Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F45RM drahtlos zweiten Blitz synchronisieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2022, 20:49   #1
Clem_a700
 
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 235
HVL-F45RM drahtlos zweiten Blitz synchronisieren

Hallo,

bitte um Unterstützung, ich krieg das nicht auf die Reihe.

Ich habe einen Sony HVL-F45RM Blitz und möchte einen zweiten Blitz (möglicherweise künftig auch mal einen dritten) per Funk dazublitzen. Es geht um Aquarienfotografie, d.h. Leistung/Reichweite ist kein sehr großes Thema.

Was ist da der kosteneffektive Weg?
Soll ich mir einen zweiten HVL-F45RM kaufen und kann ich den dann synchronisieren? Oder brauch ich dann erst noch ein Steuergerät wie das FA-WRC1M?

Oder wäre es gscheiter gleich z.B. auf ein Godox System mit Funksteuerung und 2 Godox Blitzen umzusteigen, die wesentlich kostengünstiger sind? Oder könnte ich in dieses System den vorhandenen HVL-F45RM auch einbinden?

Bin sehr dankbar für Hinweise von erfahrenen usern.

Clemens
Clem_a700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2022, 08:21   #2
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von Clem_a700 Beitrag anzeigen
Bin sehr dankbar für Hinweise von erfahrenen usern.
Ich bin jetzt nicht unbedingt der erfahrene Nutzer. Meinen HVL-F45RM habe ich jetzt gerade mal ein paar Tage. Ich konnte ihn günstig gebraucht kaufen. Kaufgrund für mich war, dass ich mit meiner 7rIV meinen bereits vorhandenen Blitz nicht mehr optisch extern ansteuern konnte, da diese im Gegensatz zur 77II ja auch keinen kleinen eingebauten Blitz mehr hat.

Diese Möglichkeit habe ich nun wieder. Das geht prinzipiell in beide Richtungen, also HVL-F43M extern und HVL-F45RM auf der Kamera oder umgekehrt. In meinem Fall nur über das optische Protokoll, da der HVL-F43M nicht über Funk kommunizieren kann. Mit zwei HVL-F45RM oder anderen Sony Blitzen die Funk unterstützen, sollte das natürlich auch über Funk gehen. Ein FA-WRC1M ist also nicht zwingend nötig und leider ist das Teil ja auch recht teuer. Meiner Meinung nach überteuert.

Schön am HVL-F45RM nach Firmware-Update ist, dass dieser sich auch über das Kameramenü einstellen lässt. Finde ich komfortabel.

Die Godox Lösung ist mit Sicherheit die günstigere und nicht unbedingt die schlechtere. Auch Studioblitze von Godox lassen sich da gut und günstig einbinden. Ich habe da auch schon darüber nachgedacht. Bisher hatte ich aber nur leihweise mit Godox Blitzen zu tun. Schlecht fand ich sie nicht. Die Bedienung war teilweise etwas unübersichtlich. Aber da können die Godox Nutzer hier sicher mehr sagen. Vielleicht ist dieser Godox Thread hier im Forum ein guter Einstiegspunkt.

Geändert von berlac (15.03.2022 um 10:56 Uhr)
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 09:52   #3
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.218
Ich habe 3 Godox Blitze und einen Funkauslöser dazu. Kostenmäßig unschlagbar und funktioniert ohne irgend ein Problem.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 10:37   #4
Clem_a700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 235
Vielen Dank euch beiden!

Hab jetzt auch eine brauchbare Anleitung bei Sony gefunden
https://support.d-imaging.sony.co.jp...dio/index.html

Lg
Clemens
Clem_a700 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F45RM drahtlos zweiten Blitz synchronisieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.