Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ball-Angriff
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2020, 17:09   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Ball-Angriff

Moin!

Ich hatte ja schon ein paar Hunde-Action-Bilder in anderen Threads gezeigt, jetzt möchte ich mich mal trauen, und hier ein Bild zeigen.

Der Junge auf dem Bild ist ein Königspudel namens Duplo. Er ist gut 2 1/2 Jahre alt und sein Ball ist das Größte für ihn.


Bild in der Galerie

Den Ball habe ich ein Bisschen abgedunkelt, damit man ihn etwas besser erkennt.

Freu' mich auf Eure ehrlichen Einschätzungen.

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2020, 19:00   #2
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.499
Hallo,

schöne, dynamische Action.

Allerdings fällt das hier gezeigte etwas gegen die anderen, die du hier schon gezeigt hast ab, auch wenn hier anscheinend der Fokus präzise auf der Schnauze / auf dem Kopf sitzt. Aber für meinen Geschmack bietet die Aufnahme hier gerade im Kopfbereich zu wenig Differenzierungselemente. Wenn z.B. die Aufnahme ein klein wenig später, oder besser vermutlich, etwas mehr von der Seite gewesen wäre, dann hätte man wahrscheinlich die offene Schnauze, Zähne, die Zunge gesehen.

Und bei den schon gezeigten, war natürlich der Ball noch im Flug absolut top.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 19:56   #3
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ich würde für solche Bilder das Halsband abnehmen.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 21:22   #4
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Moin!

Das mit den Halsband stimmt, das werde ich zukünftig auf jeden Fall machen, ein sehr guter Hinweis!
Manchmal lässt sich der AF auch davon ablenken und fokussiert darauf. Kann man ihm ja nicht mal verübeln, das Fell bietet ja recht wenig Angriffspunkte für den AF.

Viele Grüße,
Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 07:31   #5
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.753
Mir gefällt es nicht so gut.

Also gut, aber nicht sooo gut.

Schärfe ist gut und richtig. Dynamik durch den fliegenden Sand.

Auch sehe Duplo die totale Konzentration auf den Ball an. Das gefällt mir.


Aber irgendwie fehlt da noch etwas. Kann sein, dass es an dem Winkel der Aufnahme des Hundes liegt. Zuerst erkenne ich nur etwas schwarzes, bei genauerem Hinsehen erkenne ich die Pfote und den Kopf.

Auch das Licht als solches empfinde ich als etwas unvorteilhaft.

Der helle Hintergrund tut auch nicht gut. Da das Auge sich immer zum Licht hingezogen fühlt achtet man zuerst darauf und nicht auf das eigentliche schwarze Hauptmotiv.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2020, 10:15   #6
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Moin!

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
[...]
Aber irgendwie fehlt da noch etwas. Kann sein, dass es an dem Winkel der Aufnahme des Hundes liegt. Zuerst erkenne ich nur etwas schwarzes, bei genauerem Hinsehen erkenne ich die Pfote und den Kopf.

Auch das Licht als solches empfinde ich als etwas unvorteilhaft.

Der helle Hintergrund tut auch nicht gut. Da das Auge sich immer zum Licht hingezogen fühlt achtet man zuerst darauf und nicht auf das eigentliche schwarze Hauptmotiv.
Danke für Deine Einschätzung!
Das Licht war eigentlich recht ideal, es war am Abend mit sehr tiefstehender Sonne. Aber es führt natürlich dazu, dass der aufwirbelnde fast weiße Sand und auch der Boden sehr hell ist. Der Ball ist in der unbearbeiteten Version auch kaum zu erkennen, daher habe ich ihn ja auch abgedunkelt.

Dass Du sagst, es fehle etwas, passt ja auch zu der Aussage von fritzenm:

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Hallo,

schöne, dynamische Action.

[...] Aber für meinen Geschmack bietet die Aufnahme hier gerade im Kopfbereich zu wenig Differenzierungselemente. Wenn z.B. die Aufnahme ein klein wenig später, oder besser vermutlich, etwas mehr von der Seite gewesen wäre, dann hätte man wahrscheinlich die offene Schnauze, Zähne, die Zunge gesehen.

Und bei den schon gezeigten, war natürlich der Ball noch im Flug absolut top.
Leider sieht man seine Augen nicht, weil sie von den Pudellocken verdeckt sind (wir hatten ihn zum ersten Mal selbst geschoren, und sein Gesicht war nicht sooo gelungen...).
Insofern gege ich Euch beiden Recht, es fehlt etwas an Abwechslung im Hauptmotiv.

Ich werde mal eins von den Bildern einstellen, bei denen der Ball noch im Flug ist, und Duplos Maul gerade nach dem Ball schnappt und seine Zähne und Zunge zu sehen ist.. Aber Vorsicht! Es sieht sehr bedrohlich und gefährlich aus!!

So einen rasenden Hund zu fotografieren ist schon echt eine Herausforderung. Alles geht irre schnell und ihn im richtigen Moment zu erwischen, ist schon nicht so einfach. Die A9 macht zwar 20 Bilder pro Sekunde, aber oftmals liegt der optimale Zeitpunkt eben genau in der 20stel Sekunde zwischen 2 Aufnahmen.
Aber zum Glück macht es ihm viel Spaß und er ist unermüdlich hinter seinem Ball her.

Nochmal danke für Eure Einschätzungen!

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 10:18   #7
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Moin!

Hier das angekündigte Foto mit Zähnen, Zunge, Ball und Hund!


Bild in der Galerie

Man stelle sich diese Bild mal ohne den Ball vor. Ich glaube, dann würde es doch recht furchteinflößend wirken!

Das hier ist technisch nicht so herausfordernd, aber ich finde es trotzdem irgendwie witzig und es zeigt genau den richtigen Moment, wie ich finde:

Bild in der Galerie

Einen Moment später: Gleich hab' ich Dich!!

Bild in der Galerie

Viele Grüße,

Björn

Geändert von bjoern_krueger (07.05.2020 um 10:47 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 15:33   #8
soka246
 
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Kiel
Beiträge: 265
Die drei neuen Fotos finde ich noch viel besser.
Am besten gefällt mir das letzte Bild mit dem gestreckten Pudel. Tolle Dynamik.
soka246 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 16:15   #9
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von soka246 Beitrag anzeigen
Die drei neuen Fotos finde ich noch viel besser.
Am besten gefällt mir das letzte Bild mit dem gestreckten Pudel. Tolle Dynamik.
Danke!
Ja, der gestreckte Pudel ist lustig. Wenn er jetzt noch den Schwanz waagerecht oder ein Bisschen nach oben gehalten hätte, wäre es noch besser.

Aber es ist auch immer echt viel Glückssache, dass man ihn so erwischt.
Es muss so viel passen, der Ballwurf, der Hund muss im richtigen Moment zur Stelle sein, sein Maul und die Augen müssen geöffnet sein, und dann muss die Kamera auch noch zum exakt richtigen Zeitpunkt auslösen und den richtigen Fokus erwischen. Und der Hintergrund muss an der Stelle dann bitte auch noch schon einheitlich sein für ein schönes Bokeh.
Ich würde sagen, unter 100 Fotos hat man einen solchen Treffer. Höchstens.

Zur analogen Zeit war sowas nur schwer möglich.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 18:25   #10
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.753
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
...Aber zum Glück macht es ihm viel Spaß und er ist unermüdlich hinter seinem Ball her. ...
Ich denke und hoffe, dass es nicht nur ihm Spaß bringt.


So weit können die Meinungen auseinander gehen.

Den "gestreckten" Duplo finde ich nicht so gut. Gefällt mir irgendwie nicht.

Das erste Bild gefällt mir eigentlich recht gut.
Allerdings ist es hier schon wieder die Helligkeit die mir zu schaffen macht. Versuch doch mal den Rasen abzudunkeln.

Ach... ich glaube es ist sowieso sehr schwer, denn wenn Du schon einen schwarzen Hund hast erscheint alles andere um ihn herum hell. Oh man, in Deiner Haut möchte ich nicht stecken. Immer Probleme mit dem Licht - nur aufgrund des schwarzen Hundes

So... Spaß beiseite.

Ich würde einfach weiter machen. Solange - vor allem - der Hund dabei Spaß hat und dann auch noch evtl. tolle Bilder entstehen von denen man auch lange Zeit noch etwas hat.
Meine Kinder hatten einen Hund (Eurasier), der sich gerne fotografieren ließ. Wenn es ihr gereicht hat war aber auch gut, dann hat sie einen mit dem Axsch nicht angesehen. Den Rücken zugedreht und nur manchmal über die Schulter geschaut.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ball-Angriff


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.