Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 IV: RX10 IV und entfesseltes bzw. funkgesteuertes Blitzen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2021, 17:08   #1
maxiline
 
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 191
RX10 IV und entfesseltes bzw. funkgesteuertes Blitzen

Ich habe festgestellt, dass ich mit meiner RX10 IV und dem HVL-F58AM leider nicht wireless blitzen kann.

Ich habe nun in den Forumsbeiträgen gesucht und dazu auch einige Beiträge gefunden. Leider sind diese Beiträge schon etwas älter und daher habe ich nun die Frage, ob die Kombi Godox TT685S oder TT350S und X1T-S noch aktuell ist oder ob es hier bereits Nachfolger bzw. eine andere Kombi empfohlen werden kann. So ist z.B. auch ein X2T-S erhältlich? Die wäre die funkgesteuerte Version?

Gibt es eine Alternative, um meinen vorhandenen Blitz zu verwenden. Wobei ein Kauf des Sony Funkauslöser nicht in Frage kommt. Evtl. der Kauf eines Sony F20M? Dies wäre dann die wireless (entfesselt)-Version?

Vielen Dank für eure Hilfe.
maxiline
maxiline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2021, 23:55   #2
anwcm
 
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Fehmarn
Beiträge: 45
Bei mir war es die Kombination A99II und die Blitze HVL-F60M/HVL-F43M.
Um entfesselt zu Blitzen, wird ein HVL-F20M auf der A99II benötigt.

Anders geht es nicht. Ich unterstelle, das wird bei der RX10 auch nicht anders sein.
Weiter: das ist dann auch keine Funksteuerung sondern die Steuerung erfolgt übers Licht, was bei Aufhellblitzen schon mal schwierig werden kann.

Ich habe meine Sony Blitze verkauft und mir die von Dir genannten Godox Blitze gekauft.
Als Steuergerät verwende ich den X2Ts bzw den XPros.
Hier ist eine echte Funksteuerung möglich, das wäre bei Sony eine ganz andere Preisliga.
anwcm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 07:11   #3
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Hallo, ich habe mir zu meinen 4 HVL (Sony) Blitzen das Godox Funk Equipment gekauft, da es Outdoor besser funktioniert. Kostet nicht viel mehr als ein HVL 20 und bietet mehr Funktionen.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 09:06   #4
maxiline

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 191
vielen Dank für die Antworten. Für meine Entscheidung hat mir das sehr weiter geholfen. In meinem Post habe ich geschrieben, dass ich den 58-er habe. Ich habe jedoch den HVL F60M
So werde ich mir für diesen Blitz den Xpro-S anschaffen. Für die Kamera benötige ich den X2T-S und zusätzlich würde ich mir vermutlich noch den TT350S anschaffen. Alles ok?

Nochmals Danke für eure Hilfe.
maxiline
maxiline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 09:43   #5
tuebox
 
 
Registriert seit: 03.04.2008
Beiträge: 42
Zitat:
Zitat von maxiline Beitrag anzeigen
vielen Dank für die Antworten. Für meine Entscheidung hat mir das sehr weiter geholfen. In meinem Post habe ich geschrieben, dass ich den 58-er habe. Ich habe jedoch den HVL F60M
So werde ich mir für diesen Blitz den Xpro-S anschaffen. Für die Kamera benötige ich den X2T-S und zusätzlich würde ich mir vermutlich noch den TT350S anschaffen. Alles ok?

Nochmals Danke für eure Hilfe.
maxiline
der TT685 (den habe ich) hat schon mehr Power, so dass dieser auch in einer Softbox nutzbar ist. (Ich verwende meine Blitze trotzdem viel zu selten, aber das ist ein anderes Thema )
Der Neewer NW880S soll übrigens baugleich zum TT685S sein.

Geändert von tuebox (06.11.2021 um 09:45 Uhr)
tuebox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2021, 10:15   #6
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.205
Zitat:
Zitat von maxiline Beitrag anzeigen
Ich habe jedoch den HVL F60M
So werde ich mir für diesen Blitz den Xpro-S anschaffen. Für die Kamera benötige ich den X2T-S und zusätzlich würde ich mir vermutlich noch den TT350S anschaffen. Alles ok?

Nein, X-Pro und X2T sind beides Sender. Der X-Pro ist etwas übersichtlicher zu bedienen.
Als Empfänger für den Sony-Blitz brauchst du einen X1R-S.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 IV: RX10 IV und entfesseltes bzw. funkgesteuertes Blitzen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.