SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VII: Full-HD Videos mit Ton auf Instagram hochladen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2021, 14:00   #1
firebean
 
 
Registriert seit: 30.11.2021
Beiträge: 4
Full-HD Videos mit Ton auf Instagram hochladen

Hallo Zusammen. Ich habe mir vor kurzem zur Ergänzung meiner DSLR eine Sony RX100 VII gekauft. Soweit bin ich begeistert, jetzt wird es allerdings etwas verzwickt. Ab und an poste ich mal ein kurzes Video auf Instagram. Bisher habe ich dazu immer mein Handy benutzt und damit die Videos gedreht. Jetzt dachte ich mir aber, wenn ich schon so eine tolle neue Kamera hat, die auch super filmen kann, dann will ich das damit auch machen. Gesagt, getan. Ich habe also ein kurzes Video in 1920x1080 mit der Sony aufgenommen und per Wifi an mein Handy geschickt. Auf dem Handy kann ich es auch problemlos ansehen. Wenn ich es jetzt aber auf dem üblichen Weg mit dem Handy bei Instagram hochladen möchte, egal ob als Story, Reel oder ins Feed, klappt das zunächst problemlos, allerdings kommt der Ton nicht mit. Man sieht mich zwar ganz toll in Full HD, wie ich die Lippen bewege, nur hören kann man mich nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Hatte vielleicht sogar jemand schon einmal das selbe Phänomen beobachtet? Könnte vielleicht mal ein RX100 VII-User testweise ein kurzes Video mit der Sony aufnehmen und dann übers Handy auf Instagram hochladen?
firebean ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2021, 16:27   #2
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Da passt der Videotyp/Codec nicht.
Wenn ich mir diese Videos am Smartphone ansehen will brauche ich einen anderen Player.
Oder Du kodierst das Video um.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 22:12   #3
firebean

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2021
Beiträge: 4
Der Videotyp scheint zu passen, das Bild sehe ich ja, ich höre nur keinen Ton auf Instagram. Der Audio Codec der Kamera ist scheinbar PCM S16 BE, Instagram benötigt aber wohl AAC. Wie ich das Video dann umcodieren kann, bestenfalls mittels einer App auf dem Handy, noch besser gleich ohne Verlust der Bildqualität, habe ich noch nicht herausgefunden.
firebean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 07:09   #4
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
welches Handy verwendest du?
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 08:17   #5
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von firebean Beitrag anzeigen
Der Videotyp scheint zu passen, das Bild sehe ich ja, ich höre nur keinen Ton auf Instagram. Der Audio Codec der Kamera ist scheinbar PCM S16 BE, Instagram benötigt aber wohl AAC. Wie ich das Video dann umcodieren kann, bestenfalls mittels einer App auf dem Handy, noch besser gleich ohne Verlust der Bildqualität, habe ich noch nicht herausgefunden.
Bei Samsung gibt es den Video-Editor, der einige Funktionen bietet und wenn es professioneller sein soll, dann gibt es RUSH für Smartphones von Premiere.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2021, 12:21   #6
firebean

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2021
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
welches Handy verwendest du?
Ein Samsung Galaxy Note 9. Ich habe gestern noch herausgefunden, dass es funktioniert, wenn ich die Videos zuerst in Lightroom importiere und dann gleich wieder exportiere. Anschließend haben sie den AAC-Codec und ich höre den Ton auf Instagram. Woran ich bisher noch gar nicht gedacht habe, ist das Movie Edit add-on für die Imaging Edge-App. Damit probiere ich es nachher auch mal aus. Mit Lightroom geht es zwar, aber wenn ich alles auch auf dem Handy bewerkstelligen könnte, ohne extra an den PC zu müssen, wäre das natürlich praktischer.
firebean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 12:41   #7
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 12:48   #8
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von firebean Beitrag anzeigen
Ein Samsung Galaxy Note 9.
Ich nutze das Note 10 und gehe als erstes über den Videoeditor. Dort kannst du das Video mit dem bestehenden Codes abspeichern
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 14:06   #9
firebean

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2021
Beiträge: 4
So, ich habe die Lösung für mich gefunden. Ich muss das Video einfach mit der Video Edit add-on-App einmal öffnen und exportieren, danach funktioniert alles einwandfrei. Danke für die Tipps und die Hilfe!
firebean ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VII: Full-HD Videos mit Ton auf Instagram hochladen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.