SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Qualität von Handy-Fotos immer besser
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2019, 04:35   #31
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.940
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Hat jemand hier schon mal einen ganzen Spielfilm auf dem Handy geschaut?
Weil auch bezüglich Video werden die Handys ja von Modell zu Modell aufgepeppt ...

Bisher kenne ich noch niemanden, mir persönlich ist das zu mühsam ...
Das nicht gerade, aber die ein oder andere Serienfolge schon.Die Serie, die mein Mann nicht so mag.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2019, 05:51   #32
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
a 6500

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Moin!
Bei meinem Urlaub in Norwegen hatte ich ja meine A9 dabei, aber um zwischendurch mal ein Foto an die Eltern zu schicken, habe ich auch immer mal wieder mit dem Handy ein Foto gemacht. Ich habe ein Samsung Note 8, also kein ganz neues Teil, aber schon mit einer recht hochwertigen Kamera.

Was mir dabei aufgefallen ist, sobald genug Licht vorhanden ist, sind die Bilder schon von einer wirklich erstaunlichen Qualität.

Ich habe seit dem Note7 alle Geräte gehabt. Auf den ersten Blick und auf dem Smartphone schauen die Bilder sehr gut aus. Aber: sobald man sich die Bilder auf dem Rechner anschaut, oder sogar das RAW bearbeiten möchte, sieht man den qualitativen Unterschied zu richtigen Fotoapparaten. Da kann noch keine Handykamera mithalten!
Aber auch das wurde bereits mehrfach von Fotojournalisten auf YT betrachtet und letztendlich so herausgestellt.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 07:27   #33
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
wenns nicht so wäre würde es ja die ganze Daseinsberechtigung von grösseren Sensoren in Frage stellen....und sonst müsste man, dann wohl direkt die Physikgesetze neu schreiben ?

Geändert von lampenschirm (24.07.2019 um 07:32 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 08:35   #34
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ja, ich habe auch schon mal an die Überwindung der Physik durch die technische Entwicklung bei MFT geglaubt. Ich habe bis heute noch KB Kameras.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 08:57   #35
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Moin!

Ich habe mir gestern mal ein paar Handyfotos aus dem Norwegen-Urlaub auf dem großen Notebook-Display angesehen (Ok, nur 15 Zoll aber immerhin 4k!). Also nur mal geöffnet und ein Bisschen drin rum gezoomt.
Auch da war ich relativ überrascht über die doch recht ansehnliche Schärfe der Fotos. Klar, wenn man weiter reinzoomt, sieht man es deutlich, aber wer macht das im Standardfall schon?

Es waren allerdings auch Bilder, die am hellen Tag gemacht wurden, bei bestem Wetter mit Sonnenschein und blauem Himmel ("da kann das ja jeder")

Aber nochmal zum Thema Schärfentiefe: Ich habe in Norwegen einen Flug mit einem Hubschrauber und einem Wasserflugzeug gemacht. Dadrin ist es extrem eng und mit einer dicken DSLM/DSLR zu hantieren ist schon etwas lästig bis unmöglich. Ich hab's natürlich trotzdem gemacht, und die Ergebnisse sind so, naja. Es war auch ziemlich bewölkt und eher grau in grau alles, sodass die Fotos auch nicht so doll werden konnten. Aber auch hier habe ich wieder ein paar Fotos mit dem Handy gemacht, und in solchen, zugegebenermaßen doch sehr speziellen Fällen, würde ich fast behaupten, dass man mit einer guten Handykamera bessere Ergebnisse erzielen kann. Man kommt dichter an die Scheibe dran, man hat den Flügel (jetzt beim Wasserflugzeug...) und den Hintergrund gleichzeitig scharf, und groß zoomen wird man auch kaum. Jedenfalls konnte ich mit dem 100-400 kaum was anfangen, denn dann musste ich so weit von der Scheibe weg, dass ich meinem Nachbarn fast auf den Schoß klettern musste. Oder schräg nach unten fotografieren, was zu Verzerrungen geführt hat, weil die Plastikscheibe das Licht irgendwie gestreut hat. Die Bilder waren allesamt unbrauchbar.
Und durch den Sucher schauen kann man auch kaum, da ist es schon sehr praktisch, wenn man das Bild auf dem Display hat, wenn man das Handy mal weiter vom Auge weg halten will/muss.

Sobald allerdings der Propeller/Rotor aufs Bild gerät, kann man das Bild im Grunde wegschmeißen, denn der Rolling-Shutter-Effekt fördert schon sehr skurile Ergebnisse zu Tage (z.B. wird aus dem Propeller ein schickes Streifenmuster).

Ich finde, dieser Fall zeigt aber doch deutlich, dass beide Systeme ihre Vorteile haben. Und man sollte sich das auch eingestehen, und auch die Vorteile beider Systeme für sich nutzen.

Natürlich wird es einige Leute geben (und ich zähle mich im Prinzip auch dazu), die sagen: "Ich kaufe mir doch keine Highend-Vollformat-Kamera mit Highend-Objektiven für tausende Euros, und benutze dann eine Handy-Knipse mit Mini-Sensor".
Ich habe bis zu dem Norwegen-Urlaub die Handy-Knipsen belächelt und gar nicht in Betracht gezogen, sie überhaupt ernsthaft zu benutzen, außer für Whatsapp & Co. Aber jetzt sehe ich das anders, und werde mein Handy zukünftig bewusster einsetzen und mehr damit fotografieren.

Ist vielleicht auch ein Lernprozess, sich einzugestehen, dass in manchen Situationen die Handykamera der teuren Highend-Ausrüstung überlegen ist, und zu besseren Ergebnissen führt.

Ich hab's jedenfalls für mich gelernt, und werde es zukünftig bei meinen fotografischen Aktivitäten berücksichtigen.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2019, 09:11   #36
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Wenn mir im Urlaub eine Mahlzeit so schön im Teller präsentiert wird, dass ich das festhalten möchte, mach ich das natürlich mit dem Handy. Im Food-Mode wird das Bild auch gleich im Handy optimiert.

Würde mir nie in den Sinn kommen, in so einem Umfeld die Kamera hervorzuholen.
Abgesehen davon, dass es gar nicht so einfach ist, mit einer Vollformatkamera in dieser Situation an die Qualität des Handys heranzukommen.

Ist also auch immer eine Frage des Umfelds und der Diskretion ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 09:35   #37
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
[...]Abgesehen davon, dass es gar nicht so einfach ist, mit einer Vollformatkamera in dieser Situation an die Qualität des Handys heranzukommen. [...]
Exakt! Und sich das einzugestehen, fällt manchem (also mir definitiv bis jetzt) bestimmt schwer.

nach dem Motto, "kann ja nicht sein, dass die Handyknipse bessere Bilder macht als meine 4.000€ DSLM".
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 11:18   #38
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Hallo in die Runde

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
...
Im Food-Mode wird das Bild auch gleich im Handy optimiert.
...
... was ist das bitteschön?

Wir haben gestern einen schönen Schmetterling fotografisch festgehalten.
(Der war abgelenkt von seiner eroberten Blüte)
Ich mit der A7III und meiner Neuanschaffung FE 16-35 F4 (tolles Objektiv übrigens)
und meine Frau mit dem S8.

Was soll ich sagen: beide Ergebnisse können sich sehen lassen

Klar - wenn ich das Bild selbst am S7 vergrößere,
sieht man die Facetten der Augen.
ABER wer wird sowas erkennen, wenn z.B. die Bilder meiner Frau eh nur im Status von Whatsapp landen?

Und selbst fürs Fotobuch in A4 reicht die Auflösung immer noch.
Hinzu kommt meist, das die Fotos vom Handy tatsächlich nicht ( also seltener ) nachbearbeitet
werden müssen.
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr

Geändert von mekbat (24.07.2019 um 12:26 Uhr)
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 11:20   #39
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Samsung Handys haben verschiedene Szenen Modi, unter anderem eben auch einen Food Modus

Am einfachsten zu starten über Bixby: "Hi Bixby, take a food picture"

Hier noch ein Link in Deutsch

Geändert von HaPeKa (24.07.2019 um 11:23 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 11:23   #40
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Danke.
Man lernt nie aus.
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Qualität von Handy-Fotos immer besser


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.