Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Nachfolger RX100 II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2021, 10:12   #1
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Nachfolger RX100 II

Servus zusammen,

nach 7 Jahren und gefühlten 7282 Crashs mit einer RX100 II wird es Zeit für einen Nachfolger.

Leider empfinde ich es so das seit 2 Jahren sich auf dem Markt der Premiumkompakten sich so gar nix mehr tut oder lieg ich da falsch ?

Für mich steht die RX100 V ganz oben auf der Liste da ich mehr auf "freistellen" als Brennweite stehe - was ab Model VI oder VII dann im Vordergrund stand.

Alternative gibt es noch von LEICA D-LUX /PANASONIC eine aus der LX Serie oder ?
Kennt oder hat die jemand jemand von euch im Einsatz ?

Oder gibt es noch was andere - was ich nicht auf dem Schirm habe ? FUJI vielleicht ?

CANON kommt mir nicht ins Haus :-)

LG
RUDOLFO
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2021, 10:28   #2
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Ich weiß, Du bist kein Canon Freund; aber die Canon G5 X Mark II würde ich mir anschauen.
https://www.amazon.de/dp/B07V5R2628?...JSfv1ea1w&th=1
Ich hab die Canon PowerShot G3 X als Reisekamera und finde sie in einigen Teilbereichen den Sonys überlegen, Bedienkonzept anders aber man kann wirklich gut damit arbeiten, sehr viel besser implementierter Touch.

Ansonsten wäre meine Wahl auch die Sony RX100 VA; ich hab noch die RX100 IV und hoffe sie funktioniert noch lang
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 10:49   #3
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.498
So gerne ich meine Mk1 aus 2012 noch immer gelegentlich nutze, so ist ihr Einsatzgebiet bei mir doch in der Essenz darauf fokussiert, wenn ich eine möglichst kompakte Kamera dabei haben möchte - worunter zwangsläufig das Handling leidet.

Wenn ich mir eine neue Kamera dieses Zuschnitts und mit diesem Anforderungsprofil kaufen wollte, würde ich wahrscheinlich auch bei der Version V landen - obwohl mir die 75mm eigentlich etwas zu kurz wären; da sind mir die 100mm lieber, aber das ist wohl der Preis für die grössere Blendenöffnung. Und mehr Brennweite bei der Bodygrösse/dem handling, nein, nichts für mich. Da bemühe ich dann die RX10 (Mk1 oder 3).

Andere Hersteller mögen ja durchaus Interessantes im Angebot haben, aber vermutlich aus Bequemlichkeitsgründen kommt mir b.a.w. keine Nicht-Sony ins Haus.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 11:01   #4
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Nach 9 Jahren hat meine Mk I den Geist urplötzlich aufgegeben. Jetzt habe ich sie durch die Mk VII ersetzt und bin erschlagen von dem, was das kleine Biest bietet. Bei dem Ding kann man tatsächlich ganz gut mit dem Pop-Up-Sucher arbeiten. Bis 200 mm bei Tageslicht ersetzt sie in verdammt vielen Situationen die RX 10 Mk III und sogar die A 7 III.

Größter Vorteil, sie ist fast immer in der Tasche!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 11:25   #5
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
[...]Wenn ich mir eine neue Kamera dieses Zuschnitts und mit diesem Anforderungsprofil kaufen wollte, würde ich wahrscheinlich auch bei der Version V landen - obwohl mir die 75mm eigentlich etwas zu kurz wären; da sind mir die 100mm lieber, aber das ist wohl der Preis für die grössere Blendenöffnung[...]
Den geringeren Tele-Bereich der M3/M4/M5 im Vergleich zur M1/M2 kann man bei Bedarf einigermaßen durch Beschnitt kompensieren. Dafür ist der Weitwinkelbereich größer, was ich gerade bei so einer Kamera als wichtiger erachte.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2021, 00:40   #6
FF-Racing
 
 
Registriert seit: 20.02.2018
Beiträge: 14
Ich hatte zuerst die RX100 III, dann die RX100 VA und jetzt die RX100 VII.
Mein Resümee:
Im vergleich hat die RX100 III für mich einen viel schlechteren Autofokus.
Die RX100 VA (die habe ich behalten) hat ein minimal besseres Rauschverhalten wie die RX100 VII.
Die RX100 VII hat mit Abstand den Besten Autofokus und warum auch immer die beste Schärfe.
Das sind meine Subjektiven Eindrücke, die RX100 VII ist die kompletteste Kamera alleine durch den Großen Brennweitenbereich.
Die RX100 VA ist am besten für lowlight geeignet.
Blende 1.8 zu 2.8 macht da schon einen Unterschied.
Die AKKU Leistung ist bei allen nicht so toll wenn nicht nur Bücherregale Fotografiert. , Ich habe immer 3 AKKUS dabei.
Hätte ich nur eine RX100 wäre es definitiv die RX100 VII.
FF-Racing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 08:47   #7
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Ich empfinde das Objektiv der RX100 I und II immer noch wesentlich besser, als alles, was danach kam. Das macht sich nicht zwingend an der Anfangsblende aus, sondern am Look und der Bildschärfe vor allem am langen Ende. Habe ich das wissenschaftlich mit irgendwelchen Charts gemessen? Nein, aber ich habe mit diesen beiden Kameras Bilder gemacht, bei denen ich heute oft nicht glauben kann, dass die aus einer Kompaktkamera kamen. Das war bei den Nachfolgemodellen nicht mehr so. Dafür ist natürlich z.B. der AF massiv besser geworden und schneller geworden und die neuen Modelle sind sehr viel reaktiver.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 10:42   #8
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.498
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
... Dafür ist der Weitwinkelbereich größer, was ich gerade bei so einer Kamera als wichtiger erachte.
Stimmt, hätte ich nichts dagegen, wenn der Brennweitenbereich bereits bei 24mm anfangen würde. Wenn er aber trotzdem bis 100mm ginge - wobei du natürlich auch da Recht hast, dass sich auch aus 75mm durch ein wenig beschneiden der passende Ausschnitt, bei noch ausrechender Auflösung rausholen lässt.

Am WW-Ende lässt sich aus der RAW-Datei und ggf. Beschnitt auf 16:9 auch noch etwas mehr Blickwinkel herausholen, als die 28mm (im Vergleich zum Kamera-JPG).

Ohnehin ist an der ganzen Serie das Format und die Grösse für mich der Kernpunkt.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 09:04   #9
mrrondi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Komisch das keiner die Panasonic oder die Leica in den Händen hatte oder sich zugelegt hat.
Finde gerade den Sensor sehr spannend, der halt nochmal grösser als in SONY ist und man somit vielleicht noch mehr freistellen kann.

Noch komischer ist - das keiner auf dem Markt mehr in dieses Segment investiert oder mal was neues bringt. Ist wohl zu wenig Nachfrage :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 10:07   #10
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.753
Hab mir zum Spielen die Ricoh GR III geholt. Festbrennweite mit 28mm (entsprechend VF), ist aber APS-C.
Wurde von mir im Urlaub ausgiebig getestet. Ich bin begeistert.

Nachteil für Dich: Ist keine Sony
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Nachfolger RX100 II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.