Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Nvidia T600 bzw T1000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2021, 12:36   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Nvidia T600 bzw T1000

Guten Tag geehrtes Forum,
nun bin ich dabei meine GraKa GTX 1050 2GB zu ersetzen. Dies ist jetzt gerade nicht leicht, da die GraKa Preise sehr hoch sind. Es gibt schlich nur sehr wenige GraKas zur Auswahl bzw sind lieferbar.

Nun habe ich ein Auge auf die Nvidia T600 oder T1000 mit jeweils 4GB Ram geworfen.

Da ich überhaupt nicht spiele und nur einfache Clips (4K mit max 3 Min Länge) erstelle, denke ich dass mir hier die Leistung reichen könnte.

Wenn Grakas lieferbar sind, würde meine Wahl auf eine RTX 2060 fallen. Diese Karten sind gerade auch im Preis sehr hoch und so gut wie nicht lieferbar.

Falls ich keine Lösung schnell finden sollte, habe ich auch kein Problem mit meinem alten Setup zu arbeiten. Dann warte ich eben mal 30 Minuten. Gegenüber früher, wo ich den Rechner die ganze Nacht habe rendern lassen (für einen 5 Min Film) ist das doch ein großer Fortschritt. Und ich werde dann halt warten, bis sich die Preise eben wieder normalisieren.

Die Frage ob die T 600 bzw T1000 überhaupt fur Video-Edditing geeignet sind, konnte mir das Netz letztendlich auch nicht beantworten.

Daher danke ich für Meinungen hier aus dem Forum.

Schönes WE wünsche ich noch!!

Gruss Goldleader..
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2021, 12:50   #2
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Encoding wird unterstützt, hevc und h264.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 12:53   #3
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 410
Hi,

ich arbeite ja selbst gern und viel mit Nvidia Quadros, aber mit der T1000 ist gegenüber der 1050 nicht so der Leistungssprung zu erwarten.....
2.5 gegenüber 1.8 TFlops (32bit)

Ich glaube das lohnt sich nicht, ausser du profitierst von anderen Features
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 12:57   #4
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Empfehlenswert ist eine Karte mit TU116, die hat einen besseren Algoritmus und komprimiert besser.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 18:02   #5
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Habe im Netz noch eine neue GTX 1650 OC mit 4 GB für 300 Euro gefunden. Das finde ich persönlich noch akzeptabel obwohl der Preis hier dennoch deutlich über der UVP liegt. Aber ich werde mir das in den nächsten Tagen überlegen, obwohl es sich auch um eine faktische Einstiegs Karte handelt.

Mein Wunsch wäre eigentlich eine GTX 1660 mit 6GB oder eine RTX 2060 mit 6GB, aber die Preise sind wirklich hoch. Habe ich das Geld diese Grakas zu kaufen? Definitiv ja. Bin ich bereit mind das doppelte zu berappen? Nein, definitiv nicht. Da warte ich dann lieber noch ein Jahr bis die Situation sich verbessert. Angebot und Nachfrage eben.....

Vielen Dank an Alle!!!

Gruss Goldleader...
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2021, 23:37   #6
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Da warte ich dann lieber noch ein Jahr bis die Situation sich verbessert.
Die Frage ist halt ob sie sich bis dahin normalisiert. Der Höhenflug der GraKa-Preise hält jetzt schon ziemlich lang an, und im Moment sehe ich keine Entspannung am Markt. Jedenfalls nicht in naher Zukunft.

Aber ich würde an Deiner Stelle auch abwarten.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 11:57   #7
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Die Frage ist halt ob sie sich bis dahin normalisiert. Der Höhenflug der GraKa-Preise hält jetzt schon ziemlich lang an, und im Moment sehe ich keine Entspannung am Markt. Jedenfalls nicht in naher Zukunft.

Aber ich würde an Deiner Stelle auch abwarten.
Kaufe ruhig...
Ich hab in Nvidia Aktien investiert
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 15:52   #8
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
So, ich habe gerade in einem Online-Shop (dort bin ich schon länger Kunde) eine Asus GTX 1660 OC 6 GB DDR5 als B-Ware (geprüft und mit Garantie) ergattert. Für 400 Euro ist das wohl gerade ein "Schnäppchen". Müsse nächste Woche da sein und dann ist erst einmal Ruhe....

Gruß Goldleader....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Nvidia T600 bzw T1000


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.