SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » S-Log algorithmischer Hintergrund
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2021, 11:56   #1
ErnstFriedlin
 
 
Registriert seit: 28.09.2021
Ort: Tirol / Oesterreich
Beiträge: 4
a 7s II S-Log algorithmischer Hintergrund

Ich versuche hinter den theoretischen Aspekt von S-Log zu kommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die Log-Algorithmen eingeführt, weil moderne Foto-Sensoren mehr Info sehen können (z.B. 12 Bit pro Farbkanal), als Kamera-Betriebssysteme zu speichern vermögen (z.B. 10 Bit). Andereseits können Monitoren/TVs dieses Mehr an Info ggf. darstellen. Es scheint sich also um ein Kompressions/Dekompressionssystem zu handeln. Vermutlich wird hierzu eine Logarithmusfunktion zur Kompression genutzt, weil es zu jeder Log-Funktion automatisch einen Exponentialausdruck, als Umkehrfunktion gibt (Dekompression).

Sind diese Annahmen soweit annähernd richtig? Falls ja, verstehe ich allerdings nicht, wieso unbearbeitete S-Log Aufnahmen "flach" sind, da durch die Exponentialfunktion ja wieder der ursprüngliche Bildeindruck entstehen sollte.

Würde mich über eine kompetente Klarstellung freuen, vielleicht mit Hinweis auf entsprechende Literatur.
Danke
Ernst
ErnstFriedlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2021, 08:51   #2
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Was sagt Sony dazu:

"S-Log ist eine Gammakurve mit einem großen Dynamikumfang, die unter der Annahme optimiert wurde, dass die Farbkorrektur (Grading) in der Postproduktion durchgeführt wird.

Mit S-Log3 lässt sich eine bessere Wiedergabe der Gradationseigenschaften (Gammawert) in dunklen und mittleren Bildbereichen erzielen als mit S-Log2. Nach ihren Eigenschaften kommt sie gescannten Filmen näher. Im Allgemeinen wird S-Log3 empfohlen. Erst wenn sich mit S-Log3 keine ausreichende Abstufung im mittleren bis hohen Helligkeitsbereich erzielen lässt, sollten Sie es mit S-Log2 versuchen."
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 11:12   #3
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.154
Links zu dem Thema waren ja auch gefragt:
https://www.sony.de/electronics/supp...icles/00145908
https://support.d-imaging.sony.co.jp...ing/index.html
https://pro.sony/de_DE/technology/s-log
https://www.k-9tv.de/2017/02/23/warum-im-s-log-drehen/
https://www.bet.de/lexikon/slog
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)

Geändert von fhaferkamp (29.09.2021 um 11:15 Uhr)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 12:04   #4
ErnstFriedlin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2021
Ort: Tirol / Oesterreich
Beiträge: 4
Danke für die Antworten von maiurb und fhaferkamp.
Nach Studium der Sony-Links stellt sich mir die Sache eher wie folgt dar:
Die bei S-Log verwendete Gammafunktion ist eine Logkurve mit der die Helligkeitswerte der Farbkanäle vor Speicherung reduziert werden (z.B. auf 10 bit). Würden diese Werte mittels Exponentialfunktion wieder in den Ursprungswert dekoprimiert, müsste das Display den S-Log Gamut darstellen können – tut es aber nicht, da auf 709-Gamut beschränkt. Nachdem die komprimierten Tonwerte in 709 heller dargestellt werden, müssen Sie farbkorrigiert werden. Stellt sich noch die Frage wie diese hellere Darstellung in Rec709 zustande kommt.
Vielleicht gibt es noch weitere Kommentare?
Danke
Ernst
ErnstFriedlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 12:20   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Was ist denn das (End-)Ziel deiner Fragen? Wenn du etwas genauer formulierst, was du in der Praxis damit vor hast, können dir vielleicht mehr Personen gezielter antworten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2021, 17:38   #6
ErnstFriedlin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2021
Ort: Tirol / Oesterreich
Beiträge: 4
Ich möchte verstehen auf welchem Prinzip die Umwandlung von im Rec.709-Farbraum offensichtlich nicht vorhandenen Farbwerte erfolgt, die ein Sensor mit erweitertem Farbraum aber sehen kann. Offensichtlich spielen die LUTs eine tragende Rolle.
Mein vorläufiges Verständnis:
Im hellen und dunklen Bereich des Bildes werden im Rec.709-Display die Farb-/Helligkeitsstufen deutlich zu hell resp. zu dunkel dargestellt. Der auf S-Log eingestellte Sensor kann hingegen in diesen Bereichen natürlichere Werte sehen. Mittels der LUT werden die vom Sensor erfassten Werte in solche umgewandelt, die in Rec.709 möglichst ähnlich ausschauen wie im S-Log Gamut. Aber wo kommt jetzt die Gamma-(sprich S-Logkurve) ins Spiel? Ist sie bei der Erstellung der LUT von Bedeutung?
Ernst
ErnstFriedlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 22:19   #7
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Der Log. bzw. die sigmoide Gamma Kurve bewirkt lediglich eine "Aufspreizung" der relativ hellen und dunklen Bereiche. Das ist ja kein Hexenwerk. Was ist daran unverständlich?
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 11:46   #8
ErnstFriedlin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2021
Ort: Tirol / Oesterreich
Beiträge: 4
Zu davidmathar: Das mag zwar richtig sein, erklärt aber bestenfalls einen Teilaspekt. Offensichtlich geht es einerseits darum Farben aus einem größeren Farbraum Rec2020, der von Sensoren gesehen werden kann, in einen kleinern Rec709 zu transformieren der von einem Monitor dargestellt werden kann. Andererseits muss aber auch eine Kompression von z.B. 12 bit in 10 bit erfolgen, die das System speichern kann. Und weiters wird der Kontrastumfang im S-Log Modus erhöht. Letzteres ist wohl am ehesten das, was sich mit «Aufspreizung» der hellen und dunklen Bereiche durch die Log-Kurve erklären lässt. Möglicherweise ergibt sich daraus auch automatisch die Kompression in einen 10 bit Datenraum. Wenn damit alles erklärt wäre bräuchte es aber wohl kaum ein Colorgrading resp. einen LUT-Workflow.
Ich denke mit dem Grading resp. dem LUT-Workflow wird eine Art nicht-mathematische Transformation der in 10 bit komprimierten Daten in Farbwerte des Rec709-Datenraumes durchgeführt, so dass man eine «schönere" Farbdarstellung bekommt, die aber letztlich auf einem Fake beruht, da sich einige der Farben des Rec2020 im Rec709 ja nicht darstellen lassen.
Diese Darstellung scheint mir zwar anschaulich, ich kann aber nicht beurteilen, ob sie auch richtig ist.
ErnstFriedlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 17:31   #9
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Zitat:
Zitat von ErnstFriedlin Beitrag anzeigen
Offensichtlich geht es einerseits darum Farben aus einem größeren Farbraum Rec2020, der von Sensoren gesehen werden kann, in einen kleinern Rec709 zu transformieren der von einem Monitor dargestellt werden kann.
Gamma bezieht sich nur auf die Helligkeitsverlauf, aber nicht auf den Farbumfang. Der Farbraum hat damit nichts zu tun.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » S-Log algorithmischer Hintergrund


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.