Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September 2021: "Die Geschichte hinter dem Bild" (Diskussionsthread)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2021, 16:41   #1
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Monatsthema September 2021: "Die Geschichte hinter dem Bild" (Diskussionsthread)

Hallo miteinander!

Ich wollte eigentlich noch warten bis Dominik das schöne Monatsthema August 2021 beschließt, aber der Thread bleibt ja ohnehin offen, und so starte ich einfach mal. (Ich bin sogar schon von einem Mod angestupst worden.)

Das Monatsthema für den Monat September lautet:

„Die Geschichte hinter dem Bild“

Es geht also darum, dass ihr ein Bild zeigt und uns die zugehörige Geschichte dazu erzählt.

Die Fotografie begleitet uns in allen möglichen Lebenssituationen, und hier und da kommt es vor, dass uns ein Bild an eine besondere Begebenheit erinnert. Manche Bilder erzählen bereits aus sich heraus Geschichten, aber nicht immer sieht man die zugehörige Story dem Bild bereits an. Mitunter steht ein Bild für eine ganz besondere Erinnerung – lustig, überraschend, außergewöhnlich, traurig, aufregend – was auch immer.

Sei es die außergewöhnliche Entwicklung, wie es überhaupt zu dem Bild kam, das Gefühl, das ihr mit einem speziellen Bild verbindet und die Story dahinter, oder das, was danach geschah… Oder … oder … oder…

Und denkt nicht, dass ihr keine Geschichten habt oder dass sie es nicht wert wären, erzählt zu werden. Es muss natürlich auch keine lange Geschichte sein. Manchmal kann schon ein einziger Satz einem Bild eine erweiterte oder auch vollkommen andere Bedeutung geben.

Damit es nicht zu unübersichtlich wird, gibt es auch bei diesem Thema einen Diskussionsthread und einen Bilderthread. Es können auch mehrere Bilder in einem Post sein, aber es sollte keine Fotostory mit mehreren Beiträgen sein.

Ich freue mich auf eure Beiträge und möchte ausdrücklich alle ermuntern, euch auch gegenseitig Rückmeldung zu geben, und eure Reaktionen im Diskussionsthread zum Ausdruck zu bringen.

In diesem Sinne einen schönen September allerseits!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2021, 00:34   #2
Vera aus K.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen

Hier ist eines meiner ersten "Aufmacher".


Bild in der Galerie
Hallo Hans, und herzlichen Dank für den "Aufmacher" dieses Monatsthemas!

Man sieht, dass du schon damals ein findiger und ideenreicher Geselle warst.

Das Bild hat eine bemerkenswerte Eindringlichkeit - auch weil außer dem Bettler alle Gestalten abgewandt erscheinen.

Und deine Geschichte gibt uns sowohl einen Einblick in die Welt der Lokal-Journalisten von vor einem halben Jahrhundert, als auch in die frühen Jahre eines geschätzten Forenkollegen. Vielleicht war es ganz gut, dass du die Fotografie nicht zum Beruf gemacht hast; - wer weiß ob dir sonst die Spielfreude erhalten geblieben wäre, mit der du uns heute noch immer wieder bestens unterhältst.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 00:38   #3
Vera aus K.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
In Geschichte und Geographie hatte ich einen Fensterplatz, so dass ich mich bei meinem ersten Alpha Festival zum Treffpunkt Potsdam in einen Taxi setzte und eine Kurzstrecke in einen Kietz erwartete.


Bild in der Galerie
Im Schneckentempo?

Immerhin mit Häuschen dabei.

Ich sag's ja: Es muss keine lange Geschichte sein.

Auch dir Danke, lieber Frank!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 01:12   #4
Vera aus K.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Diese Aufnahme entstand Anfang der 70er Jahre in der damaligen Bundesrepublik als Teil einer (mehr oder weniger) dokumentarischen Serie.
Für mich persönlich markiert sie einen wichtigen Zeitpunkt der fotografischen Entwicklung.
Die Serie trägt den inoffiziellen Titel: ‚Wer zum Teufel hat den halben Film mit der Wohnzimmeraussicht vollgeknipst?‘


Ich habe gerade sooo gelacht.

Was für eine zauberhafte Geschichte!

Wirklich wundervoll finde ich, dass deine Eltern die Bilder nicht wütend zerrissen und fortgeworfen haben. Zumindest eines aus der Reihe wurde für wert befunden, sorgsam mit Fotoecken ins Album geklebt zu werden und blieb so der Nachwelt (vor allem uns!) erhalten.

Meist bestellte man ja damals eine Filmentwicklung und einen Abzug pro Bild, was nicht billig war... Da muss also schon jemand Humor gehabt haben. - Na, irgendwo muss der Sprößling deiner Eltern das ja schließlich auch her haben!

Vielen Dank, Michael!

Übrigens: Das Bild kippt!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 01:54   #5
Vera aus K.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Da die Fensterscheiben des alten Gebäudes bereits teilweise zerbrochen waren, habe ich ein Fenster geöffnet und bin eingestiegen.

Bild in der Galerie

Das Gehöft musste bereits seit vielen Jahren leerstehen.

Dies ist leider das einzige Foto, das ich aus dem Inneren des Hauses habe.

Bild in der Galerie
Hallo Dirk, vielen Dank, dass du diese spannende Geschichte noch mal hervorgeholt hast!

Wenn man die Bilder betrachtet und deine Schilderung dazu liest, stellen sich einem schon die Nackenhaare etwas auf. Wirklich spooky! Und ich kann gut verstehen, dass du dich dann doch recht schnell (im wahren Sinne des Wortes) aus dem Staub gemacht hast.

Für die Aktualisierung hast du dann ja noch mal richtig detektivischen Spürsinn an den Tag gelegt. Toll, dass du das Gehöft tatsächlich finden konntest! Es muss ja nun schon an die 70 Jahre her sein, dass die letzten Bewohner sicher nicht nur Koffer und Schuhe hinterlassen haben. Was mag damals geschehen sein? Und wer flickt das Dach eines Hauses, das seit Jahrzehnten leer steht? Im Kopf geht diese Geschichte weiter ...

Sehr anregend!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2021, 14:12   #6
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.820
Oups...ich hab nicht gesehen, dass es noch ein Diskussionsthema gibt...

*Meinen Beitrag rüberschieb*
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (06.09.2021 um 20:30 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 00:35   #7
Vera aus K.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
... Und als ich eben auf der Startseite sah, dass du in diesem Thread etwas geschrieben hattest, dachte ich schon, du hättest meinen Monolog hier unterbrochen.

---

Schon wieder drei schöne Geschichten! Es freut mich wirklich sehr, dass ihr hier nebenan so unterschiedliche und unterhaltsame Geschichten mit uns teilt!

Zum Kommentieren werde ich erst morgen wieder kommen. Auch deshalb noch mal der Hinweis, dass ihr selbstverständlich alle herzlich eingeladen seid, auf die Erzähler und Erzählerinnen einzugehen.

Ich wünsch euch allen einen schönen, sonnigen Spätsommertag!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 00:17   #8
Vera aus K.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Zwischen diesen beiden Bildern liegen mehr als 8 Jahre, eine lange Entwicklung und auch eine lange Geschichte.

Ur-Version von 2013:

Bild in der Galerie

Gleiche Bilder... heute Bearbeitet

Bild in der Galerie

... Heutiges Beispiel...

Bild in der Galerie
Eine Fotogeschichte, … deine Fotogeschichte … und auch eine Forengeschichte, denn hier konnten wir alle diese spannende Entwicklung mitvollziehen. Passender geht’s ja gar nicht!

Dein Projekt hat mich ehrlich gesagt von Anfang an fasziniert! Schon immer habe ich gerne alte Ansichten (z.B. auf alten Postkarten) mit dem aktuellen Straßenbild verglichen; ich finde das ist wirklich eine besonders eindrückliche Art, Stadtgeschichte zu erfahren.

Deine Bearbeitungen wurden mit jedem Jahr perfekter, und mittlerweile wirken manche der gezeigten Ansichten wie der Zauber einer Zeitreise in einem einzigen Bild. Der Absatz deiner Kalender und die Tatsache, dass du mittlerweile sogar überregional tätig bist, sind der verdiente Lohn für all deine Mühe.

Wenn ich mal nicht mehr arbeite, könnte ich mir so ein Projekt auch sehr gut vorstellen. Vielleicht komm ich dann noch mal auf dich zu.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 00:21   #9
Vera aus K.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Tolles Monatsthema!


Bild in der Galerie


(Da viele Bilder von mir ne Geschichte haben, wird mir da noch einiges über den Weg laufen. )

Das Bild ist einfach immer noch der absolute Knaller!

Und die zugehörige Geschichte zeigt, dass man sich manchmal einfach nur trauen muss!
Ganz oft gilt eben: Sprechenden Menschen kann geholfen werden. –

Un dat kannste ja nu!

Und weil du das dann auch noch immer so wunderschön erzählen kannst, hoffe ich erwartungsfroh auf weitere Geschichten von dir!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 00:52   #10
Vera aus K.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen


Bild in der Galerie


Noch heute sagt Fabi, das war eins seiner schönsten Urlaubserlebnisse und er sagt auch, er ist froh, dass er sich in jener Nacht übergeben musste - sonst hätten wir das nicht erleben können.
Tapferer, aufopferungsvoller Junge!
(Ich kenne Fabi und bin daher sehr zuversichtlich, dass er mir das LOL-Emoji nicht übel nehmen würde – ist eher nicht der Opfer-Typ)

Was für eine eindrucksvolle Urlaubsgeschichte! Costa Rica scheint euch in Sachen Naturschauspiel sehr gewogen zu sein.

Meine Omi sagte immer, „wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen“. Omi selbst kam nie weiter als 200km von ihrem Geburtsort, aber Ingo und Familie haben da schon etwas mehr gesehen.

Und immer bringt er spannende Erzählungen mit nach Hause, der Ingo; da geht bestimmt auch noch was!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September 2021: "Die Geschichte hinter dem Bild" (Diskussionsthread)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.