SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Metalhenge auf dem Müllberg Bremen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2022, 23:47   #11
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.417
Heute zufällig auf älteren Fotos entdeckt, die für ein Panorama von Bremen vom Hohen Berg Syke / Wilstedt aus entstanden sind: Metalhenge, noch im Bau, im Dezember 2020. Zu sehen ganz klein in der Bildmitte direkt links vom (Bundeswehr-) Hochhaus in Bremen - leider nur mit dokumentarischem Charakter:


Bild in der Galerie

Aufnahme-Entfernung gemessen mit Google Earth ungefähr 20,6 Km.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2022, 17:53   #12
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.417
In den letzten Tagen habe ich versucht Rohrweihen zu fotografieren. Bisher waren die Ergebnisse noch nicht zu meiner Zufriedenheit, aber bei einigen der Versuche hat es sich ergeben, dass Metalhenge im Hintergrund zu sehen war:


Bild in der Galerie

Bereits vor einigen Wochen entstanden ist diese Aufnahme fast vom gleichen Standort aus: Metalhenge (mal wieder) vor der Sonnenscheibe. Aus dem zu der Zeit möglichen Aufnahmestandort ergab es sich, dass die Installation nicht mehr in die Sonnenscheibe "eingepasst" werden konnte. Dafür ist sie aber deutlich schärfer abgebildet, weil die Luftunruhe keine so große Rolle mehr gespielt hat. Zudem war auf meine Anregung hin eine "Instagrammerin" vor Ort, die das Schauspiel ebenfalls fotografieren wollte. Ich hatte sie vor einigen Wochen beim Fotografieren von Eisvögeln kennengelernt.


Bild in der Galerie

Geändert von Justus (10.05.2022 um 18:03 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 05:55   #13
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.417
Heute habe ich die Mondfinsternis über Metalhenge fotografiert:


Bild in der Galerie
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 21:50   #14
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.417
Metalhenge bei verhältnismäßig guter Sicht aus 20km Entfernung vom Hohen Berg Syke (Ristedt). Auf dem 58 Meter hohen "Berg" ist ein Aussichtsturm, der nochmals 13 Meter hoch ist. Allerdings ist Metalhenge vom Aussichtsturm aus gesehen vom "Bundeswehrhochhaus" in der Bremer Stadt halb verdeckt (siehe oben). Einige hundert Meter westlich findet man aber eine Fläche, von der aus man Metalhenge auch vollständig abbilden kann:


Bild in der Galerie

Das Bild ist ein Crop von etwas weniger als einem Viertel des Originalbildes (Brennweite 560mm).

Es war den Betreibern der zugehörigen Webseite auch einen kleinen Beitrag wert (etwas weiter unten auf der Seite: https://metalhenge.de/aktuelles/ ).

Geändert von Justus (15.04.2023 um 21:53 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 05:24   #15
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Habe erst jetzt die Aufnahmen vom letzten Jahr und dem tollen Sonnenuntergang gesehen...

Die Luftunruhe wird in unseren Breiten kaum mehr hergeben bei solchen horizontnahen Aufnahmen. Dafür hast du sogar Ansätze des sog. "Grünen Strahls" erwischen können. Am oberen Rand der Sonnenscheibe zeigen sich grüne Anteile im Rot der Sonne!

Die 30s Belichtung gefällt mir auch ausgesprochen gut - und sie ist perfekt nach Norden ausgerichtet! Absicht?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2023, 18:46   #16
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.417
Danke dir Toni!

Ja, zu Luftunruhe / klarer Sicht hatte ich für genau diese Art von Aufnahmen vor einigen Wochen auch einen Thread gestartet. Fernsichten sind ja im platten Norden etwas speziell .

Ich hätte vermutet, dass der "grüne Strahl" wirklich nur Sekunden vor endgültigem Sonnenuntergang zu sehen wäre und wäre mir bei meinen Bildern bisher auch noch nicht aufgefallen.

Ja, Ausrichtung nach Norden war beim Sternenbild Absicht . Ich hätte an dem Abend gerne noch "whirlpooliger" länger belichtet, aber dann zogen Wolken auf .
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Metalhenge auf dem Müllberg Bremen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.