Verpackung war exquisit. Der Innenkarton mit schwarzem Samt beflockt und die Kamera statt in Plastik gewickelt mit einem flauschigen Tuch abgedeckt, sowas macht Sony heute selbst bei der α1 nicht mehr.


Bild in der Galerie

(Ja, ich hätte auch gerne eine α6700, die genauso schlank und zierlich ist wie damals die NEX-7 mit dem Funktionsumfang einer α6600, aber dass das technisch nicht geht, sehe selbst ich ein. )
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 09:03   #114
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Gegenfrage: wie lange hat es denn bei Sony gedauert, bis sie ein halbwegs brauchbares Lineup für ihre spiegellosen Kameras aufzubauen? Mal daran gedacht, dass "schnipps und ist fertig" nicht funktioniert?
Was hat das mit APS-C und dem Thema zu tun?
Daß Canon seinen Altkunden einen Weg zum R-Moun baut, wenn er auch auf Adapter setzt ist doch in Ordnung.
Danach erwarte ich aber keine großen Neuigkeiten bei Canon für APS-C mehr.
Da kam dei den DSLRs schon nichts mehr (wie bei Nikon und Sony auch)

Vor 10 Jahren war das bei Sony eine andere Nummer, damals war KB noch nicht im Fokus und der Markt noch nicht um 90% kleiner geworen.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 10:21   #115
BlueView
 
 
Registriert seit: 30.12.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was habt ihr jetzt auf einmal mit der NEX-7?
Mal davon abgesehen, dass die NEX-7 immer noch mein einziger Body ist, war für mich dieser Satz im dpreview Artikel der Aufhänger:
Zitat:
It's probably wishful thinking to expect the long hoped for 'a7000' or, at least, to hope that a model called a7000 would show NEX-7 levels of build and enthusiast ambition.
Tatsächlich stand ich schon öfter im Sony-Store mit einer A6x00 in der Hand und war neben der zunehmenden "Pummeligkeit" auch von der Materialanmutung enttäuscht. Ohne mich genauer mit den verbauten Materialien beschäftigt zu haben, gibt es da für mich schon optisch und haptisch deutliche Unterschiede. Letztlich wurde die Serie mit NEX-6 und A6000 eben auf Preis getrimmt und die damit verbundenen Änderungen bei der Materialauswahl haben auch die Richtung für A6300/6400/6500/6600 geprägt, obwohl insbesondere die A6600 inzwischen wieder in NEX-7 Preisdimensionen angekommen ist.

Auch bezüglich Baugröße würde ich mir eine Trendumkehr wünschen. Klar braucht ein 5-Achsen IBIS etwas mehr Bauraum, aber warum eine A6400 jetzt dicker sein muss als eine NEX-7 ist mir nicht ganz klar. Da Sony den technischen Fortschritt immer gerne auch für Miniaturisierung genutzt hat, habe ich die Hoffnung auf eine wieder etwas kompaktere Bauform beim nächsten Update (sofern es denn kommt) noch nicht aufgegeben.
BlueView ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2022, 13:22   #116
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.003
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Was hat das mit APS-C und dem Thema zu tun?
Daß Canon seinen Altkunden einen Weg zum R-Moun baut, wenn er auch auf Adapter setzt ist doch in Ordnung.
Na, DU hast Dich doch darüber ausgelassen, dass Canon APS-C-Kameras 'rausbringt, aber keine neuen Objektive dazu präsentiert. Canon macht das ganz geschickt, indem sie den Adapter kostenlos dazupacken (den man beion Sony damals bezahlen musste). Zum einen verschafft es ihnen etwas Zeit bzgl. APS-C-Objetiven, zum anderen machen sie Adaptieren auch für Neukunden gleich zu einer denkbaren und naheliegenden Option. Das nimmt gleichzeitig auch wieder Druck aus der Angelegenheit, dass sie bei RF-Objektiven keine Drittanbieter zulassen.

Grundsätzlich begehst Du aber wieder den gleichen Denkfehler, indem Du basierend auf Deiner Überzeugung, APS-C sei tot, aus einer "Zeitfensterentscheidung" gleich wieder eine "dauerhafte Grundatzentscheidung" ableitest: weil APS-C tot ist, präsentiert Canon zur Einführung ihrer APS-C-RF-Kameras jetzt keine APS-C-RF-Objektive, und weil Canon zur Einführung ihrer APS-C-RF-Kameras keine APS-C-RF-Objektive präsentiert, werden sie nie APS-C-RF-Objektive bauen.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (03.10.2022 um 14:50 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 17:06   #117
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
https://www.dpreview.com/news/468275...d-cameras-soon

Im blauen Forum gibt es einen langen Thread zum iPhone14 mit vielen Bildbeispielen.
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 17:40   #118
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Im blauen Forum gibt es einen langen Thread zum iPhone14 mit vielen Bildbeispielen.
Und das für: ab 0€ bei...... mit hoher Tauschprämie .....SUPER
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 17:52   #119
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Na, DU hast Dich doch darüber ausgelassen, dass Canon APS-C-Kameras 'rausbringt, aber keine neuen Objektive dazu präsentiert...
Nein, das stimmt schon wieder nicht
Du hattest geschrieben:
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
...warum steigt dann ausgerechnet Canon auf das tote Pferd auch noch auf, und das ohne vernünftiges eigenes APS-C-Objektivlineup bei gleichzeitiger Ausgrenzung von Drittherstellern? Das ist ja quasi "auf tote Pferd aufsteigen und ihm dann noch einen extra Kopfschuss verpassen". Hältst Du Canon für so dumm?
Und daraufhin hatte ich Dir nur erklärt, warum Canon keine Objektive für APS-C R braucht, da es eben nur für ihre eigenen Kunden gedacht ist die zum R-Mount begleitet werden müssen und dort ihre vorhandenen Objektive weiternutzen können bis sie auch zum KB kommen.

Vieleicht liest du erst nochmal was DU da schreibst!

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
...Grundsätzlich begehst Du aber wieder den gleichen Denkfehler, indem Du basierend auf Deiner Überzeugung, APS-C sei tot...
So ein Unfug! Ich habe geschrieben, daß der APS-C Massenmarkt tot ist.
Auch hier wieder: Erstmal lesen, bevor man Unfug schreibt!

APS-C wird nie tot sein, solange es von Fuji noch supported wird.
Aber es ist eben für die Fotografie eine kleine Nische geworden.
Von den drei großen Herstellern ist da nichts Größeres mehr zu erwarten (außer für Video), die habe sich alle mehr oder weniger identisch zur Zukunft der Fotografie geäußert, die sie nur noch im High-End = KB sehen.
Der Rest ist Smartphone.

Aber wenn Du nicht mal die technische Überlegenheit der A7c gegenüber der A6600 verstehst, dann lassen wir es hier besser sein ...

Geändert von CP995 (03.10.2022 um 17:54 Uhr)
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 17:58   #120
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
https://www.dpreview.com/news/468275...d-cameras-soon

Im blauen Forum gibt es einen langen Thread zum iPhone14 mit vielen Bildbeispielen.
Ja, den finde ich sehr interessant, der Kollege beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema!"

Fazit daraus:
mFT und sogar APS-C braucht es im Alltag heute schon nicht mehr.
Vielleicht noch bei sehr schlechtem Licht oder langen Teleanwendungen.
Sehe ich auch so und die Hersteller scheinbar ebenfalls.

Eigentlich logisch diese Entwicklung, denn irgendwo müssen die 90% der klassischen Fotografen ja hingegangen sein.
Die sehen das heute auch so!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Überlegungen darüber, warum Sony dieses Jahr keine APS-C-Fotokamera bringt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.