SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z-System - Erfahrungen und Vergleich mit Sony
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2022, 13:41   #31
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Gab es das Problem bei der Z6II auch? Bin schwer am überlegen das die nächste Kamera von Nikon kommt.
Ich denke schon, das ist einfach ein Bug bei den AF-Algorithmen. Sollte dann aber behoben sein. Ich werde berichten…

Wie gesagt, es gibt einen Workaround er für mich gut funktioniert. Ich habe den Tracking AF auf die Funktionstaste am Objektiv gelegt und fokussiere damit recht flott und habe mehr Kontrolle über den Fokuspunkt als bei Vollautomatik. Außerdem entspricht es der Arbeitsweise, die ich mir mit den DSLRs und 3D-Tracking Modus angewöhnt habe.
Bei Partybildern mit Augen-AF kann es aber lästig fallen.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2022, 18:13   #32
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.131
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
I...Ich habe den Tracking AF auf die Funktionstaste am Objektiv gelegt und fokussiere damit recht flott und habe mehr Kontrolle über den Fokuspunkt als bei Vollautomatik.....
+1
so klappt es auch mit der ersten Generation (aktuelle FW natürlich) und dem AF ziemlich gut bin übrigens gespannt, ob auch die erste Generation nochmal einen FW-Nachschlag bekommt... wäre schon ein feiner Zug... dass die hardwareseitig begrenzter sind, ist klar.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 15:06   #33
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Das Problem kenne ich schon seit einigen Wochen, ob das ein FW-Bug ist?
Ne und das hat jede Marke, jede DSLM unterscheidlich ausgeprägt.

Wäre auch einfach zu lösen, der einzige Punkt, der bei Canon wirklich gut ist:


Funktion: Schärfensuche, wenn AF unmöglich

ist schaltbar dort. Gut dann kann es passieren, dass der AF munter immer langsamer aka genauer werdend hin und herfährt, aber er fährt.
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 07:35   #34
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Vielleicht machen wir hier weiter - der Sterbethread ist glaube ich nicht mehr relevant .

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Dann müsste Nikon aber ein Gehäuse bauen, was benutzerfreundlicher ist.

Weg mit dem Schulterdisplay und ein Belichtungswahlrad und 2 Menütasten dahin (siehe Sony).
Das wiederum sehe ich überhaupt nicht als benutzerfreundlich an. Ein Schulterdisplay ist für mich Pflicht. Ich möchte die Kamera nicht ans Auge nehmen oder kippen müssen um sie zu bedienen. Auch nachts ist es viel besser weil man das helle Display ausgeschaltet lassen kann. Das hat mich an den Sony Kameras immer gestört.

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
wenn die evtl Z6III dann endlich beim Tier AF auf Canon Niveau kommt
Die Chancen stehen gut - der AF ist bereits sehr gut. Es ist die Objektverfolgung die bis zur Z9 hinterherhinkte und mit jedem Firmwareupdate besser wird.

Nikonkameras brauchten schon zu DSLR-Zeiten immer ein wenig mehr aktive Mitarbeit des Fotografen bei der AF-Feld und AF-Modus Auswahl. Mit der Z8 / Z9 ist das in Ansätzen wohl immer noch so. Einfach nur auf die Objekterkennung zu setzen fällt bei der A1 / R5 wohl leichter. Es ist m. E. aber auch nur noch eine Frage der Zeit, dass sich da die Lücke schließt. Wenn Nikon weiterhin sein Flaggschiff aktiv mit Firmwareupdates versorgt, ist das Thema spätestens bei der Version 6.0 für die Z9 (4.0 ist aktuell) auch erledigt.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 08:00   #35
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Bitte sehr
https://www.nicolas-stettler.ch/de/b...z-180-600-test
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (24.06.2023 um 08:58 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2023, 08:37   #36
atlinblau
 
 
Registriert seit: 09.03.2020
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Vielleicht machen wir hier weiter - der Sterbethread ist glaube ich nicht mehr relevant .
Geht es hier dann auch wieder los mit "Z" und Putin???
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 12:13   #37
Panflam
 
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 256
@atlinblau: Das bist du, der gerade diesen Knopf drückt.
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 17:35   #38
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Nikon Z9 Firmware 4.1 - Autocapture und Vogel-AF

Mit dem letzten Firmwareupdate bekam mein Z9 nun auch eine selektive Erkennung von Vögeln spendiert, was die Trefferrate mit hochgeöffneten Optiken nochmal verbessert hat. Auch in Verbindung mit der Auto-Capture Funktion die mit der Firmware 4.0 dazukam funktioniert nun die vollautomatische Bildfeldwahl hervorragend.
Hier ein Beispiel von vorhin - es war schon recht dunkel und ISO 6400 + zwei Blenden Aufhellung in Lightroom waren fällig. Also effektiv ISO 25000...


Bild in der Galerie

Ich bin echt überrascht dass:

1. Die Kamera bei so schlechtem Licht in Auto Capture mit Vollautomatik-AF eine 95% Trefferate für die Augen hinbekommt.
2. Man aus Lightroom noch was ansehnliches herausquälen kann.

Hinter dem Rotkehlchen ist eine Trockensteinmauer mit Efeu bewachsen - also eher unruhiger Hintergrund. Das 2.8/400 verzeiht auf kurze Entfernungen keinen Fehlfokus - es sind Millimeter in der Kernschärfe. Der Bauch des Vögelchens wird schon unscharf.

Das Bild entstand so spät, weil ich Hirsch der Optik keine Zeit zum akklimatisieren draussen gegeben habe uns so die Bilder am Nachmittag mit beschlagener Linse entstanden. Trotzdem waren sie scharf gestellt.

Seit ihrer Vorstellung vor zwei Jahren hat die Z9 derart an Performanz und Features zugelegt, dass man schon von einer MKII-Version sprechen kann.

Die Z8 geht offenbar mit den Firmware-Updates einen anderen Weg: sie hat noch kein Auto-Capture und wird wohl in Richtung Portrait/Reportage entwickelt. Insofern freut es mich, dass ich eine Z9 habe - als Ergänzung zur Z7II und D850.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (16.12.2023 um 17:41 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 17:38   #39
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Das Update der Z8 mit der AF-Erweiterung ist doch auch schon angekündigt, nur für Q1 2024.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 18:45   #40
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
2. Man aus Lightroom noch was ansehnliches herausquälen kann.
Und wenn du nach Lightroom noch Topaz Photo AI bemühen möchtest, Klaus, kannst du den Hintergrund ganz sanft entrauschen, was dem Bild nicht abkömmlich ist ...


Bild in der Galerie

Hohe ISO Werte sind mittlerweile wirklich kein Thema mehr ...
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z-System - Erfahrungen und Vergleich mit Sony


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.