SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α6500: Godox zu empfehlen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2021, 12:00   #21
Tina1964

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: 21635 Jork
Beiträge: 276
Wie ist es mit Godox V1-S TTL ,erscheint mir nicht zu mächtig auf meiner kleinen 6500er?
Tina1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2021, 12:16   #22
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.223
Zitat:
Zitat von Tina1964 Beitrag anzeigen
Wie ist es mit Godox V1-S TTL ,erscheint mir nicht zu mächtig auf meiner kleinen 6500er?
Was willst du denn mit dem V1? Der geht ja in Richtung Studio-Blitzt ... und wäre mir viel zu teuer!
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 12:31   #23
Tina1964

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: 21635 Jork
Beiträge: 276
Das wäre nicht so schlimm,wollte bis 350€ ausgeben

Bei Foto Koch gerade 299€

Dachte nur weil er nicht so groß erscheint
Tina1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 12:34   #24
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.223
Zitat:
Zitat von Tina1964 Beitrag anzeigen
Das wäre nicht so schlimm,wollte bis 350€ ausgeben

Bei Foto Koch gerade 299€

Dachte nur weil er nicht so groß erscheint
Nimm den Neewer bei ebay für 80 € und du hast alles was du brauchst ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 12:37   #25
Tina1964

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: 21635 Jork
Beiträge: 276
Neewer hatte ich mal an meiner 350er,hat nicht lange durchgehalten war sehr schnell defekt.
Deswegen traue ich mich nicht
Tina1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2021, 13:14   #26
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Tina1964 Beitrag anzeigen
Wie ist es mit Godox V1-S TTL ,erscheint mir nicht zu mächtig auf meiner kleinen 6500er?
Das ist eine Art "Profoto A1" Kopie,
das "Original" wäre etwas teuerer

https://www.profifoto.de/szene/busin...al-oder-kopie/
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 14:25   #27
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 418
Wichtig ist, dass Du entfesselt Blitzt, also nicht direkt von der Kamera.
Oder ggf. eine kleinen Blitz auf der Kamera Und eine stärkeren Entfernt(seitlich) davon.
Dann kannst Du mit wenig Mitteln und der Abstimmung der Blitzleitung dein Licht schon schön beeinflussen.
Das geht z.B. mit dem 350 auf der Kamera und einem 685 seitlich schon ganz nett.
In dem Fall steuert der kleine Blitz den großen. oder Du nimmst zwei Blitze und einen Godox Funkauslöser, da kannst du beide blitze unabhängig auslösen und in dem Leistungsverhältnis Steuern. all das funktioniert im Godox System sehr schön und preiswert -> 2x 685 + x2Ts für < 300€

VG
Martin
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 14:58   #28
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Hallo Tina,

keine Angst vor Neewer Blitzen, die sind wirklich komplett baugleich.
Ich hatte schon mehrere Godox und Neewer Blitze und mit keinem Probleme! Aktuell habe ich den Godox SK300II, einen TT685S und je einen V1 von Godox und Neewer.
Ich würde dir den TT685S empfehlen (oder den gleichwertigen NW880S von Neewer), der ist günstig, kann alles und hat genug Leistung. Als Funkauslöser dazu empfehle ich den X-ProS, der ist etwas übersichtlicher und einfacher zu bedienen als der X1T-S oder X2T-S allerdings ohne obenliegenden Blitzschuh, falls das für dich relevant ist.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 15:13   #29
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Meine Erfahrungen mit mehreren TT685 sowie XT-1S und XS-Pro Funk-Auslöser sind ebenfalls nur Gute.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 21:44   #30
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Wie immer im Leben macht es (eigentlich immer) Sinn, sich vor Kauf von was auch immer darüber klar zu werden, wofür man es braucht/einsetzen möchte.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier darum, mit einer kleinen Kamera (APS-C) draußen mit weiterhin möglichst leichter Ausrüstung und ohne größere Umbauarbeiten (Aufbau von Blitzstativ(en), voluminösen Lichtformer) Portraits mit Blitzunterstüzung zu fotografieren.

Da kommt (meiner Meinung nach) eigentlich nur ein Blitz als Aufhellicht in Frage und, wenn kein Stativ genutz werden soll, die Befestigung direkt auf der Kamera.

Der Godox 685 ist dafür gut geeignet - allerdings auf einer A6... ein ziemlich unhandlicher Brocken. Ich würde dennoch lieber den "großen" 685 statt dem 350 nehmen, da man nie genügend Power(reserven) haben kann.
Für's Blitzen mit HSS gegen die Sonne werden beide zu schwach sein - aber die Ergebnisse werden mit dem 685er dabei besser sein.

Direktes Blitzen (draußen wird man mangels Reflektorfläche wohl kaum indirekt blitzen können) führt gerne zu flachen Bildern fast ohne Schatten im Gesicht.
Die Blitzstärke sollte also möglichst zurückgedreht werden.
Mit TTL ist das kein Problem, im Kameramenü kann man das Verhältnis zwischen Blitz- und Umgebungslicht einstellen - dort den Blitz auf -1 einstellen und anhand der Ergebnisse prüfen, ob das passt oder ob der Wert nach oben/unten geändert werden muss.
Wenn du bei Tageslicht fotografierst, hast du schon mal (so gut wie) keine Probleme mit der Lichttemperatur - beim Fotografieren indoor mit zusätzlichem Kunstlicht kann das anders aussehen.
Um mehr Konturen im Gesicht zu erhalten, kann man das Licht schräg setzen.
Wenn man das mit auf der Kamera montiertem Blitz machen möchte, bietet sich "The Bounce Wall" von Sunbounce an. Am Stativanschluss der Kamera wird ein leichter Auslegearm montiert, an welchem ein leichter Reflektor montiert wird. Der Blitz auf der Kamera wird zur Seite gedreht, damit er über den Reflektor auf die zu protraitierende Person leuchtet.
Gibt es z. B. als Beigabe zu einem 1-Jahresabo von Fotohits und vermutlich auch als Chinaware (unter anderem Namen) für kleines Geld auf Ebay.
Ich habe mich damit noch nicht so richtig angefreundet.

Sinnvoller wäre es, Lichteinfall von der Seite/oben über nicht an der Kamera montierten Blitz (entfesseltes Blitzen) zu generieren. Funkauslöser für den Blitz und/oder zweiten Godoxblitz (auch mit auf der Kamera montiertem 350er müsste man den 685er steuern können, mit einem zweiten 685er geht das auf jeden Fall) sollte man dazu kaufen.
Der enfessete Blitz kann von einem Assistenten gehalten werden (ich habe auch schon gesehen, dass der Fotograf den Blitz mit der linken Hand gehalten und mit der rechten die Kamera gehalten und ausgelöst hat) oder auf einem (billigen) Stativ.
Bei Montage auf dem Staiv bietet es sich an, Lichtformer für weicheres Licht zu montieren, z. B. Firefly-Softbox. Auch hier gibt es ein enorm großes (und billiges) Angebot von Nachbauten z. B. auf Ebay.
Und wenn man diesen Aufwand treibt, ist auch ein deutlich kräftigerer Blitz wie z. B. der Profoto-Nachbau von Godox eine durchaus sinnvolle Sache....
Von der ursprünglich angedachten Lösung "klein, leicht, transportabel" ist man dann aber schon ein gutes Stück weg.

Also (meiner Meinung nach) erstmal 685er mit Funkauslöser und Minisoftbox (ist bei einigen Anbietern schon mit dabei - wenn auch in eher schlechter Qualität und ziemlich winzig) sowie einem Bouncer nach Wahl für Innenaufnahmen (ich schwöre da auf meinen Gary-Fong-Nachbau - wenn es um's Blitzen in Innenräumen mit auf der Kamera montiertem Blitz geht).
Neu sollte man da bei ca. 200 Euro Gesamtinvestition liegen - wenn direkt ein 2. Blitz dazugekauft wird, liegt man vielleicht bei 300 Euro.
Es ist auch nicht verboten, deutlich preiswertere Gebrauchtware zu kaufen. Garantie hat man dann aber meistens nicht (mehr).

Und dann üben, üben, experimentieren.
Vielleicht auch mal spaßeshalber Blitz auf Stativ montieren und mit dem Funkauslöser (oder dem 2. Blitz auf der Kamera als Funkauslöser) fotografieren.

200 oder 300 Euro sind als Investition ja auch noch ziemlich überschaubar. Spaß macht es auf jeden Fall (üben, experimentieren) - und den wünsche ich dir dafür.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α6500: Godox zu empfehlen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.