Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Ruhige Luft für horizontnahe Fernaufnahmen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2022, 20:20   #1
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.417
Ruhige Luft für horizontnahe Fernaufnahmen

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, unter welchen Bedingungen ich mit möglichst klarer und ruhiger Luft für horizontnahe Fernaufnahmen rechnen kann.

Das Ziel: Ich will um das flache Bremen herum Fernaufnahmen machen mit Distanzen von 20-50 km und dabei möglichst viele Details drauf bekommen. Dabei liegen die Aufnahmeorte und die Sujets höchstens 60m hoch (darum "horizontnah").

Wichtig dabei wäre mir eine gewisse "Vorhersagbarkeit", da ich zu den entsprechenden (Aussichts-) Punkten z.T. eine Stunde hinfahren müsste und nicht erst vor Ort enttäuscht werden will.

Ich habe schon vernommen und selbst bemerkt, dass warme Sommerabende kaum dafür geeigent sind, da die Luft dann wie verrückt flimmert. Aus Astro-Threads hier im Forum vernehme ich, das Frühling und Herbst eigentlich ganz gut für ruhige Luft geeignet sein sollen, aber das bezieht sich dann ja auch eher nicht auf Horizontnähe (und warum sollte es im Winter eigentlich wieder schlechter werden?).

Konkretes Beispiel: Die Stelen unmittelbar links vom Hochhaus in der Bildmitte (Metalhenge in Bremen) würde ich gerne so knackig wie möglich abbilden können:


Bild in der Galerie

Das Bild ist bereits ein heftiger Crop (vielleicht sogar 1:1) aus 24MP und mit 560mm aus 20 km Entfernung entstanden und ich hatte den Eindruck das die Luft (Mitte Dezember, 14:30 Uhr) da auch schon recht ruhig war. Höhe des Aufnahmestandortes waren 58m, die Stelen liegen auf 40m Höhe.

Viele Grüße
Justus

Geändert von Justus (02.09.2022 um 20:24 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2022, 21:51   #2
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Na da bin ich mal neugierig, was du für Empfehlungen bekommst.
Meiner Erfahrung nach ist es am besten wenn keine Sonne scheint, wahrscheinlich am Morgen.
An Wintertagen mit Sonne über dem Schnee hatte ich schon gewaltiges Luftflimmern, bei Sonnenaufgang im Frühling/Sommer auch schon. Abends vielleicht sogar weniger, weil der Temperaturunterschied geringer ist.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 05:36   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Genaue Tipps kann ich hier leider auch nicht geben.

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
... wahrscheinlich am Morgen. ...
... gewaltiges Luftflimmern, bei Sonnenaufgang im Frühling/Sommer auch schon.
Wenn dann ist es vor Sonnenaufgang noch ruhig. Direkt mit Sonnenaufgang erreicht man in der Regel die tiefste (Boden-) Temperatur der Nacht, die vorher noch länger recht konstant war. Also bewegt sich gerade dann die Luft stark/schnell nach oben, besonders bei klarem Wetter.
Die Wahrscheinlichkeit sollte bei bewölktem Himmel am höchsten sein, dass es ruhig ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 07:44   #4
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.496
Ich befürchte, dass sich zwar einige grundsätzliche Aussagen zusammentragen lassen, aber es dir nicht erspart bleiben wird, es auf gut Glück zu versuchen. Die möglichen (lokalen) Einflussfaktoren sind einfach zu vielfältig.

Über Jahres- und Tageszeit gibt es ja schon einige Hinweise. Aber z.B. Staubgehalt der Luft (gerade jetzt, wenn es so lange trocken war/ist) kann sich stark auswirken, der wiederum vom Wind abhängen kann. Aktuell sind in den meisten ländlichen Regionen die Felder abgeerntet und werden z.T. bearbeitet - wobei sich wg. Trockenheit z.T. weit sichtbare Staubwolken entwickeln. Ein anderer Faktor für die Frage der Warmluftströmungen ist die Bebauung, bzw. deren Wechsel mit nicht bebauten Flächen, wo wiederrum unterschiedliche Bedingungen auftreten bei Ackerflächen und Waldflächen. Wieder ganz anders Wasserflächen mit ihrer Wasserverdunstung.

Solange es nicht jetzt mal ordentlich regnet und somit die Luft "sauber gewaschen" wird, scheint es mir ratsam, das Projekt erstmal aufzuschieben.

Als positive Faktoren würde ich einen kühlen, klaren Morgen (nicht unbedingt wolkenlos), nicht zu früh und idealerweise nach Regen am Vortag, in Frühjahr oder Herbst einschätzen. Ein Rundblick durch's Fernglas mit Augenmerk auf "Seeing-Faktoren" sollten dir einen schnellen Eindruck vermitteln, ob es sich am fraglichen Tag lohnt, oder nicht.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 07:57   #5
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.402
Sturmtief "Peggy" bringt ab Mittwoch einen Wetterumschwung mit Temperatursturz.
Wenn die Kaltfront durch ist wird es klaren Himmel geben ohne Hitzeflirren und guter Fernsicht!
Bei den Wetterportalen bitte nach Sichtweite suchen.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (03.09.2022 um 08:50 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2022, 08:51   #6
w124
 
 
Registriert seit: 23.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 228
Moin

Evtl. würde es auch helfen viele einzelne Aufnahmen miteinander zu verrechnen, quasi wie Rauschen rausrechnen. Vielleicht gibt's dazu ja sogar ne passende Software.
__________________
Grüsse Henry
klickR
w124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 10:01   #7
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
...
Solange es nicht jetzt mal ordentlich regnet und somit die Luft "sauber gewaschen" wird, scheint es mir ratsam, das Projekt erstmal aufzuschieben.

Als positive Faktoren würde ich einen kühlen, klaren Morgen (nicht unbedingt wolkenlos), nicht zu früh und idealerweise nach Regen am Vortag, in Frühjahr oder Herbst einschätzen. Ein Rundblick durch's Fernglas mit Augenmerk auf "Seeing-Faktoren" sollten dir einen schnellen Eindruck vermitteln, ob es sich am fraglichen Tag lohnt, oder nicht.
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Sturmtief "Peggy" bringt ab Mittwoch einen Wetterumschwung mit Temperatursturz.
Wenn die Kaltfront durch ist wird es klaren Himmel geben ohne Hitzeflirren und guter Fernsicht!
Bei den Wetterportalen bitte nach Sichtweite suchen.
Hallo,
genau so würde ich es auch machen und habe auch schon nach Regen tags zuvor fotografiert.

Gruß
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 10:25   #8
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.402
Nach der Kaltfront gibt es einen Aquavithimmel
Ein Link zur Wetterfernsicht oder Sichtweite.
Einfach auf die Zahlen klicken.
https://www.wetteronline.de/wetter-aktuell-karte
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (03.09.2022 um 11:38 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Ruhige Luft für horizontnahe Fernaufnahmen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.