Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Metalhenge auf dem Müllberg Bremen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2021, 23:16   #1
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.417
(Für alle) Metalhenge auf dem Müllberg Bremen

Hallo zusammen,

diesen Sommer wurde auf einem stillgelegten Teil des Bremer Müllbergs ein Aussichtspunkt eröffnet. Dort befindet sich "Metalhenge" eine Hommage an Stonehenge, nur dass die "Steine" aus alten Spundwänden bestehen.

Auch hier sind die Stelen anhand astrononischer Konstellationen installiert, bzw. modifiziert v.a. durch Löcher in den Spundwänden. Mehr dazu unter https://metalhenge.de/ .

Ich wohne ganz in der Nähe und habe heute erfahren, dass man den 39,5m hohen Müllberg mittlerweile "besteigen" kann. Der Zugang ist kostenlos, barrierefrei und jederzeit möglich. Nur die Zufahrt dürfte für Ortsunkundige etwas kompliziert sein. Der "Aufstieg" ist. ca. einen Kilometer lang.

Ich war heute bereits dreimal dort. Das erste mal zum "nur mal gucken", das zweite mal zum Fotos machen, das dritte mal um die Stimmung bei Sonnenuntergang zu erleben. Es ist für mich bereits jetzt ein einzigartiger Ort, den ich sicherlich oft besuchen werde. Die Aussicht ist zwar nicht so spektakulär (die ist bspw. vom Hohen Berg in Ristedt / Syke interessanter), aber der Ort hat dennoch eine ganz eigene Atmosphäre. Interessant ist, dass der Müllberg an der "städtischen" Stadtgrenze liegt. Nach Süden blickt man auf die Innenstadt, nach Norden auf das ländliche Blockland (das auch noch zu Bremen gehört).

Meine ersten Bilder würde ich gerne zeigen:

Aufstieg über eine Treppe (auf den Wällen verläuft der barrierefreie Weg), rechts sind die Stelen sichtbar:


Bild in der Galerie

Auf dem Weg nach oben gibt es reichlich Bänke:


Bild in der Galerie

Ausblick über Blockland mit Stelen (im Hintergrund ist vermutlich der Weyerberg bei Worpswede zu sehen):


Bild in der Galerie

Aussichtplatz:


Bild in der Galerie

Eine der Beschriftungen der Stelen:


Bild in der Galerie

Fotografieren durch die Löchen in den Stelen:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Mit der Schärfe-Ebene spielen:

Bild in der Galerie

Abstrakte Motive in der Landschaft suchen:


Bild in der Galerie


Ich bin sehr gespannt darauf, den Ort zu unterschiedlichen Jahreszeiten, Tageszeiten, Wetterbedingungen zu besuchen! Vielleicht findet ja das ein oder andere Forumsmitglied auch mal den Weg dorthin und möchte seine Eindrücke teilen! Ich werde hier auf jeden Fall noch viel einstellen

Viele Grüße
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2021, 12:29   #2
Püpel
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523


Ein Onkel, den es der Liebe wegen aus dem Rheinland in diese Gegend verschlagen hatte, konnte sich zeitlebens nicht daran gewöhnen, dass man "montags schon sah, wer sonntags zu Besuch kommen wird". Schöne Ausblicke, den Tip hätte ich früher bekommen müssen. Jetzt arbeitet mein Mann nicht mehr in Bremen. Schade.
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 12:34   #3
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939


Bei dem letzten Foto, ist das ein Feldhase der da hoppelt?
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 19:12   #4
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.417
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Bei dem letzten Foto, ist das ein Feldhase der da hoppelt?

Gut erkannt! Ich hätte nicht unbedingt damit gerechnet, dass man es im verkleinerten Bild noch erkennt. Ansonsten findet man bei genauem Hinsehen noch einen Reiher (mitte oben), einen weiteren Hasen (mitte ganz unten) sowie (vermutlich) einen Bussard (rechts unten) .
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 21:38   #5
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.417
Neues Foto der Aussicht:


Bild in der Galerie


Bereits geplant:
  • Fotos von Metalhenge von "unten". Es gibt allerdings nicht viele erreichbare Orte, von denen man die Spitze des Müllbergs fotografieren kann.
  • Sternenstriche mit Stelen im Vordergrund. Wohl erst Richtung Herbst / Winter.

Geändert von Justus (22.07.2021 um 22:05 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2021, 20:02   #6
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.417
Heute (in Vorbereitung auf ein "Projektfoto") habe ich Metalhenge in der Abenddämmerung mit Monsterbrennweite aus 5km Entfernung aufgenommen. Das Bild ist zusätzlich stark gecroppt:


Bild in der Galerie

Viele Grüße
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 20:03   #7
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.417
Sonnenuntergang hinter Metalhenge:


Bild in der Galerie

Ich kann's ja mal verraten: geplant ist ein Foto des "Metalkreises" der Installation komplett vor der Sonnenscheibe. Aber bisher habe ich die richtigen Zeitpunkte verpasst und wie ich heute feststellen durfte kann einem der Hintergrund auch noch reingrätschen. Möglicherweise gibt es also erst im Frühjahr wieder die Möglichkeit Metalhenge vor der Sonnenscheibe aber ohne Strommasten und Windkraftanlagen zu positionieren.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 18:31   #8
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.417
Jetzt hat es (etwas unerwartet) doch geklappt. Metalhenge vor der Sonnenscheibe:


Bild in der Galerie

Das Ergebnis finde ich ehrlich gesagt nicht soo dramatisch gut, die Luftunruhe und die superextremen Kontraste lassen sich (mit meinen Mitteln) nicht gut in den Griff bekommen. Bzw. an RAW-Bearbeitung habe ich mich gar nicht erst versucht. Dennoch: immerhin kein Windrad mehr hinter der Skulptur, "nur noch" ein blasser Strommast und die gute Hoffnung, dass ich zwischen Herbst und Frühjahr weiterhin bessere Standpunkte für "cleane" Hintergründe finden kann und mehr Glück mit der Luft habe. Es ist also davon auszugehen, dass ihr noch viele Versuche miterleben dürft / müsst .

Viele Grüße
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 17:39   #9
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.417
Etwas abseits, ca. 50 Meter entfernt von der eigentlichen Installation steht noch eine einzelne Stele:


Bild in der Galerie

Auf den beiden vorherigen Bildern ist sie jeweils links vom Stelenkreis zu sehen.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 22:05   #10
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.417
Hallo zusammen,

heute hat sich - "halb zufällig" - wieder die Gelegenheit ergeben, Metalhenge vor der Sonnenscheibe abzubilden, da sich mein üblicher Spazierweg entlang der Achse befindet, an der sich die benötigten Aufnahmepositionen ergeben. Auch hier waren wieder Strommasten und Windräder im Hintergrund. Die Luftunruhe lässt, wie beim letzten Mal, leider keine großartige Schärfe zu. Ich bin gespannt, ob ich irgendwann eine "cleane" Variante aufnehmen kann:


Bild in der Galerie

Nach Sonnenuntergang wollte ich den klaren Himmel endlich mal nutzen, um Sternenhimmel-Aufnahmen von Metalhenge aus selbst aufzunehmen. Es war etwas unheimlich dort im Dunklen aufzusteigen. Oben traf ich dann einen weiteren (Sony-) Fotografen, der seinen Fokus aber auf Nachtpanoramen der Bremer Skyline gelegt hatte - zwischen unseren Langzeitbelichtungen haben wir immer mal wieder ein bisschen gefachsimpelt. Ich konnte nur wenige Versuche des Sternenhimmels mit dem Fisheye durchführen, dann zog die Wolkendecke leider zu. Eine Variante zeige ich mit 30 Sekunden Belichtungszeit:


Bild in der Galerie

... und eine mit ca. 8 Minuten Belichtungszeit:


Bild in der Galerie

Viele Grüße
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Metalhenge auf dem Müllberg Bremen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.