Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Oktober 2021: "Sitze/n"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2021, 11:01   #281
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wann kommt das Monatsthema November?
Lt. Kalender wäre amateur dran... aber das hat hier im Oktober-Thema nichts zu suchen, das könnte man rein theoretisch auch mal in der Übersicht der Monatsthemen fragen Hier hat Harald noch genug zu sichten wie ich das sehe, da muss er sich nicht noch durch jede Menge OT wühlen
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2021, 11:07   #282
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.389
OK.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 10:58   #283
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Melde mich zurück in herbstlichen deutschen Landen und bitte noch einmal um Nachsicht dafür, dass ich die letzten Bilder nicht zeitnah besprochen hatte.

Wie zugesagt, folgt das nun aber, wenn auch nicht alles auf einen Ritt. Immerhin muss ich nun quasi ab #217 (Seite 22) nacharbeiten…

Übrigens, nur mal so am Rande, und auch mit Blick auf meinen aktuellen Nachfolger als Monatsthemenbesprecher @amateur: Es sind nicht gerade viele, die sich hier dafür hergeben, sich Themen auszudenken, Bilder zu sichten und zu bewerten und dafür (im Normalfall) einen ganzen Monat brav zur Verfügung zu stehen – oftmals nachts, also nach Alltag und Arbeit. Insofern sollte man hier, wenn mal nicht alles pünktlich über die Bühne geht, eine gewisse Nachsicht walten lassen. Oder aber selbst mal mit in die Bütt steigen…

Hier also ein paar Gedanken von mir zu den letzten Bildern in Sachen „Sitze/n“.

Diesmal mache ich es jedoch rückwärts, beginne also mit den Fotos, die noch kurz vor Monatesende eingegangen waren. Das waren immerhin noch einmal 33 (!!) Fotos nur am 30. und 31. Oktober.


Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Für mich ein ungewöhnliches, originelles Stillleben. Die durchgehende farbliche Einheitlichkeit gefällt mir. Wo hast Du denn das entdeckt? Und was ist das vom Material her? Es sieht aus wie Kunststoff.



Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und zum Abschluss noch eine Sitzgelegenheit extra für uns SUF-Mitglieder ...


Bild in der Galerie
Man muss es erst groß öffnen, doch dann offenbart sich der ganze, weiß Gott berechtigte Witz der Aufnahme...



Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Pause machen ... aufstehen ... rechts nach Belgien ... oder links in die Niederlande gehen ...


Bild in der Galerie
Offensichtlich ist nach einer Sitzpause der weitere Weg nach Belgien etwas durchgängiger als in die Niederlande...



Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aber nach einem Jahr Gastronomieverbot war es ein Vergnügen, in diesem Sommer endlich wieder in einem Biergarten zu sitzen.

Bild in der Galerie
Wenn man sieht, wie einsam Dein Weißbier hier steht, könnte man meinen, andere sehen das nicht so... Oder hattest Du diese für die Aufnahme kurz alle verscheucht??



Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Die Corona-Bremse für die Freiluftgastronomie wurde offenbar doch zu spät gelockert. Im Gegensatz zu @usch fehlt hier ja sogar schon das Bier...



Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Solche Monatsthemen haben einen spannenden Nebeneffekt: Man sieht auch mal Fotos von Fotografen hier im Fotoforum, die damit sonst eher sparsam mit ihren fotografischen Ergebnissen und Vorlieben umgehen.

@usch ist für mich ein klassisches Beispiel dafür: Kluge Worte zu jedem technischen Detail und offenbar auch ein erlesenes Kamera-Sortiment - aber was Du damit so veranstaltest, habe ich mich schon manchmal gefragt...



Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
ohne Rückenlehne ist das doof:


Bild in der Galerie
Finde ich auch! Aber wenn Du allein bist, kannst Du sich ja längst hinsetzen: die Beine hoch und den Rücken an den Stamm...



Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Ich finde, Deine Bilder werten das ganze Forum und damit natürlich auch diesen Monats-Thread auf! Wäre schön, wenn noch viel davon kommt...

War das am Rande eines Wave-Gotik-Treffen?



Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Manchmal tut's halt auch das Smartphone...



Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Erst roden, dann sitzen

Bild in der Galerie
Konntest Du denn erkennen, ob die Bank erst umgekippt und danach zugewuchert ist, oder ob sie vom wilden Gestrüpp niedergedrückt wurde??



Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Für Raubritter nicht empfehlenswert:


Bild in der Galerie
Na ja, die heutigen Raubritter sind doch die lieben Kleinen, die einen schnell mehr Silberlinge abnehmen, als einem manchmal lieb ist. Wenn ich mit meinen Enkeln beispielsweise auf den Rummel oder Weihnachtsmarkt gehe, kostet mich das stets ein kleines Vermögen... Ich denke, Hermann, Du kennst Dich da auch aus.



Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Banksuchbild


Bild in der Galerie
Ich habe sie entdeckt!



Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Das Ding ist übrigens erstaunlicherweise gar nicht unbequem.
Das sieht man Dir irgendwie aber nicht an. Dein Blick wirkt fast ebenso steinhart wie Deine Sitzunterlage...



Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Wieder eine geheimnisvoll-mystische Atmosphäre!




Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Zwei sitzen einer liegt.


Bild in der Galerie
Da die unterschiedlich gefärbten Wegsteine rechts daneben zudem an eine Klaviatur erinnern, schwirren einem beim Draufblicken sofort auch noch ein paar Töne durch den Sinn ...




Weiteres folgt.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (02.11.2021 um 11:37 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 12:54   #284
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
....
Konntest Du denn erkennen, ob die Bank erst umgekippt und danach zugewuchert ist, oder ob sie vom wilden Gestrüpp niedergedrückt wurde??
...
Die Bank ist nicht umgekippt. Die ist völlig i. O. ... muss sich nur einer finden, der sie vom Gestrüpp befreit.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 12:57   #285
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Harald, ich danke Dir für das schöne Thema und Deine netten Kommentare
Hat sehr viel Spass gemacht!
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2021, 16:02   #286
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Dem Dank schließe ich mich sehr gerne an!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 19:44   #287
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Ich finde, Deine Bilder werten das ganze Forum und damit natürlich auch diesen Monats-Thread auf! Wäre schön, wenn noch viel davon kommt...

War das am Rande eines Wave-Gotik-Treffen?
Ganz herzlichen Dank! Sowohl für das Kompliment, als auch für die ganze Arbeit mit dem Monatsthema!

Ich bemühe mich, nach langer Abwesenheit (ohne Grund eigentlich) wieder aktiver zu werden im Forum. Hier geht es einfach viel freundlicher, kompetenter und vor allem echter zu als in vielen anderen Foren und vor allem beim angeblich für Fotografen so unverzichtbar gewordenen Instagram ...

Auch wenn Wave-Gothic-Treffen für Leipzig eine gute Vermutung ist, war das wieder ein Cosplay Shooting an einem nicht ganz so losten Lost Place in Leipzig. Ist übrigens die gleiche Dame wie bei den Doctor-Who-Fotos, wunderbar wandelbar als Model und immer sehr kreativ mit den Outfits!
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 21:52   #288
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Und jetzt also der Rest vom Schützenfest, äh, ich meine Sitze/n-Fest. Immerhin ist das neue Monatsthema schon seit drei Tagen kräftig zugange.

Danke noch einmal an alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter!!


Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ohne Worte:


Bild in der Galerie
Windgekühlter Spritmotor...



Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Das sitzen wir doch auf einer Backe ab.


Bild in der Galerie
Schwergewichtiges Publikum...



Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Viele Sitze….


Bild in der Galerie
Wohl vorm Parteitag der Grünen aufgenommen...



Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Die Fotografen sind offenbar interessanter als deren Motiv...



Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Gemeinschaftstoilette


Bild in der Galerie
Solche (heute recht stillen) Örtchen waren halt mal belebte Kommunikationstreffs. Und zuweilen sind sie das immer noch. Als mein Sohn während seiner Armeezeit mal zu einem Lehrgang in Texas war, gab es in der dortigen Kaserne der US Army auch nur Gemeinschaftstoiletten ohne Türen. Vorm gemeinsamen morgendlichen Tischgang der gemeinsame Stuhlgang...



Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Nicht Themenkonform, aber Herr W. hat einen sitzen.


Bild in der Galerie
Na immerhin steht er noch...



Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Sitzen & Corona


Bild in der Galerie
Getrennt von Tisch und Band.



Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Metallklasse - Usertreffen 2015 in Hamburg


Bild in der Galerie
Ja, wo sind sie denn, die Sony-User?




Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Interessante, fast schon berührende Studie, sicher auf der documenta in Kassel entstanden?




Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Sind das nun mehr Ausstellungsbesucher oder eher Ausstellungssubjekte??




Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Worauf sich unsere Fotokolleg*innen so alles setzen, um ein gutes Bild zu kriegen...


Bild in der Galerie
Wenn sich schon mal solch ein junges Ding in die SUF-Altherrenriege verirrt, muss man das natürlich entsprechend würdigen!
Allein die Haltungsnote ist bestechend! (Kein Vergleich zu #237... )
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 23:43   #289
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Übrigens, nur mal so am Rande, und auch mit Blick auf meinen aktuellen Nachfolger als Monatsthemenbesprecher @amateur: Es sind nicht gerade viele, die sich hier dafür hergeben, sich Themen auszudenken, Bilder zu sichten und zu bewerten und dafür (im Normalfall) einen ganzen Monat brav zur Verfügung zu stehen – oftmals nachts, also nach Alltag und Arbeit.
Ich erinnere mich, dass bei früheren Monatsthemen der Ersteller einfach nur das Thema vorgegeben und ggf. Offtopic-Bilder moniert hat. Diese gefühlte Verpflichtung, zu sämtlichen Bildern irgendeinen zündenden Kommentar abgeben zu müssen, ist doch eher eine neuere Erscheinung. Ich hab gerade sogar einen Thread gefunden, wo sich der Ersteller geradezu dafür entschuldigt hat, dass er ein paar Bilder kommentiert.

Zitat:
Wenn man sieht, wie einsam Dein Weißbier hier steht, könnte man meinen, andere sehen das nicht so... Oder hattest Du diese für die Aufnahme kurz alle verscheucht??
Ich fand die Kulisse halt interessanter als die anderen Gäste. Aber bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen Blick in die andere Richtung nachliefern.

Zitat:
Solche Monatsthemen haben einen spannenden Nebeneffekt: Man sieht auch mal Fotos von Fotografen hier im Fotoforum, die damit sonst eher sparsam mit ihren fotografischen Ergebnissen und Vorlieben umgehen.

@usch ist für mich ein klassisches Beispiel dafür: Kluge Worte zu jedem technischen Detail und offenbar auch ein erlesenes Kamera-Sortiment - aber was Du damit so veranstaltest, habe ich mich schon manchmal gefragt...
Das ist in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch schon ein Running Gag, dass man mich immer mit Kamera sieht, aber praktisch nie irgendwelche Fotos zu Gesicht bekommt. Es ist tatsächlich so, dass ich in erster Linie für mich selber fotografiere und dann auch stundenlang zu Hause durch alte Fotos blättern kann, aber kaum Ehrgeiz habe, die auch öffentlich herumzuzeigen.

Der zweite Punkt ist, dass mir Fotografieren mehr Spaß macht als die Nachbearbeitung und ich lieber mit der Kamera rausgehe und noch mehr Fotos mache, als vor dem Rechner mit Capture One zu sitzen. Gleichzeitig bin ich aber zu perfektionistisch, um einfach JPEG OOC ins Netz zu stellen. Auf die Weise schiebe ich mittlerweile ein gigantisches Backlog vor mir her. Immerhin hab ich den Lockdown 2020/2021 dazu genutzt, mal ein paar Alben aus den Jahren 2005 bis 2010 fertig zu machen.

Zitat:
Das sieht man Dir irgendwie aber nicht an. Dein Blick wirkt fast ebenso steinhart wie Deine Sitzunterlage...
Naja, auf einem Thron kann man sich ja nicht einfach so rumlümmeln, sondern muss schon eine gewisse Autorität wahren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 00:27   #290
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Vielen Dank für die zugewandte Betreuung des Monatsthemas.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
...


Bild in der Galerie

Für mich ein ungewöhnliches, originelles Stillleben. Die durchgehende farbliche Einheitlichkeit gefällt mir. Wo hast Du denn das entdeckt? Und was ist das vom Material her? Es sieht aus wie Kunststoff.
...
Es handelt sich hier um eine von dreizehn Installationen der dritten Triennale 2021 in Brügge:

https://www.visitbruges.be/de/trienn...nd-architekten

Der Künstler ist Hans Op de Beeck, der Name der Installation lautet "Danse Macabre". Man sieht ein originalgroßes Karussell, einfarbig grau, dessen bekleidete Figuren Skelette sind. Die verzierenden Köpfe am oberen Rand sind Totenköpfe.
Bei dem Material handelt es sich höchstwahrscheinlich um Kunststoff.

https://www.visitbruges.be/de/trienn...ns-op-de-beeck


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße
Nele

Geändert von nickname (04.11.2021 um 09:44 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Oktober 2021: "Sitze/n"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.