SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: Gelöst - Extrem starke Vignettierung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2022, 17:07   #1
data68
 
 
Registriert seit: 07.01.2022
Beiträge: 14
Gelöst - Extrem starke Vignettierung

Hallo Zusammen,

ich habe hierzu nichts in der Suche gefunden, daher mal eine Frage in die Runde.

Ich habe eine RX100 der 1. Generation und diese zeigt eine extrem starke Vignettierung, welche sowohl von der Brennweite als auch der Blende nahezu unabhängig ist.

Hier ein Foto, welches dies zeigt:
https://1drv.ms/u/s!AvcdF5YYypXHlu1u...Gru8A?e=eSHHzI

Leider hat ein eingebetteter IMG-Link nicht funktioniert, daher der Link auf mein OneDrive!

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Gruß und danke
Thomas

Geändert von data68 (09.01.2022 um 11:04 Uhr) Grund: Gelöst!
data68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2022, 18:22   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Wenn du schon ein Bild extern hochlädtst, dann bitte gleich das unveränderte Original aus der Kamera.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 20:06   #3
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.499
Hallo,

habe die RX100Mk1 seit 2012, aber mir ist nie eine besonders störende Vignettierung aufgefallen.

Spasseshalber habe ich gerade einmal in den Archiven von DPR gestöbert und dort von 2012 eine ähnlich lautende Frage gefunden - die allerdings keine Lösung gehabt hat.

Keine Frage, dass eine leichte Abschattung in den Ecken da ist, aber, wie gesagt, mir ist sie in der praktischen Fotografie mit der Kamera nie als störend aufgefallen - was allerdings u.U. auch daran liegen kann, dass ich fast immer in RAW fotografiert habe und dann beim Import in C1 bereits automatisch Korrekturen vorgenommen werden (Verzerrungen und möglicherweise auch dann Abschattungen). Wenn man in RAW fotografiert lassen sich evtl. Vignettierungen auch manuell über die entsprechende Funktion noch weitergehend korrigieren.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 11:53   #4
data68

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2022
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
habe die RX100Mk1 seit 2012, aber mir ist nie eine besonders störende Vignettierung aufgefallen.
Diese hier fällt direkt schon auf dem Display auf, das ist schon fast eine Verdunklung und keine Abschattung mehr.

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Wenn man in RAW fotografiert lassen sich evtl. Vignettierungen auch manuell über die entsprechende Funktion noch weitergehend korrigieren.
Das ist klar, die Abschattung ist aber in meinen Augen so eklatant stark, dass ich die Kamera schon gar nicht mehr benutzen will, da wirklich jedes einzelne Foto eine massive Nachbearbeitung benötigt.
data68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 11:54   #5
data68

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2022
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn du schon ein Bild extern hochlädtst, dann bitte gleich das unveränderte Original aus der Kamera.
Da hast du grundlegend recht, ich denke aber, dass auch dieses Nicht-Original das Problem deutlich zeigt. Habe das Bild aber trotzdem ausgetauscht.
data68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2022, 11:56   #6
rcc
 
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Hallertau und Peking
Beiträge: 274
schau mal ob die Abdeckung vom Objektiv wirklich komplett zurückfährt oder ob die irgenwo hängt.
rcc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 12:11   #7
data68

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2022
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von rcc Beitrag anzeigen
schau mal ob die Abdeckung vom Objektiv wirklich komplett zurückfährt oder ob die irgenwo hängt.
Öffnet sich komplett, habe ich bereits kontrolliert.
Ich fürchte eher, dass die Blendensteuerung irgendwo hakt...
data68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 13:04   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ist das verlinkte ein jpg aus der Kamera oder ein entwickeltes RAW? Leider sind keine exifs im Bild. Am besten wäre es, du würdest mal das RAW irgendwo hochladen und hier verlinken.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 13:25   #9
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Eine Einstellung der vignette als kreativ filter ist ausgeschlossen? Wäre mal interessant ob für vignettierung bei verschiedenen Blendenöffnungen gleich ausfällt. ( und die Belichtung trotzdem korrekt arbeitet )

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 14:23   #10
data68

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2022
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ist das verlinkte ein jpg aus der Kamera oder ein entwickeltes RAW? Leider sind keine exifs im Bild. Am besten wäre es, du würdest mal das RAW irgendwo hochladen und hier verlinken.
Der Link war leider falsch, nun ist ein Bild mit EXIF-Infos bereitgestellt!
Ja, ist das JPEG direkt aus der Kamera. Ich mache mal ein RAW und lade es hoch...
data68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: Gelöst - Extrem starke Vignettierung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.