SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6000 und 6400 mit Externer Blitz/Sender
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2019, 05:25   #1
rks
 
 
Registriert seit: 22.12.2018
Beiträge: 9
Alpha 6000 und 6400 mit Externer Blitz/Sender

Hallöle, ich habe die Alpha 6000 und seid einer Woche die 6400. An der 6000 nutze ich den Blitz YN560 IV und den passenden Sender YN560-TX von Yongnuo - funktioniert auch super. Aber, jetzt möchte ich einen zweiten Sender an die 6400er anschließen und musste feststellen. der Blitz löste nicht aus. Nach einigem suchen fand ich das Problem. Im Silent Modus (Geräuschlose Aufn.) löst der Sender oder der Blitz nicht aus! Wo ist denn da der Sinn? Was hat der Silent Modus mit dem Blitz zu tun Kann man das irgendwie ändern? Möchte nicht jedes Mal ins Menü um wieder den Silent Modus einzuschalten wenn der Sender/Blitz nicht verwendet wird.

Geändert von rks (30.06.2019 um 06:39 Uhr)
rks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2019, 07:11   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Ich frag mal anders herum: Wo liegt der Sinn, lautlos auszulösen und dabei zu blitzen.

Da das blitzen sowieso ein Störfaktor ist, kommts auf das Geräusch ja auch nicht mehr an. Tatsache ist, dass bei allen spiegellosen Kameras von Sony Blitzen nur mich mechanischem Verschluss geht. Ist so.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 07:37   #3
rks

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.12.2018
Beiträge: 9
Das ist mir klar, es geht mir darum, das ich wieder zurück ins Menü muss. Das dass beim Blitz egal ist, ob es klickt oder nicht, ist logisch. Aber ich verstehe nicht, was der geräuschlose Modus mit dem Auslösen des Blitzes zu tun hat. Eine User Taste kann ich nicht damit belegen wenn ich das richtig gesehen habe, also Wechsel zwischen Geräuschlos und Auslöser...

Geändert von rks (30.06.2019 um 07:40 Uhr)
rks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 07:43   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Dann fotografier doch einfach mit mechanischem Verschluss und stell nur um, wenn du den geräuschlosen Verschluss brauchst.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 08:18   #5
rks

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.12.2018
Beiträge: 9
Werde ich wohl müssen. Aber es ist dass erste Mal, dass mich was stört an der Sony
rks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2019, 08:42   #6
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Die Sony R1 kann lautlos blitzen, die hat ja keinen Schlitzverschluss und kann ja nur "lautlos" aufnehmen. Wobei man trotzdem ein leises Geräusch dabei hört. Entweder das Schließen der Blende oder einen Zentralverschluss?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 10:21   #7
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Zitat:
Zitat von rks Beitrag anzeigen
Das ist mir klar, es geht mir darum, das ich wieder zurück ins Menü muss. Das dass beim Blitz egal ist, ob es klickt oder nicht, ist logisch. Aber ich verstehe nicht, was der geräuschlose Modus mit dem Auslösen des Blitzes zu tun hat. Eine User Taste kann ich nicht damit belegen wenn ich das richtig gesehen habe, also Wechsel zwischen Geräuschlos und Auslöser...
Warum gibt es auch beim mechanischen zweiten Verschlussvorhang eine Blitzsynchronisationszeit?
Beim lautlosen Auslösen entsteht bei dem aktuellen 'langsamen' Auslesen der Sensordaten ja auch ein rolling shutter effekt bei Bewegungen. Beim Blitzen sollte dann wohl entsprechend nicht die ganze Bildfläche ausgeleuchtet werden und Streifen entstehen.
Aus der Hilfe: ...Wenn Sie Bilder bei Momentblitzlicht oder flimmernden Lichtquellen, wie z. B. dem Blitzlicht von anderen Kameras oder Leuchtstofflampenlicht, aufnehmen, kann ein Streifeneffekt auf dem Bild auftreten....

Umschalten lautlos/mechanisch sollte auf Benutzer-Taste belegbar sein.
An meiner A6500 habe ich das auf C1 gelegt
Bei der A6400 sollte es auch gehen siehe das verlinke Tutorial von Sony (Optionen 16/25 Verschluss).
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 11:39   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von rks Beitrag anzeigen
Aber ich verstehe nicht, was der geräuschlose Modus mit dem Auslösen des Blitzes zu tun hat.
Geräuschlos heisst nicht, dass ein künstliches Verschlussgeräusch abgeschaltet wird, sondern, dass auf den elektronischen Verschluss umgeschaltet wird.
Blitzen ist nur mit mechanischem Verschluss möglich. Das ist nicht nur bei Sony so!

Geändert von nex69 (30.06.2019 um 12:53 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 12:47   #9
rks

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.12.2018
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Geräuschlos heisst nicht, dass das künstliche Verschlussgeräusch abgeschaltet wird, sondern dass auf den elektronischen Verschluss umgeschaltet wird.
Blitzen ist nur mit mechanischem Verschluss möglich. Das ist nicht nur bei Sony so!
Das war verständlich Auch wenn es mir nicht gefällt Danke dir
rks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 12:55   #10
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Gerne. Hat es einen besonderen Grund, dass du immer den elektronischen Verschluss eingeschaltet hast?

Den Silentmodus kannst du übrigens sicher ins FN Menü legen. Das habe ich damals bei der A6500 auch so gemacht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6000 und 6400 mit Externer Blitz/Sender


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.