Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Speicherkarte grundsätzlich formatieren ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2016, 17:14   #1
Thomas.K
 
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: 35716
Beiträge: 44
SLT 77 M2 Speicherkarte grundsätzlich formatieren ?

Hallo,

mir ist folgendes aufgefallen:
ich mache ein paar Bilder, Speicherkarte an den PC, dann die Bilder ausgeschnitten und in einen PC Ordner verschoben.
Damit sind die Bilder nicht mehr auf der Karte sondern in meinem PC Ordner.
Wenn ich die Karte nun wieder zurück in die Kamera stecke werden die ausgeschnittenen und nicht mehr vorhandenen Bilder als "Darstellung nicht möglich" angezeigt.
Auch die Nummerierung der nächsten Bilder baut auf den alten (nicht mehr vorhandenen) auf.

Normalerweise Importiere ich über Lightroom, da ist mir das noch nie aufgefallen, mache ich nur so wenn mir die Bilder nicht wichtig sind, Jpeg reicht und alles schnell gehen soll.

Ist das normal und ich muss nach so einer Aktion die Karte Formatieren (sonst werde ich die unlesbaren Bilder nicht los) oder ist da etwas mit der Speicherkarte faul ?
Bei letzterem würde ich mir eine neue holen.

Vielen Dank und Grüße
Thomas
Thomas.K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2016, 17:39   #2
foxy
 
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 624
ich ziehe die Bilder (RAW) direkt von der Kamera in LR
und formatiere anschließend die Speicherkarte in der Kamera....
so hat man gar keine Probleme...

Gruß Foxy
foxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 17:57   #3
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Thomas.K Beitrag anzeigen
(...)
Ist das normal
Kurze Antwort: Ja! Denn die Bild-Datenbank der Kamera hat von deinen externen Löschaktionen schlicht nichts mitbekommen. Über das Kameramenü kannst du diese "reparieren" lassen und die Dateileichen werden umweltgerecht aus der Bild-DB entsorgt.

Ich formatiere die Karte einfach von Zeit zu Zeit in der Kamera. Bis dahin ist die Speicherkarte bei mir ein Backup-Medium (von mehreren) - schließlich habe ich für den Speicherplatz bezahlt und den möchte ich dann auch sinnvoll nutzen.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 18:10   #4
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Wenn es so ist dann ist es ein Bug. Die Kamera sollte auch mit extern gelöschten Bildern zurechtkommen.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 18:14   #5
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.852
Das ist nur der Fall, wenn man die Ordnerstruktur nach Datum hat - gell
Und wie eben beschreiben kann man das ganz leicht reparieren, wenn mann im Menu auf 'Bild Datenbank reparieren/wiederherstellen' geht und alles sieht so aus wie gewünscht.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2016, 18:15   #6
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.059
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Ich formatiere die Karte einfach von Zeit zu Zeit in der Kamera. Bis dahin ist die Speicherkarte bei mir ein Backup-Medium (von mehreren) - schließlich habe ich für den Speicherplatz bezahlt und den möchte ich dann auch sinnvoll nutzen.

Viele Grüße, meshua
dito

und mit ausschneiden habe ich eh meine Mühe....passiert was ist das Zeugs ev. weg......aber mit kopieren

und da ich kein LR habe ziehe ich das auch sehr bequem mit sonys "play memory home" herüber....(mit dem letzten update kann man neuerdings nach Bilder bestimmter Cams suchen RAW od. JPG , innerhalb der softwaredatenbank , also ich der 4 versch. Cams benützt.... )

Geändert von lampenschirm (26.12.2016 um 18:24 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 18:25   #7
logan
 
 
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 129
Bilder nicht ausschneiden sondern kopieren, dann gibt es keine Probleme. Zusätzlich empfehle ich, die SD ausschl. mit der Kamera zu formatieren.

LG
__________________
____________
Alles wird gut!!
logan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 19:09   #8
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Kurze Antwort: Ja! Denn die Bild-Datenbank der Kamera hat von deinen externen Löschaktionen schlicht nichts mitbekommen. Über das Kameramenü kannst du diese "reparieren" lassen und die Dateileichen werden umweltgerecht aus der Bild-DB entsorgt.

Ich formatiere die Karte einfach von Zeit zu Zeit in der Kamera. Bis dahin ist die Speicherkarte bei mir ein Backup-Medium (von mehreren) - schließlich habe ich für den Speicherplatz bezahlt und den möchte ich dann auch sinnvoll nutzen.

Viele Grüße, meshua
Meshua hat bereits die wesentlichen Infos gegeben. Ich möchte noch ergänzen:

Ich formatiere meine SD-Karten nur, wenn der Inhalt zu unübersichtlich wird.
Wenn ich die Bilder mit Hilfe eines Cardreaders in LR importiert habe, sortiere ich die Bilder sowohl im LR als auch auf der SD-Karte aus. Hierbei ist es völlig unerheblich, was ich mit den Bildern auf der Karte anstelle. (Umbenennen, Ausschneiden, Löschen)
Sobald die Karte wieder in meiner A7 steckt, muss man unbedingt einen der beiden folgenden Menüpunkte ausführen:

1. Menü Einstellungen (Koffersymbol) > 5 > Formatieren
oder
2. Menü Einstellungen (Koffersymbol) > 5 > Bild-DB wiederherstellen

Zu 1.) Die Ordnerstruktur und auch die Bild-DB werden auf der Karte völlig neu angelegt. (Vormalige Bilder können nun nur noch über ein geeignetes Recoverytool wiederhergestellt werden.)

Zu 2.) Die Bilddatenbank auf der Karte wird geprüft und ggf. korrigiert. Danach sind alle vorhandenen Bilder wieder ordnungsgemäß eingetragen und können in der Bildanzeige der Kamera angesehen werden. Die gelöschten Bilder sind ausgetragen und der Speicherbereich steht neuen Bildern zur Verfügung.
Für Insider: Im Kartenordner AVF_INFO werden die Dateien AVIN0001.BNP, AVIN001.INP und PRV00001.BIN aktualisiert. Kann jeder selber überprüfen. Das Dateidatum verrät die letzte Änderung. Da ich nur Bilder fotografiert habe und keine Filme, bleibt es bei diesen Dateien.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (26.12.2016 um 19:16 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 19:28   #9
Thomas.K

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: 35716
Beiträge: 44
Vielen Dank für die Antworten, ist gut nachvollziehbar.
Thomas.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 21:05   #10
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Thomas.K Beitrag anzeigen
... verschoben....

Ich kopiere die Daten grundsätzlich (per externem Cardreader), bevor ich die Karte anschliessend in der Kamera neu formatiere.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Speicherkarte grundsätzlich formatieren ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.