Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » ZV-1: Laptop während Aufnahme als Monitor nutzen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2021, 19:56   #21
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
[QUOTE=screwdriver;2219781]
A6000.... /QUOTE]

Autsch.
Habe jetzt erst realisiert, dass die ZV1 nur den wesentlich kleineren BX1 Akku hat.
Auch dafür gibt es Dummy- Akkus.
Aber dafür habe ich keinen mit doppeltem USB Anschluß gefunden.

Aber mit einer 20.000mAh Powerbank dürften fast 20 Stunden nonstop Video möglich sein.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2021, 21:05   #22
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Auch dafür gibt es Dummy- Akkus.
Aber nicht von Sony selber, sondern nur vom Chinesen.

Und da Sony keine BX1-Dummys verkauft, gibt es auch keine Katzenklappe mehr im Batteriefachdeckel für ein Kabel. Dafür ist ja extra die Stromversorgung über den USB-Port vorgesehen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 21:24   #23
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von dilettanti Beitrag anzeigen
Hallo averel!

Danke für Dein Interesse!

Der Laptop ist ein hp pavillon x360 convertible 14 dw, ziemlich aktueller Bauart.

Ich habe das nur an einem der beiden USB 3.0 Ports (eckige Bauart) probiert.

Es gibt auch einen USB-C Port, ich habe allerdings (noch) kein Kabel, um den mit dem Micro USB Port der ZV 1 zu verbinden

Das Benutzerhandbuch, das ich gerade eigens von der HP Website heruntergeladen habe, gibt leider nicht die tatsächliche Anordnung der Ports wieder. Dass es sich (wahrscheinlich) um USB 3.0 Ports handelt, habe ich aus dem Win 11 Geräte Manager, dort ist "USB-Root-Hub (USB 3.0)" aufgeführt.
Mehr kann ich Dir dazu gerade nicht sagen.

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort!
Avanti! dilettanti

So wie hier (Siete 4) gelesen habe, hat dein Laptop ein USB 3.0, USB 3.1 und ein USB-C Anschluß. USB 3.0 kann evtl. die gleichzeitige Stromversorgung nicht unterstützen, USB 3.1 sollte schon, aber kann im BIOS abgeschaltet werden und evtl. per Default-Einstellungen deaktiviert. USB-C sollte auf jeden Fall unterstützen, aber kann auch im BIOS deaktiviert werden.

Schaue dir die BIOS-Einstellungen an. Das muss irgendwo unter Peripherie oder Eingabe/Ausgabe Geräte oder USB/Thunderbold stehen. Ins BIOS kommst du nach einem Neustart oder Einschalten des Laptops mit der F10 Taste. Dort sollte möglich sein das Laden an der USB Buchse zu aktivieren sein. Allerdings bleibt die Frage noch offen, ob die USB-C Schnittstelle auch genug Strom liefern kann, da gehen die Herrsteller ganz unterschiedlich an.


Ach, und Interesse hab ich immer, wenn's um PC-Probleme geht...
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 23:35   #24
dilettanti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.06.2021
Beiträge: 25
Vielen Dank für Eure Antworten!

@averel:
Zitat:
So wie hier (Siete 4) gelesen habe, hat dein Laptop ein USB 3.0, USB 3.1 und ein USB-C Anschluß.
Irgendwie kann ich Deinem Link nicht folgen, da kommt eine Meldung:"Page not found!"
Vermutlich bist Du auf der gleichen HP Seite gelandet wie ich, als ich schrieb:
Zitat:
Das Benutzerhandbuch, dass ich gerade eigens von der HP Website heruntergeladen habe, gibt leider nicht die tatsächliche Anordnung der Ports wieder. Dass es sich (wahrscheinlich) um USB 3.0 Ports handelt, habe ich aus dem Win 11 Geräte Manager, dort ist "USB-Root-Hub (USB 3.0)" aufgeführt.
Meine tatsächlich vorhandenen Ports sind rechts vom Display in Richtung Mauspad gesehen: Buchse für Netzteil/Ladegerät, USB (rechteckig), USB-C, SD Kartenleser und links vom Display in Richtung Mauspad gesehen: USB (rechteckig) und Headset, dann kommt das Lüftergitter.
Das stimmt nicht mit den Handbüchern überein, die es aktuell für meine Laptopbezeichnung zum Download bei HP gibt.
Allerdings habe ich gerade noch Mal in den Win 11 Geräte Manager geschaut und dort 2 "USB 3.10 eXtensible - Hostcontroller - 1.20 Microsoft" gefunden.
Also vielleicht doch USB 3.1? Aber welcher der beiden rechteckigen USB Ports könnte das dann sein? Oder gar beide?

Im BIOS habe ich auch nachgesehen, dort ist USB charging "enabled".

Dort gibt es eine weitere Einstellung, die ich nicht verstehe, die aber wohl nichts mit dem vermuteten USB Ladeproblem zu tun hat.
Die Einstellung heißt: "High resolution mode on USB-C DP alt mode dock" und ist "disabled".
Die Hilfe dazu im rechten Fensterteil sagt: "All USB devices on the dock will connect at USB 2.0 speed, and the Gigabit NIC will experience reduced performance when high resolution is enabled" Sollte so also okay sein!

Ich lebe hier auf dem Land und auch beim Einkauf in der Kreisstadt habe ich heute kein Kabel bekommen, um den Laptop USB-C Port mit dem Micro USB Port der ZV 1 zu verbinden. Ich werde mir eines online bestellen.

Ich hoffe, mit meinen Antworten zur Klärung beigetragen zu haben und nicht noch weitere Verwirrung gestiftet zu haben!

Nochmals Gruß und Dank an Euch Alle!
Avanti! dilettanti
dilettanti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 13:06   #25
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von dilettanti Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Antworten!

Irgendwie kann ich Deinem Link nicht folgen, da kommt eine Meldung:"Page not found!"
Vermutlich bist Du auf der gleichen HP Seite gelandet wie ich, als ich schrieb:
Das ist komisch ich konnte direkt das Benutzerhandbuch öffnen. Hier ist der Link zum Portal deines Laptops. Hoffentlich geht der.

Zitat:
Zitat von dilettanti Beitrag anzeigen
Meine tatsächlich vorhandenen Ports sind rechts vom Display in Richtung Mauspad gesehen: Buchse für Netzteil/Ladegerät, USB (rechteckig), USB-C, SD Kartenleser und links vom Display in Richtung Mauspad gesehen: USB (rechteckig) und Headset, dann kommt das Lüftergitter.
Das stimmt nicht mit den Handbüchern überein, die es aktuell für meine Laptopbezeichnung zum Download bei HP gibt.
Allerdings habe ich gerade noch Mal in den Win 11 Geräte Manager geschaut und dort 2 "USB 3.10 eXtensible - Hostcontroller - 1.20 Microsoft" gefunden.
Also vielleicht doch USB 3.1? Aber welcher der beiden rechteckigen USB Ports könnte das dann sein? Oder gar beide?

Im BIOS habe ich auch nachgesehen, dort ist USB charging "enabled".
Das ist gut. Dann sollte eigentlich alles funktionieren. Hast du an dem linken oder rechten USB-Port ausprobiert?

Zitat:
Zitat von dilettanti Beitrag anzeigen
Dort gibt es eine weitere Einstellung, die ich nicht verstehe, die aber wohl nichts mit dem vermuteten USB Ladeproblem zu tun hat.
Die Einstellung heißt: "High resolution mode on USB-C DP alt mode dock" und ist "disabled".
Die Hilfe dazu im rechten Fensterteil sagt: "All USB devices on the dock will connect at USB 2.0 speed, and the Gigabit NIC will experience reduced performance when high resolution is enabled" Sollte so also okay sein!
Genau, das sollte auf disable stehen bleiben.

Zitat:
Zitat von dilettanti Beitrag anzeigen
Ich lebe hier auf dem Land und auch beim Einkauf in der Kreisstadt habe ich heute kein Kabel bekommen, um den Laptop USB-C Port mit dem Micro USB Port der ZV 1 zu verbinden. Ich werde mir eines online bestellen.
....
Nochmals Gruß und Dank an Euch Alle!
Avanti! dilettanti

Das würde ich auch probieren.
Viel Erfolg!
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2021, 15:10   #26
dilettanti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.06.2021
Beiträge: 25
Hallo averel!

Danke für Deine Mühe!

Zugriff auf den HP Userguide jetzt problemlos, allerdings jetzt vom Linux-Desktop Computer aus.
Die dortigen Abbildungen stimmen auch ziemlich genau mit meinem Laptop überein.

Ich hatte die Kamera am linken USB-Port angeschlossen, rechts sitzt der Funkmaus Adapter.

Das Kabel bestelle ich nachher.

Vorher noch eine Frage: Beim Stöbern auf Amazon habe ich das gefunden: "ULANZI WL-1 18mm Weitwinkelobjektiv mit 10x Makro, 2-in-1, für Sony ZV1 Kamera"
https://www.amazon.de/dp/B08HQVZ2PC/...lig_dp_it&th=1

Taugt das was? Makro ist für mich nicht so interessant, die Erweiterung des Weitwinkels allerdings sehr!
Interessanter wäre sogar noch so ein Teil, bei dem ich ich den Adapterring auch noch für Filter nutzen könnte!
Die Fragen sind eher, ob die behauptete Weitwinkelerweiterung wirklich so verzerrungsfrei ist, wie behauptet und ob das zusätzliche Gewicht den Zoommotor oder die Stabiltät des Zooms auf Dauer überfordert.

Gruß und nochmals Danke!
Avanti! dilettanti
dilettanti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 23:26   #27
dilettanti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.06.2021
Beiträge: 25
Update

Hallo Alle!

Ich habe mir jetzt einen Dummy-Akku und einen L-Rahmen von Small Rig kommen lassen.
Allerdings kann bei Verwendung des Dummy-Akkus der Batteriefachdeckel der ZV-1 wie vorhergesehen nicht mehr geschlossen werden.
Das macht bei gleichzeitiger Verwendung eines Stativs zusätzlich den L-Rahmen von Small Rig erforderlich, da sonst der Batteriefachdeckel durch die Schraube der Stativbefestigung geschlossen blockiert ist.
Im Zusammenspiel mit diesem L-Rahmen lässt sich dank der dort vorhandenen vielen Bohrungen sogar ein quadratischer Stativ-Schnellmontagefuß (der ist mir wichtig!) bei geöffnetem Batteriefachdeckel anbringen.
Dann sollte der Batteriefachdeckel allerdings mit einem Klebestreifen in halb geöffneter Position fixiert werden, damit er beim Abnehmen oder Aufsetzen des Stativ-Schnellmontgefußes nicht beschädigt werden kann.

Nochmals vielen Dank für Eure vielen Beiträge, die letztlich die Anstöße zu dieser Work-Around-Lösung gegeben haben!

Avanti! dilettanti

PS mit dem L-Rahmen von Small Rig liegt die ZV-1 dank der hölzernen Verdickung vorne rechts an der Kamera auch noch wesentlich besser in der Hand!

PPS Von Small Rig gibts auch eine Display-Sonnenblende. Endlich auch in voller Sonneneinstrahlung ein gut sichtbares Display! Leicht, faltbar und hoffentlich auch lange haltbar!

Geändert von dilettanti (11.12.2021 um 23:33 Uhr) Grund: Ergänzung
dilettanti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » ZV-1: Laptop während Aufnahme als Monitor nutzen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.