Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Unschärfen bei der Sony DSC-HX60
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2019, 18:06   #1
Murkser
 
 
Registriert seit: 05.06.2019
Beiträge: 19
Unschärfen bei der Sony DSC-HX60

Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang des Jahres eine Sony DSC-HX60 Digitalkamera gekauft. Ist zwar schon ein etwas älteres Modell, es war aber bei einem bestimmten Internet-Versandhändler sehr günstig zu haben, und für den Quatsch, den ich fotografiere, brauche ich keine teure High-End-Spiegelreflexkamera.

Ich habe standardmäßig die intelligente Automatik eingeschaltet.

1. Anfängerfrage:

Wenn ich Fotos im Display anschauen möchte, dann war ich es von meinen alten Kameras immer gewohnt, dass das Foto das ganze Display ausfüllt, und ich meine, bei der Sony war das am Anfang auch so. Jetzt sehe ich das Bild aber nur noch ganz klein, dafür gibt es jede Menge Zusatzinfos, die ich gar nicht brauche, z.B. der ISO-Wert und vier verschiedene Diagramme für die Farben weiß, rot, grün und blau.
Wo kann ich denn die Anzeige wieder auf "Vollbild" umstellen? Ich habe schon das ganze Menü durchsucht, aber ich finde diese Einstellung einfach nicht, und im Handbuch finde ich auch nichts.

2. Im Winter habe ich den Zoom getestet und ein weit entferntes Strassenschild maximal gezoomt. Das Bild war gestochen scharf! Im Frühling und im Frühsommer habe ich das versucht zu wiederholen. Ich habe das gleiche Strassenschild maximal gezoomt, aber es war immer mehr oder weniger unscharf. Die gleiche Schärfe wie auf dem Winterfoto habe ich nie mehr hinbekommen, egal wieviel Mühe ich mir mit dem Stillhalten und Nichtverwackeln auch gegeben habe.

Kann es sein, dass ich aus Versehen irgendwas verstellt habe, oder ist das einfach nur Zufall? Oder kann es an der Witterung liegen? Im Winter hatte es Minusgrade, und die Frühlingsfotos sind alle bei 20 Grad oder mehr gemacht worden.

3. Ich fotografiere oft zwei nebeneinander liegende DIN A4-Seiten ab, z.B. medizinische Befunde oder interessante Zeitungsartikel. Mit meiner alten Panasonic war die Schrift auf den Fotos immer gestochen scharf. Wenn ich das aber mit der Sony mache (zwei Seiten fotografieren), dann wirkt die linke Seite immer ein wenig unscharf und leicht verschwommen. Je weiter der Text nach rechts geht, umso schärfer wird er. Und das passiert so gut wie jedes Mal. Einen Verwackler würde ich ausschließen, denn ich fotografiere schon seit Jahren auf diese Weise.

An was kann das denn liegen, dass die linke Seite immer unscharf wirkt? Soll ich mal ein Foto hochladen?
Murkser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2019, 20:10   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Beispielfotos sind immer hilfreich. Bitte möglichst auch das scharfe Bild vom Winter.

Die Ansicht im Monitor kannst Du durch Drücken der Disp-Taste ändern.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 17:42   #3
Murkser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2019
Beiträge: 19
Vielen Dank für den Tipp mit der Disp-Taste. DISP für Display. Da hätte ich auch selbst draufkommen können. Aber die einfachsten Sachen übersieht man meistens.

Nächste dumme Frage:

Ich habe meine Beispielfotos in der Galerie hochgeladen unter

Übersicht / Sonstiges / Bilder zu Forumsbeiträgen

Den Link zu diesem Thread habe ich immer angegeben. Allerdings finde ich meine hochgeladenen Bilder nirgends.

Nach dem Hochladen wird mir das Bild auch nicht angezeigt. Es kommt auch keine Fehlermeldung, dass der Upload evtl. schiefgelaufen wäre, d.h. es wird angezeigt "Bitte wählen Sie eine Bilddatei". Habe ich ja auch gemacht.

Mehr als die Felder auszufüllen, das Bild über den Upload-Button anzuwählen und dann Abschicken anzuklicken kann ich doch gar nicht machen.
Murkser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 17:52   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Murkser Beitrag anzeigen

Nach dem Hochladen wird mir das Bild auch nicht angezeigt. Es kommt auch keine Fehlermeldung, dass der Upload evtl. schiefgelaufen wäre, d.h. es wird angezeigt "Bitte wählen Sie eine Bilddatei". Habe ich ja auch gemacht.

Mehr als die Felder auszufüllen, das Bild über den Upload-Button anzuwählen und dann Abschicken anzuklicken kann ich doch gar nicht machen.
Evtl. übersteigen die Bildgrößen die Limitierungen?
Da verhält sich das Uploadportal eigenwillig und unkommunikativ.

Je nach Gusto einen passenden Bildausschnitt oder ein entsprechend verkleinerten Bild mit der maximal zulässigen Pixelausdehnung und Dateigröße hochladen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 18:12   #5
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Ganz, ganz dringende Empfehlung: Such dir im Bekanten-/Verwandtenkreis eine geduldige Person, die von der Fotografie zumindest eine Grundahnung hat und dir die allerwichtigsten Grundlagen der Kamera bzw. des Fotgrafierens näher bringen kann bis du selbst mit Spaß an der Freud' die Möglichkeiten der Kamera ausnutzen kannst. Im Internet suchst du dir einen Wolf und bekommst auf Dauer nur frustrierende Superratschläge! Alternativ suche dir bei einer VHS in der Nähe einen Anfängerkurs. Bei mir gibt es sowas...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2019, 18:50   #6
Murkser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2019
Beiträge: 19
Danke für die Tipps. Das Hochladen klappt jetzt, nachdem ich mit Gimp nachbearbeitet habe.

In meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden, der wirklich Fotografieren kann. Es gibt noch nicht mal jemanden, der überhaupt noch eine richtige Kamera hat. Wozu auch? Da springt jeder mit seinem Smartphone herum und macht gefühlt 500 sinnlose Bilder am Tag. Fotoapperate sind SOWAS von out, das glaubt Ihr gar nicht. Ich gelte ja schon als Oldschool-Dinosaurier, weil ich lieber mit einer Kamera herumlaufe als mit dem Smartphone. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal überhaupt jemanden mit einer echten Kamera gesehen habe.

Ich habe ja auch lange Zeit noch mit einer analogen Kamera geknipst. Als ich 2012 in einem Restaurant war und die junge Bedienung gebeten habe, uns zu fotografieren, hat sie die Kamera immer nur weit weg gehalten, auf die Rückseite gestarrt, ein dummes Gesicht gemacht und die ganze Zeit über gesagt: "Ich check das gar nicht mit dieser Kamera hier!" Da war mir klar, dass ich unbedingt eine digitale Kamera brauche.

Einen Kurs müsste ich zuerst mal in Sachen Bildbearbeitung und "Wie lade ich Bilder in einem Forum hoch" besuchen.
Murkser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Unschärfen bei der Sony DSC-HX60

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.