Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α6400: Kamera Blitzt und Blitzt doch nicht.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2021, 16:14   #21
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.220
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Ist das so? Mea culpa.

Allerdings ist mir #17 dann ein Rätsel.
Ist mir ein Rätsel, dass #17 dir ein Rätsel ist. Wenn man alles verfolgt, wird auch #17 kein Rätsel bleiben ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2021, 17:14   #22
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Hallo, ich glaube mich zu erinnern, dass in einem anderen Foren mal darüber geschrieben wurde, dass der beschichtete Oberteil des Blitzschuh bei einigen Sonymodellen den Massekontakt nicht herstellt und daher der Blitz nicht auslöste. Vielleicht kannst du das mal manuell überbrücken. (Will dir nicht raten diese mit einer dünnen Klinge die Beschichtung im Bereich des am Blitz befindlichen Gegenstücks frei zu legen - wäre aber natürlich möglich)

Ein weiters Problem hatte ich mal mit einem Blitz bei dem der untere Kugelkontakt nicht auf den Sonyblitzschuh passte , bzw nicht dort war wo der sein sollte ( ist bei Sony nicht mittig) , was ich mit einem dünnen Alublech (gefaltete Alufolie) überbrücken konnte.
Nach dem Test kaufte ich mir einen Adapter der dies behoben hat.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 17:31   #23
ngc6553

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2014
Beiträge: 58
Das Problem ist ja das ich Zwei Blitze habe die nicht gehen und zwar den Metz AF44 1 und den Metz M400 und beide gehen an zwei unterschiedlichen Kameras nicht und zwar an der Alpha 7 und an der Alpha 6400 nicht.
Jedoch geht mein alter Meike Speedlite MK320 an beiden Kameras.
Entweder mache ich was gewaltig falsch oder beide Blitze sind defekt ?

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Hallo, ich glaube mich zu erinnern, dass in einem anderen Foren mal darüber geschrieben wurde, dass der beschichtete Oberteil des Blitzschuh bei einigen Sonymodellen den Massekontakt nicht herstellt und daher der Blitz nicht auslöste. Vielleicht kannst du das mal manuell überbrücken. (Will dir nicht raten diese mit einer dünnen Klinge die Beschichtung im Bereich des am Blitz befindlichen Gegenstücks frei zu legen - wäre aber natürlich möglich)

Ein weiters Problem hatte ich mal mit einem Blitz bei dem der untere Kugelkontakt nicht auf den Sonyblitzschuh passte , bzw nicht dort war wo der sein sollte ( ist bei Sony nicht mittig) , was ich mit einem dünnen Alublech (gefaltete Alufolie) überbrücken konnte.
Nach dem Test kaufte ich mir einen Adapter der dies behoben hat.
ngc6553 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 17:36   #24
ngc6553

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2014
Beiträge: 58
Damit wollte ich nur sagen das die kamera irgendwie den Blitz erkennt aber der Blitz nicht auslöst egal was ich mache.

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Ist das so? Mea culpa.

Allerdings ist mir #17 dann ein Rätsel.
ngc6553 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 17:54   #25
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.498
Ok, damit wird's wieder klar.

Ich hatte nur zwischenzeitlich den Eindruck, dass die Diskussion vom wesentlichen Aspekt weg gedriftet war.

Aber schon seltsam, dass die Kommunikation da ist, bloss die Auslösung klappt nicht.

Und wenn du auch noch den ersten elektronischen Vorhang ausschaltest, also vollständig mechanischer Verschluss?

Geändert von fritzenm (28.11.2021 um 18:00 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2021, 17:55   #26
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Das habe ich schon gelesen und auch verstanden, daher habe ich dir dies geschrieben. Es gibt offensichtlich einen Unterschied bei den beiden Blitzen. Leg mal mit einer Froschklemme/ Draht eine Leitung von der Kamera zur Masse und eine zum Mittelkontakt des Blitz und löse dann mal aus. Wenn das nicht funktioniert, dann liegt es am Blitz.
Wenn schon dann an den Punkten die ich aufgezählt habe.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 18:14   #27
ngc6553

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2014
Beiträge: 58
Ich bin ehrlich, das traue ich mich jetzt nicht.
Aber der Metz AF 44 1 den kann ich manuell also ohne Kamera auslösen und der Blitzt.
An beiden Kameras angeschlossen jedoch nicht.
Beim Metz M400 ist dies so jedoch nicht möglich bzw ich weis nicht wie das gehen sollte.

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Das habe ich schon gelesen und auch verstanden, daher habe ich dir dies geschrieben. Es gibt offensichtlich einen Unterschied bei den beiden Blitzen. Leg mal mit einer Froschklemme/ Draht eine Leitung von der Kamera zur Masse und eine zum Mittelkontakt des Blitz und löse dann mal aus. Wenn das nicht funktioniert, dann liegt es am Blitz.
Wenn schon dann an den Punkten die ich aufgezählt habe.
ngc6553 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 18:23   #28
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.498
Was der von duffy vorgeschlagene Test überprüfen soll, ist, ob über die Kontaktpunkte im Schuh an der Kamera der elektrische Impuls kommt, der den Blitz eigentlich auslöst.

Wenn es mit den Drähten zu einer Auslösung kommt, dann liegt der Fehler ziemlich eindeutig an der Verbindungsstelle Schuh-Adapter. Wenn der Blitz auch mit den Drähten nicht auslösen sollte, dann ist wahrscheinlich der Blitz selber die Fehlerquelle.

- Soweit die Theorie. Denn ob ich das mit den Drähten machen wollte, keine Ahnung, vielleicht eher (auch) nicht.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 18:25   #29
ngc6553

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2014
Beiträge: 58
Hab jetzt etwas gefunden das lösung in mein Problem bringen kann.
Hab mir auch schon mehrmals die Pins am Blitz angesehen und die waren meiner meinung nach in Ordnung.
Jetzt dacht ich mir Mach mal mit der kamera ein Bild davon und vergrössere es.
Da ich über 50 bin und zwar noch keine lesebrille brauche aber bestimmt keine Adleraugen mehr habe.
Und siehe da, da wo ich 3 Pins gesehen habe sind 4 Pins und zwar ist einer davon unter einem anderen Pin verschoben.
Mal sehen ob ich das noch hinbekomme.
Ich würde ja mal ein Bild davon einstellen aber habe keine ahnung wie das hier geht.

Geändert von ngc6553 (28.11.2021 um 18:28 Uhr)
ngc6553 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 18:32   #30
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Das klingt schon mal nach einer Spur, denn das ist sicher nicht so vorgesehen. Frage ist ob das bei beiden Blitzen so ist.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α6400: Kamera Blitzt und Blitzt doch nicht.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.