SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » SD Karte abgeraucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2022, 20:41   #21
Verlauffilter
 
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Das stimmt so leider nicht.

Das Problem bei allen Fash- Speichern ist, dass die Speicherzellen nur eine begrenzte Zahl an Schreibzyklen erlauben und der in den Speichermedien verbaute Controller die Schreibzugriffe möglichst gleichmäßig auf alle Speicherzellen verteilt. Damit besteht keine feste Zuordnung zwischen der Reihenfolge der Daten und der Position auf dem Speichermedien. (wie bei den meisten Festplatten) So weiß nur der Controller, was wo gespeichert ist. Zusätzlich gibt es eine gewisse Anzahl von Reserveblöcken, die anstelle von zweifelhaften oder defekten Blöcken an beliebigen Stellen eingefügt werden können.
Wenn es also den Controllerchip zerlegt hat, wird es schwierig, da hift auch der Austausch des Controllerchip nicht mehr.
Das gilt prinzipiell für alle Flash- Speicher, egal ob USB- Stick, Speicherkarte oder SSD. Bei XQD, CFast, CFExpress oder auch Compact Flash ist "nur" ein anderes Interface und bei neuen Karten schnellerer Speicher verbaut.

Daher sind Backups so wichtig geworden und Kameras mit 2 Speicherschächten, die parallel speichen können, kein Luxus.
Und Finger weg von den ganzen Billigkram an Speicherkarten mit irgend welchen exotischen Namen, aber auch Amazon ist schon mehrfach als Verkaufer gefäscher Karten unangenehm aufgefallen.
Doch das sind ganz sichere und bestätigte Erkenntnisse und es wiederspricht auch nicht meine Kernaussage, dass es im "Professionellen" durchweg bessere und sichere Speicherkartenformate gibt, insbesondere auch im Hinblick auf die Mechanik, die bei klassischen SD Karten von Hause aus "Sollbruchstellen " hat wie die Stege zwischen den Kontakten, die bei falschem Einsetzen z.B. durch Bruch zu Kurzschlüssen und unwiederbringlichem Datenverlust führen können, das ist z.B. bei XQD bauartbestimmt nicht möglich, bei SxS Karten kannst du mit dem LKW drüber fahren,......

Ich kann dir gerne per PM den direkten Kontakt zum Hersteller professioneller und Consumerspeicherkarten vermitteln, der sich aus Servicegründen auch mit Datarecovery beschäftigt und dir diese Information bestätigen wird.
Verlauffilter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2022, 11:01   #22
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Dir ist schon klar, dass ich die Probleme mit der Datenwiederherstellung bei elektronischen Problemen gemeint hab?
Die Mechanik ist eine andere Baustelle und die hab ich als Anwender bei entsprecheder Sorgfalt selbst in der Hand.
Ein Problem haben allerdings die CF- Nachfolger. Sie sind so groß, dass es in kleinen Bodys schwierig wird, 2 Speicherkartenschächte unterzubringen und durch die hohen Geschwindigkeiten werden sie so heiß, dass Nikon bei der Z9 sogar einen Warnhinweis an Speicherkartenfach angebracht hat. Bekanntermaßen ist die Temperatur des Mediums umgekehrt proportional zu Lebensdauer und Datenerhalt.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2022, 13:59   #23
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Man lernt halt am besten aus Erfahrung.Viele Grüße
Ingo
Ingo, darf man fragen, was Du jetzt mit der Speicherkarte machst? Möchtest Du uns auf dem Laufenden halten?
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2022, 14:44   #24
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.491
Ich hab sie eingefroren und erhitzt...immer mal wieder erkennt Disk Drill die Bilder, aber nie lange genug, um auch nur eines zu retten.
Das wars dann.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2022, 14:48   #25
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
DISKDRILL ist schon das beste was man nutzen kann, wenn das nix findet wird es was anderes auch nicht,

scheint aber ein Kontaktproblem Chip zur Platine sein - man könnte ne Zwinge nehmen versuchen druck drauf zu geben und Kabel an einen 4 EUR Reader anlöten und versuchen ob man damit temporär an die Daten kommt
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2022, 15:15   #26
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.491
Habe schon einen Zahnstocher mit in den Schacht gesteckt...hat nix verbessert.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2022, 15:58   #27
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich hab sie eingefroren und erhitzt...immer mal wieder erkennt Disk Drill die Bilder, aber nie lange genug, um auch nur eines zu retten.
Das wars dann.

Viele Grüße

Ingo
CARD-Reader mit einem längeren Kabel im Tiefkühlfach/Ofen belassen?
Vielleicht hilft es, viel Glück!

Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » SD Karte abgeraucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.