Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α9: Ergebnisse mit Blitz sehr ernüchternd
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2022, 11:28   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Ergebnisse mit Blitz sehr ernüchternd

Moin allerseits!

Wie immer vorab die Frage, dann die Details:


Ausrüstung:
Kamera: Sony A9
Blitz: Godox TT350S

Wie erreiche ich ordentlich belichtete Bilder mit meiner A9 und Blitz?
Wie ist die Logik bei der A9, wie wird steuert sie die Belichtung? Es scheint alles irgendwie unlogisch, z.B. stellt die Kamera extrem hohe ISO-Werte ein. Auch die Zusammenarbeit mit dem Blitz verstehe ich nicht. Was stellt man am Blitz ein, was an der Kamera?
Hilft ein tuerer (Original-) Blitz? Es gibt ja gerade 2 neue Modelle.



Nun die Details:

ich hab meine a9 jetzt knapp 2 Jahre und bin davon nach wie vor begeistert. Jedenfalls wenn ich damit draußen fotografiere, z.B. meinen rasenden Pudel beim Toben oder meinen Neffen beim Fußball.
Bei allen Gelegenheiten also, bei denen es auf einen schnellen und treffsicheren AF ankommt.

Sobald aber das Licht schwindet, und ein Blitz zum Einsatz kommen muss, sind die Ergebnisse doch sehr ernüchternd. Hab ich jetzt gerade Weihnachten wieder erlebt. Nur der Tannenbaum an, schummriges Licht, die Kinder beim Geschenke Auspacken. Hab wie jedes Jahr ein bisschen herumprobiert, und dann die Kamera frustriert weggepackt.

Es gelingt mir einfach nicht, schöne stimmungsvolle Bilder hinzubekommen. Ohne Blitz ist es noch am Besten, allerdings ist dann das Rauschen schon sehr störend, da die ISO-Zahl dann gerne mal auf 6400 oder noch höher geht.

Im Prinzip ist mir das Vorgehen beim Fotografieren mit Blitz schon bekannt, das habe ich durch meinen jahrelangen Einsatz als Hochzeitsfotograf gelernt. Das ist schon einige Jahre her, da gab es noch keine ordentlichen Spiegellosen, ich hatte damals mit Nikon DSLRs gearbeitet (D2Xs, D3s, D4 und andere). Die Ergebnisse waren sehr gut, selbst das Schreckens-Szenario tanzender Leute in großen, dunklen Sälen konnte ich damit gut meistern. Und das ist eine wirkliche Herausforderung. Wenn dann auch noch die Braut im grellweißen Kleid mit dem Bräutigam im schwarzen Smoking tanzt, wird es fast unlösbar...

Das Prinzip ist ja einfach: Blende auf, Zeit je nach Gegebenheit so kurz wie nötig und so lang wie möglich, und ISO rauf, damit auch Umgebungslicht einfließt, und man nicht die totgeblitzten Gespensterbilder bekommt.

Auch so Sachen wie Blitzen auf den zweiten Vorhang bei sehr langen Verschlusszeiten habe ich erfolgreich angewendet.

Bei meinen Nikons habe ich an der Kamera alles manuell eingestellt, der Blitz hat dann mit seiner TTL-Automatik dafür gesorgt, dass die Belichtung ordentlich wurde. Das Ergebnis waren dann stimmungsvolle Bilder, wobei der Hintergrund mit einbezogen, und der Vordergund nicht übertrahlt wurde.

Sowas bekomme ich mit der A9 und dem kleinen Godox-Blitz ÜBERHAUTPT nicht hin. Ich will auch keine Hochzeiten fotografieren, aber stimmungsvolle Bilder unterm Tannebaum sollten ja möglich sein.

Was die Sache bei solchen Fällen auch schwierig macht, ist die geringe Schärfentiefe, die Vollformatkameras nun mal haben. Bei Aufnahmen von Personen möchte man natürlich, dass möglichst alle Leute scharf abgebildet werden. Dem steht der große Sensor und die offene Blende bei wenig Licht natürlich genau entgegen. Mache ich die Blende zu, wird's nix mit den stimmungsvollen Bildern, weil der Hintergrund absäuft. Mach ich die Blende weit auf, ist beim Pärchenbild am Tisch nur eine Person scharf.

Dafür gibt es im Grunde keine Lösung.

Daher könnte man fast sagen, dass eine A9 (und auch die A7xx. also alle VF-Modelle) schlicht und ergreifend nicht zur Blitzfotografie geeignet ist.

Oder doch?

Liegt es an meinem billigen Blitz? Schafft ein neuer, hochwertigerer Blitz Abhilfe? Es gibt ja gerade 2 neue Modelle von Sony.
Der verwendete Godox ist doch sehr klein und günstig, hat vor knapp 3 Jahren 81€ gekostet.

Ich will wie gesagt keine Hochzeiten mehr fotografieren, aber mal bei einer Feier privat oder bei Kindergeburtstagen oder Weihanchten würde ich schon gerne mal ordentliche Fotos mit Blitz hinbekommen.

Momentan ist es so, dass ich solche Fotos schon gar nicht mehr versuche, oder das Handy dafür nehme. Die Fotos wirken (auf dem Display) ausgewogen belichtet, sind aber bei näherer Betrachtung auf dem großen Bildschirm eigentlich nur Schrott. Die Rauschreduzierung bügelt jedes Deatil weg, und verwackelt sind die Bilder praktisch alle.

Freu mich auf hilfreiche Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2022, 11:39   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Langzeitsync. mit reduzierter Blitzleistung und mittel hoher ISO, damit die Zeiten nicht zuu lange werden. Damit würde ich es probieren.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 12:10   #3
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Liegt es an meinem billigen Blitz? Schafft ein neuer, hochwertigerer Blitz Abhilfe? Es gibt ja gerade 2 neue Modelle von Sony.
Der verwendete Godox ist doch sehr klein und günstig, hat vor knapp 3 Jahren 81€ gekostet.
Da Nikon und Sony an die selben physikalischen Gesetze gebunden sind ist hier kein Unterschied beim Blitzen.

Der Godox 350 ist in seiner Leistung, vor allem wenn es der Typ mit den Mignons ist, doch sehr begrenzt.
Für Personengruppen in gewisser Entfernung ist der neue Godox V1 sicher die bessere Wahl, zumal er dank des LiIon-Akkus auch sehr schnell nachlädt. Blitze, die mit Mignon-Akkus arbeiten, sind kaum mehr in der Lage schnelle und zuverlässige Nachladung zu gewährleisten.

Grundsätzlich würde ich folgende Einstellungen empfehlen:
- M
- Feste ISO (bis 3200)
- Blende nach Bedarf
- 1/160s

Der Kauf eines neuen Sony-Blitzgerätes gleicher Leistung (wie der 350er Godox) wird keine Verbesserung bringen und ist unnötig teuer. Zumal Godox das deutlich umfangreichere System bietet.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (05.01.2022 um 13:39 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 13:16   #4
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Lässt du beim Blitzen den lautlosen Verschluss eingeschaltet?
Dann wird die Synchronzeit sehr lang, das würde die Verwacklungen erklären.
An der Leistung kann es eigentlich nicht liegen, ich verwende, wenn ich mal blitze, fast immer den HVL 20, der wirklich nicht viel Leistung hat, dann aber bei ISO 3200- 4000.
ISO AUTO ist meiner Beobachtung nach beim Blitzen keine gute Idee, da sich dann 2 Automatiken gegenseitig "bekämpfen"
Dass der Hintergrund bei zu wenig Raumlicht absäuft ist reine Physik und beim Blitz auf der Kamera nicht zu vermeiden.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 13:30   #5
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Lässt du beim Blitzen den lautlosen Verschluss eingeschaltet?
Blitzen mit lautlosem Verschluß funktioniert nicht. Bei lautlosem Verschluß wird der Blitz automatisch deaktiviert.
Und das bei jeder mir bekannten Spiegellosen von Sony.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2022, 13:50   #6
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
.....Und das bei jeder mir bekannten Spiegellosen von Sony.
Du kennst die A1 nicht ?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 14:35   #7
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Danke erstmal für die Tipps!

Ich werde das mal versuchen umzusetzen. Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, die ISO-Automatik auszuschalten, bin mir nicht sicher, ob ich das gemacht hatte.

Der elektronische Verschluss wird, wie von WB-Joe richtig erwähnt, beim Blitzen automatisch deaktiviert, weil er mit dem Blitz zusammen nicht funktioniert.

Langzeitsync ist auch eine sinnvolle Idee, das in Verbindung mit einer (langen) manuell eingestellten Zeit könnte ganz gut funktionieren. Allerdings nur bei relativ statischen Motiven.

Oder, was ich früher immer bei Party-Tanz-Bildern gemacht habe, eine extrem lange Verschlusszeit (1/2 Sekunde oder sogar noch länger), und dann Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang, sodass eine verwischte Spur hinter dem durch den Blitz eingefrorenen Hauptmotiv erscheint. Wenn man dann noch bei offenem Verschluss die Kamera z. B. ein bisschen dreht oder zoomt (!), kommt es zu echt coolen Effekten. Das geht aber wiederum nur, wenn nicht zu viel Licht vorhanden ist, da ansonsten die Spur zu dominant ist.
Sowas habe ich mit der Sony noch nicht mal im Ansatz hinbekommen. Und daher fotografiere ich drinnen praktisch gar nicht mehr, was echt schade ist.
Aber wie schon WB-Joe schrieb, die Physik ist die gleiche, insofern muss es ja möglich sein.

Vielleicht sollte man beim Blitzen auch die Bildvorschau im Sucher ausschalten, also dass der Sucher wie bei einem optischen Sucher einfach das Licht durchlässt, ohne die eingestellten Belichtungswerte zu berücksichtigen.

Das Beste ist wohl, das alles mal systematisch durchzuprobieren.

@Porty:
"Dass der Hintergrund bei zu wenig Raumlicht absäuft ist reine Physik und beim Blitz auf der Kamera nicht zu vermeiden."

Klar, aber es gibt ja Mittel dagegen, wie beschrieben, hohe Iso und lange Verschlusszeit bei möglichst offener Blende, und einem Blitz, der das "weiß" und entsprechend abschaltet, wenn das Bild ausgewogen belichtet ist (TTL halt). Bei Nikon hieß das Aufhellblitzen (auch eingesetzt bei Sonnenschein und Gegenlicht), ob die Sony-Blitze sowas auch können, weiß ich nicht.

Kann es sein, dass die Entwicklung der heutigen Kameras viel mehr auf einen schnellen AF, high-ISO-Fähigkeit, Dynamik etc. zielt, als auf intelligente Blitzsteuerung? Wenn man irgendwann mit ISO 102.400 ohne Rauschen und 20 Blenden Dynamik fotografieren kann, braucht es ja keinen Blitz mehr. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass die älteren DSLRs vielleicht tatsächlich, was das Blitzen angeht, besser waren als heutige DSLMs. Ist aber nur eine Vermutung ohne jede seriöse Quelle.

Auf jeden Fall ist Blitzen schon echt eine Wissenschaft für sich, finde ich.
Wie das die Hochzeitsfotografen früher mit ihren analogen Kameras hinbekommen haben, ist mir echt ein Rätsel. Da war Fotografieren noch viel mehr Kunst als heute, wo man notfalls einfach rumprobieren kann bis es passt.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 14:47   #8
Schura
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Es ist tatsächlich so, dass heute bei vielen Fotografen blitzen verpönt ist, was evtl. auch
damit zusammenhängt, dass man nicht gewillt ist es zu lernen.
Aber das dadurch die Biltzsteuerung der Kameras schlechter geworden ist als sie früher
gewesen ist kann ich mir nicht vorstellen.
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 14:56   #9
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
ich hab hier mal ein Bild rausgesucht, das hab ich mit folgenden Einstellungen gemacht:
- 1/4 s
- f5,6
- ISO 1600
- Mit ner Nikon D3s

Da sieht man es schön, finde ich.
Das Bild hat natürliche Farben, gibt die Stimmung gut wieder, im Hintergrund erkennt man noch was und der Vordergrund ist nicht überstrahlt. Dazu noch die kreisfömigen Lichtspuren durch die Drehung der Kamera wärend der Belichtung, und das Bild bekommt etwas Einzigartiges, finde ich. (OK, die roten Augen bei meiner Tochter hätte man noch wegmachen sollen...)


Bild in der Galerie

oder hier: ausgewogene Beleuchtung, gute Stimmung schöner Hintergrund. Der kleine Reflex vor der Nase meine Tochter fällt auf, stört aber kaum, finde ich.
Gleiche Enstellungen wie oben


Bild in der Galerie

und hier sieht man mal die gesamte Lichtsituation:
1/15; 5,6; 2500
Der HIntergrund ist sehr dunkel, der Vordergrund durch die Lampen relativ hell.
Trotdem sind die Bilder wie ich finde sehr natürlich und stimmungsvoll geworden.


Bild in der Galerie


Ich habe sowas in ähnlichen Situationen mit meiner Sony nicht ansatzweise hinbekommen.
Man müsste es nochmal nachstellen. Kamera auf genau die Werte einstellen und machen. Dazu müsste ich allerdings erst noch in die Türkei fliegen, und meine Tochter ist inzwischen fast so groß wie ihre Mama, und sie hätte auch keine Lust, mit ihr zu tanzen ;o) (das Bild ist von 2012, Gott war meine Tochter niedlich...)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 14:58   #10
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
Es ist tatsächlich so, dass heute bei vielen Fotografen blitzen verpönt ist, was evtl. auch
damit zusammenhängt, dass man nicht gewillt ist es zu lernen.
Aber das dadurch die Biltzsteuerung der Kameras schlechter geworden ist als sie früher
gewesen ist kann ich mir nicht vorstellen.
Naja, und oftmals sehen die Blitzfotos ja auch einfach gruselig aus. Hintergrund schwarz, Vordergund überstrahlt.
Man muss schon wissen, was man da macht, und auf eine Automatik oder Motivprogramm kann man sich dabei nicht verlassen.

Und das ist es, was mich so enttäuscht, ich meine behaupten zu können, dass ich grob weiß, wie man blitzt, und trotzdem kommt da nix Ordentliches bei raus.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α9: Ergebnisse mit Blitz sehr ernüchternd


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.