Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Adaptieren Zenit MC Helios-44M-4 58mm f2 oder MD Rokkor u.a.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2022, 08:14   #11
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Der Link, ja. Aber den Adapter verstehe ich nicht.

Die Auflagemaß-Differenz zwischen E und M42 beträgt 27,5 mm. Ein Helicoid von 17 bis 31 mm muss da ja schon fast komplett ausgezogen werden. Die ersten 10 mm Verstellweg sind also quasi für die Katz, und für den Zusatznutzen als verstellbarer Zwischenring bleiben gerade noch 3,5 mm übrig.

Warum kann man den bis auf 17 mm einfahren? Nur damit er in der Fototasche weniger Platz wegnimmt?
Es ist ja auch kein M42-NEX Adapter, es ist ein M42-NEX 17-31 mm "Makro-Helicoid-Adapter"

Optionen (Anstelllänge) sind 12-17 mm; 17-31mm; 25-55mm; 36-90mm.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2022, 08:25   #12
charlyone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Neue Daten über das Helios 44

Hallo Usch, Ewald und Volker,

Danke für euere Hinweise und die Möglichkeiten der unterschiedlichen Adapter!
Muß ich mich mal da reinfuxen...

Habe nach sehr langer Suche dieses gefunden, war Online bei einer sehr bekannten Fotozeitschrift Quelle DOCMA:

Die Helios 44-Versionen: Bekannte Änderungen

Während die optische Rechnung oft lange beibehalten wurde, vollzogen sich mechanische Veränderungen im Inneren. Beispielsweise mit der Einführung einer automatischen Springblende.
Besaß die Ur-Version noch 15 Blendenlamellen, so hatten das 44-2 und 44-M nur noch acht. Die Folgemodelle begnügten sich mit sechs Lamellen.
Der Vorwahlmechanismus für die Blende war bereits beim 44-M verschwunden und die neue Mechanik erwies sich als weitaus fragiler.
Kleine Federn mussten jetzt für blitzschnelles Öffnen und Schließen der Blende sorgen. Waren verölte Lamellen vorher banal, führten sie jetzt zum Totalausfall.

Also nicht ganz einfach mit den analogen Objektiven...
Der Vorwahlmechanismus (am Objektiv) ist ab das Helios 44-M nicht mehr vorhanden!?
Sonst stellt man ja die Blende da ein, bei der Kamera die Zeit und ISO.
Geht da überhaupt noch die Blendeneinstellung, da ja das Objektiv von der Kamera nicht erkannt wird?

Wie Fotografiere ich dann? Alles im manuellem Modus über die Kamera einstellbar?
Sorry, Frage vielleicht etwas dämlich, möchte nur nicht etwas Kaufen und danach ist es von der Einstellung einfach nicht mein Ding...

Dafür ist die Auflösung bei den neueren Versionen höher

Vielen Dank im Voraus für euere immer hilfreichen Antworten,

Gruß
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf

Geändert von charlyone (11.04.2022 um 15:13 Uhr) Grund: Text gelöscht
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2022, 09:22   #13
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
Die Helios 44-Versionen: Bekannte Änderungen
Charly
Danke für die Übersicht.... nur es ist Massenware und es sind keine Kronjuwelen.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2022, 09:54   #14
charlyone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Danke für die Übersicht.... nur es ist Massenware und es sind keine Kronjuwelen.
Hallo Ewald,

Ja schon klar, nur wie stellt man ab Helios 44-M4 ohne Vorwahlmechanismus die Blende ect. ein?

Gruß
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2022, 10:36   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
Habe nach sehr langer Suche dieses gefunden war Online bei einer sehr bekannten Fotozeitschrift:
Da wird sich die "sehr bekannte Fotozeitschrift" aber freuen, dass du ihren kompletten Artikel hier hereinkopiert hast, und das ohne Quellenangabe.

Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
nur wie stellt man ab Helios 44-M4 ohne Vorwahlmechanismus die Blende ect. ein?
Mit dem Blendenring, wie bei jedem anderen manuellen Objektiv auch. Du musst halt nur die Springblende arretieren. Da gibt es auch wieder verschiedene Möglichkeiten. Entweder hat das Objektiv einen Hebel dafür, oder du nimmst einen Adapter mit Kragen, der den Blendenstift permanent gedrückt hält, oder du bastelst irgendwas mit Isolierschlauch oder Sekundenkleber, dafür gibt es genügend Anleitungen im Netz.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2022, 13:00   #16
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Bei EBAY Australien gibt es noch den K&F Concept Adapter mark II for M42, der auch an der Kameraseite ein Bajonett aus Messing hat.

https://www.ebay.de/itm/275083633057

https://www.ebay.de/itm/163430580594
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2022, 14:38   #17
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Für MC/MD-Rokkore verwende ich gerne auch einen Adapter mit Helicoid, weil die alten Objektive oft eine ziemlich weit gesteckte Naheinstellgrenze haben. Mein Adapter hat leider nur einen Auszug von zusätzlichen 8 mm, das bringt bei längeren Brennweiten nicht viel, aber bei Weitwinkel ganz ordentlich.
Mit einem 50er reduziert sich die Naheinstellgrenze damit von 44 auf ca. 26 cm.

Aufgedruckt ist: Fotodiox Pro dlx Stretch MD-E-MOUNT
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2022, 15:12   #18
charlyone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Da wird sich die "sehr bekannte Fotozeitschrift" aber freuen, dass du ihren kompletten Artikel hier hereinkopiert hast, und das ohne Quellenangabe.


Mit dem Blendenring, wie bei jedem anderen manuellen Objektiv auch. Du musst halt nur die Springblende arretieren. Da gibt es auch wieder verschiedene Möglichkeiten. Entweder hat das Objektiv einen Hebel dafür, oder du nimmst einen Adapter mit Kragen, der den Blendenstift permanent gedrückt hält, oder du bastelst irgendwas mit Isolierschlauch oder Sekundenkleber, dafür gibt es genügend Anleitungen im Netz.
Hallo Usch,

vielen Dank für deine tollen Tips...
Habe den Ursprungtext jetzt reduziert.

Übrigens habe alle Helios Versionen einen Blendenring, wie du bereits festgestellt hast.
War irgendwie in dem Text der Fotozeitschrift seltsam erklärt oder ich blickte es einfach nicht.


Hallo Ewald und Gottlieb,

auch sehr interessante Vorschläge

Vielen Dank,
Gruß
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2022, 17:29   #19
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Für MC/MD-Rokkore verwende ich gerne auch einen Adapter mit Helicoid, weil die alten Objektive oft eine ziemlich weit gesteckte Naheinstellgrenze haben. Mein Adapter hat leider nur einen Auszug von zusätzlichen 8 mm, das bringt bei längeren Brennweiten nicht viel, aber bei Weitwinkel ganz ordentlich.
Mit einem 50er reduziert sich die Naheinstellgrenze damit von 44 auf ca. 26 cm.
Ich verwende da eine Macro Focusing Teleconverter mit 18,5mm Auszug.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2022, 15:44   #20
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Ich verwende da eine Macro Focusing Teleconverter mit 18,5mm Auszug.
Das ist sicher eine interessante Option, wenn es wirklich um Makros geht. Aber die Brennweite wird dadurch verlängert, so dass ein Weitwinkelobjektiv dann nicht mehr weitwinklig ist und eine engere Perspektive darstellt. Für sowas ist mein Adapter wieder gut.
Schön, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Adaptieren Zenit MC Helios-44M-4 58mm f2 oder MD Rokkor u.a.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.