Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Ein Porty/Studioblitz mit Akku muss her?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2022, 18:56   #1
Miko65
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 103
Ein Porty/Studioblitz mit Akku muss her?

Hallo zusammen,

der Porty-Look gefällt mir sehr und deshalb würde ich ihn auch gerne nutzen und mir einen entsprechenden Blitz zulegen.

Die Frage ist, wie hoch die Wattzahl sein soll. Meist finden sich Blitze mit 400 oder 600 Watt. Ich meine gelesen zu haben, dass der Unterschied zwischen diesen beiden Leistungen nicht mal eine Blende Unterschied ist.

Ist dem tatsächlich so? Reichen 400 Watt aus, um auch gegen die Sonne zu fotografieren?

Ich danke für Eure Antworten!

Viele Grüße Michael
Miko65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2022, 08:04   #2
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Ich hab mich auch mit dem Gedanken gespielt einen weiteren Blitz für solche Situationen anzuschaffen.
Hab aber mit mit meinen Blitzen (HVL-F60) die ich remote (Godox X1 System ) und mit HSS nutze, sehr gute Ergebnisse bekommen.
Das sollte meiner Meinung auch vollkommen ausreichend sein für den Porty-Look, da man da ja meisten eh sehr nah am Objekt ist.
Bei größeren Objekten ( z.b Autos & Modell) wird man eventuell nicht auskommen, aber das habe ich nicht probiert und steht auch nicht auf meiner To-Do- Liste.

Eventuell werden hier noch ein paar Fragen beantwortet:
https://www.foto-dysein.de/leitzahl-...aufsteckblitz/
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 15:40   #3
Miko65

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Ich hab mich auch mit dem Gedanken gespielt einen weiteren Blitz für solche Situationen anzuschaffen.
Hab aber mit mit meinen Blitzen (HVL-F60) die ich remote (Godox X1 System ) und mit HSS nutze, sehr gute Ergebnisse bekommen.
Das sollte meiner Meinung auch vollkommen ausreichend sein für den Porty-Look, da man da ja meisten eh sehr nah am Objekt ist.
Bei größeren Objekten ( z.b Autos & Modell) wird man eventuell nicht auskommen, aber das habe ich nicht probiert und steht auch nicht auf meiner To-Do- Liste.

Eventuell werden hier noch ein paar Fragen beantwortet:
https://www.foto-dysein.de/leitzahl-...aufsteckblitz/
Hallo Paul,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich fotografiere Porträts draußen und da kommen Aufsteckblitze nicht immer mit.
Da Jinbei gerade eine Aktion läuft, werde ich wohl zum HD610 greifen.

Viele Grüße Michael
Miko65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 14:16   #4
Präsie
 
 
Registriert seit: 23.11.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 464
Hallo Michael,

ich habe den 610 seit einigen Jahren, nutze ihn nur gelegentlich, auch gegen die Sonne. Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden. Jedoch möchte ich sagen, dass mir bereits 2x die Akkuverriegelung gebrochen ist. Beim 1x war es Garantie, beim zweiten mal (also aktuell) habe ich ihn festgepflastert da ich mir keinen neuen Akku kaufen möchte. Weiterhin ist die Kontaktplatte teilweise nach innen verrutscht. Funktioniert noch, ist aber eben auch nicht richtig.

Der Nachfolgeblitz HD 400 hat ein anderes (Akku-) Design, eventuell sind damit die Probleme beseitigt.

Grüße
Tom
Präsie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Ein Porty/Studioblitz mit Akku muss her?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.