Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Vignettierungen bei Magfiltern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2021, 16:38   #1
Frank Steiner
 
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 2
RX100 III Vignettierungen bei Magfiltern

Moin moin,

da die Frage nach der Vignettierung bei den verschiedenen Filtern-Adaptern immer wieder in verschiedenen Foren gestellt, aber selten übersichtlich beantwortet wird, fasse ich hier mal meine Ergebnisse mit den Magfiltern zusammen.

Ich habe auf meiner Sony DX100 III (M3) sowohl den "Filteradapter 55mm", den "Filteradapter 58mm" und den "Polfilter 42mm" von Magfilter getestet. Alle 3 arbeiten mit demselben magnetischen Klebering, so dass man z.B. auch zwischen dem Poltfilter und dem 58mm-Adapter wechseln kann.

55 mm ohne weiteren Filter:
keine Vignettierung bei JPG sichtbar, starke Vignettierungen bei RAW.

58 mm ohne weiteren Filter:
keine Vignettierung bei JPG sichtbar, starke Vignettierungen bei RAW.

42 mm Polfilter:
keine Vignettierung bei JPG sichtbar, geringe Vignettierungen bei RAW.

Wer also Fotos mit Polfilter aufnehmen und im RAW-Modus nachbearbeiten will, greift zum 42mm Polfilter. Wer nur im JPG fotografieren will, kann auch zu den Adaptern greifen und sich einen günstigen, aber sehr guten Hoya-Polfilter kaufen. Einen Vignettierungsunterschied zwischen dem 55 und 58mm Adapter konnte ich tatsächlich nicht feststellen, es scheint also nicht am Außendurchmesser, sondern an dem identischen "Unterbau" zu liegen.

Die Vignettierung beim 58mm-Filter wurde durch den "Hoya Circular UX Polfilter" (slim design) nicht stärker.

Der 42mm Polfilter von Magfilter sorgt je nach Stellung und Lichteinfall für einen minimalen Gelbstich, der aber so gering ist, dass es nicht unnatürlich wirkt. Sieht man die Fotos mit und ohne Filter nicht im direkten Vergleich, würde man es nicht bemerken. Der Gelbstich verschwindet je nach Filterstellung.

Der Schärfenverlust durch den Magfilter Polfilter ist in der Bildbetrachtung erkennbar, aber minimal. Im direkten Vergleich mit dem Hoya schneidet der Hoya beim Schärfenverlust besser ab. Auch hier ist ein Schärfenverlust im direkten Vergleich wahrnehmbar, aber er ist noch geringer als beim Magfilter und man muss schon sehr genau schauen, um ihn zu entdecken.

Das Wieder-Rausschrauben des Hoya aus dem Adapterring war sehr fummelig und etwa in der Mitte des Schraubvorgangs nur mit ganz trockenen und un-rutschigen Fingern zu bewältigen...

Fazit: der Magfilter Polfilter ist die richtige Wahl für RAW-Bearbeitung oder wenn man weniger Geld ausgeben will (denn Adapter + Polfilter kosten halt mehr). Wer extremen Wert auf die Bildschärfe legt, greift zum Adapter + Hoya (oder einen anderen Polfilter).

Vielleicht hilft's ja jemand bei der Entscheidungsfindung...

cu,
Frank
Frank Steiner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2021, 11:37   #2
Maggoo
 
 
Registriert seit: 17.08.2013
Ort: Eimeldingen
Beiträge: 273
Vielen Dank für deinen Bericht! Ich habe den Mag Polfilter und auch den 52mm Adapter von Mag an meiner M3. Keine Vignettierung festgestellt. Habe mir nun den Nisi für meine M6 geholt. Bin gerade am Testen..
__________________
Viele Grüsse
Maggoo

500px
Maggoo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Vignettierungen bei Magfiltern


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.