Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » OM-1 , eine Mini A9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2022, 07:02   #91
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.334
So, Die OM-1 ist Da, Erster schneller Test, Überraschend Gut, Objekterkennung, AF, Alles sehr gut.
Werde Berichten.
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2023, 04:05   #92
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Bin zurück aus München und konnte dort bei Foto Sautter endlich mal die OM-1 bekrabbeln.

Akku war drin und natürlich mit Objektiv.

Ich war begeistert von Sucher, Menüführung und Display.
Die Verarbeitung finde ich toll und das Handling hat mich voll überzeugt.

Es ist ein richtiges Sahnestück in der Welt der robusten Outdoorkameras und aber echtes Preis- Leistungsmonster.

Hier mal noch ein Vergleich mit einem Sony System.

https://www.youtube.com/watch?v=ioSjNTzNHv4

Ein System welches man wirklich als Alternative im Auge behalten sollte.

Grüße !!
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 08:57   #93
erm113
 
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Zürcher Oberland
Beiträge: 17
Ich fotografiere mit beiden Systemen. Aktuell mit einer Sony A7rV und div GM Objektiven und der OM1 mit div Pro Objektiven.
Zuerst sei klar gestellt, was ich schreibe ist rein subjektiv und nur meine Meinung. es gibt sehr viele Vorurteile und auch böse und sehr emotionale Diskussionen in beiden Lagern, Kleinbild gegenüber MFT und umgekehrt ebenso.
Elend lange Äquivalenz Diskussionen. Da kann ich nur sagen Ausprobieren und vergleichen ist angesagt.

Ich selber komme von Minolta (analog) dann Konica Minolta und besahs fasst alle Sonykameras bis A9. Aktuell wie oben geschrieben die A7rV.

Nachdem mich die Kreativen Einschränkungen bei Sony immer mehr störten und auch die Lust am fotografieren verloren habe, begann ich mich vor ca 3 Jahren mit der, damals noch Olympus OM-D EM 1 Mark 3 Kamera, zu beschäftigen.
In dieser Kamera konnte man endlich die Farbe der Fokuspunkte ändern, dann Fokusbracketing (ext) und Stacking (int) ging blitzschnell, „ProCapture“ in allen möglichen Konfigurationen, „Live ND“, und vor allem die geniale Funktion „Live Composite“. das Alles nicht etwa in JPG sondern in RAW.
Nachtrag, das Wichtigste (für mich) habe ich vergessen. Selbstverständlich kann sie auch Doppelbelichtungen in RAW ganz einfach.

Dann kam die OM-1 von OM System, der Nachfolgegesellschaft von Olympus. Die OM-1 ist extrem schnell, hat einen Stacket Sensor und einen hervorragenden Vogelaugen AF, wenn auch dieser mit zahlreichen Tücken behaftet ist. Die Kamera hat natürlich, für solche die es brauchen, auch andere AF Modi, zB erkennt und Fokussiert sie automatisch auf den Helm bei Rennfahrern oder auf den Piloten beim Flugzeug. Was sie nicht gut kann, und das ist einer der grössten Kritikpunkte, das ist der Augen AF bei Menschen, und ganz normales Tracking.

Was ich vor allem sehr gut finde ist, dass die OM-1 und die Pro Objektive einen definierten Schutz gegen Umwelteinflüsse bietet. Sony tut sich da sehr schwer, erträgt aber ebenfalls sehr viel.

Für Wildlife verwende ich fasst ausschließlich die OM-1 mit dem superguten M.Zuiko pro 300mm f4. mit 1.4-fach oder 2.0-fach Konvertern. Das 40-150mm f 2.8 ist ebenfalls ein tolles Objektiv. die ganze Schlepperei mit den grossen Objetiven und KB-Kameras war mir irgenwann einfach zu mühsam.

Ja, die Freistellung ist ein Thema, aber lange nicht so dramatisch wie es oft gesagt wird. Wer Maximale Freistellung will, muss auch maximal viel Geld bei KB ausgeben. das Rauschen ist heute ebenfalls kein grosses Thema mehr. auch dank DXO und anderen Programmen.

Was mich persönlich an der OM-1 stört ist das Schwenkdisplay (ich mag das nicht, darum eine A7rv….) dann ist der Hauptschalter und der Bajonettknopf auf der linken Seite.

Was ich persönlich schätze ist die Geschwindigkeit mit der Fokusbracketing möglich ist. Bei der A7rv kann man beinahe mitzählen. Mit der OM-1 kann sogar ich eine Serie mit 20 Bildern aus der Hand machen. Andere könne noch deutlich mehr.

Es würde noch Vieles zu schreiben geben, aber ausprobieren ist angesagt und keine Angst vor dem Kindersensor, der ist nur nichts für Menschen die immer das Grösste brauchen….

Gruss
Kusi
__________________
Gruss
Markus

Geändert von erm113 (29.04.2023 um 19:09 Uhr)
erm113 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 14:15   #94
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Danke für die Infos.

Heute Morgen die OM-1 wieder mit einem 300/4 im Einsatz gesehen.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 17:09   #95
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von erm113 Beitrag anzeigen
Für Wildlife verwende ich fasst ausschließlich die OM-1 mit dem superguten M.Zuiko pro 300mm f4. mit 1.2 oder 2.0 Konvertern.
Das ist das erste Mal, dass ich von einem 1.2 Konverter höre. Bringt das 'Bisschen was' gegenüber dem 'wesentlich mehr' eines 1.4 oder 1.5 Konverters wirklich etwas, oder ist es einfach nur eine kleine Verbesserung?
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2023, 17:15   #96
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
…….oder ist es einfach nur eine kleine Verbesserung?
…..oder vielleicht nur ein kleiner Verschreiber.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (29.04.2023 um 19:09 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 19:08   #97
erm113
 
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Zürcher Oberland
Beiträge: 17
Verschreiber MC-14 1.4x
__________________
Gruss
Markus
erm113 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » OM-1 , eine Mini A9

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.