Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Neue Bilder mit der A1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2003, 07:27   #21
WinSoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo Balda,
draußen verwende ich nie einen Blitz. Auch in allen Bildern dieses Threads. Selbst drinnen in dunklen Fabriken und Museen benutze ich keinen Blitz, weil die Stimmung mit dem vorhandenen Licht viel besser kommt als mit dem harten Blitz. Mit angelehntem Einbeinstativ und Fernauslöser sind solche Bilder immer möglich, auch bei Langzeitbelichtung.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2003, 07:30   #22
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.858
Hallo WinSoft,

haben Sie mal versucht, beim Wasserhahn das Bild am Ende des Wellblechs enden zu lassen? Irgendwie stört mich die rechte Seite....

Das Röhrenbild sagt mir gar nichts. Oben viel zu überstrahlt, ich weiss da gar nicht genau wo ich hinsehen soll, irgendwie fehlt da so der Eyecatcher.


Mal so generell: Macht die A1 definitiv bessere Bilder unter gleichen/ähnlichen Bedingungen wie die D7i/Hi? Jetzt mal vom AntiShake abgesehen, das würde mir eh zu Gute kommen.
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 08:01   #23
WinSoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo Kerstin,

1) der Wasserhahn beider Bilder befindet sich an der Ethernit-Außenwand des neuen Briefzentrums. Diese etwa 100 bis 150 m lange Wand wird durch Riesenfenster und Lade/Entladeöffnungen unterbrochen. Daher ist es nicht sinnvoll, das Bild bis zum Ende des Baus laufen zu lassen. Das stört die Perspektive der zusammenlaufenden Linien.

2) Das Röhrenbild entstand auf dem Gelände einer kleinen Firma für spezielle Druckrohre und -Flansche. Solche "Durchblicke/Tunnelblicke" mag ich sehr. Erkauft werden sie durch extreme Kontraste des Röhreninneren und der Außenwelt. Sie wirken für mich besonders durch den ungewohnten Weitwinkel (~ 22.4 mm) der inneren Rohr-/Tunnelwände. Dabei stecke ich das Weitwinkelobjektiv meist in die Röhre hinein. Interessant sind deshalb besonders Bilder von Röhren oder transparenten Drainage-Schläuchen, in die das Objektiv gerade so eben hinein passt.

3) Ich kann/darf nicht behaupten, dass die A1 im Vergleich zur D7, D7i, D7Hi "bessere" Bilder macht. Ich behaupte dagegen einmal auf Grund meiner Erfahrungen mit den drei Vorgängermodellen, dass die Bildqualität gleich (geblieben) ist. Schließlich wurde das hervorragende Objektiv ja nicht geändert.

P.S.: Die "besseren" Bilder machen wir und nicht die Kamera! Auch mit einer 3 MP-Guckloch-Knipskamera können Sie hervorragende Fotos machen!
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 08:12   #24
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.858
Zitat:
Zitat von WinSoft
Daher ist es nicht sinnvoll, das Bild bis zum Ende des Baus laufen zu lassen. Das stört die Perspektive der zusammenlaufenden Linien.
Und wie sieht es aus ohne das unterbrechende Fenster? Obwohl - kann ich ja auch selbst testen, ob mir das besser gefallen würde... :-)

Warum dürfen Sie nicht behaupten, dass die Kamera bessere Bilder macht?

Ich zögere noch immer, ob ich "aufsteigen" soll. Ich habe sehr gute Bilder mit der D7i gemacht, und wenn ich öfter noch ein Einbeinstativ einsetzen würde würde sich auch der Auschuss durch Verwackeln minimieren. Schaun mer mal :-)
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 09:03   #25
WinSoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo Kerstin,
mit unbewiesenen oder nicht beweisbaren Behauptungen bin ich halt vorsichtig.

Wenn Sie mit der D7i sehr gute Bilder gemacht haben, dann werden Ihre Bilder auch mit der A1 sehr gut sein (unbewiesene Behauptung ). Für mich war der Umstieg auf die A1 kein Aufstieg im Sinne von Bildqualität! Kaufentscheidend war für mich in erster Linie das wesentlich verbesserte Energiemanagement durch die LiIonen-Akkus (kein Memory-Effekt, kein Lazy-Battery-Effect, sehr geringe Selbstentladung). Besonders der Lazy-Battery-Effect und die hohe Selbstentladung der NiMH-Akkus haben mich sehr genervt. Man war nie ganz sicher, wie lange ein Akku-Satz reicht. Oft waren die Akkus in entscheidenden Momenten leer (Shooting-Aufträge). Beim LiIonen-Akkus weiß ich, dass die Ladung für etwa 300 Bilder reicht.

Der AntiShake spielt für mich keine Rolle, da ich grundsätzlich mit Stativ arbeite, Tisch- oder Einbein- oder Dreibeinstativ. Dabei ist das Einbeinstativ das universellste und zugleich leichteste, mobilste und praktischste. Zusammen mit dem Fernauslöser RC-1000S kann man damit fast jede fotografische Aufgabe im Handumdrehen verwacklungsfrei lösen. Auf hautengen Wochenmärkten, in beengten Fabriken und Museen, bodennahe Makros draußen, problemlos transportiert im Rucksack, mit Spanngummi am Fahrrad, auf Wanderungen in der Sahara, auf Alpengipfeln, immer dabei für scharfe Fotos, wo andere Begleiter verwackelte, unscharfe Bildchen des gleichen Motivs heim bringen.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2003, 09:12   #26
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.858
Danke WinSoft. Ich habe mir das gedacht.

Ich habe mit dem Einbein auch viel bessere Ergebnisse - leider fote ich auch viel meinen Sohn etc., halt die normalen Familienschnappschüsse. Und da ist ein Einbeinstativ oft hinderlich, da es oft einfach schnell gehen muss. Daher ist die AntiShake-Funktion für mich interessant. Aber es muss nicht sofort sein.

Um die leidige Akkuproblematik zu umgehen habe ich mir das DSP9000 gekauft - das hilft mir schonmal einiges weiter.
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 09:22   #27
wuppdika
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.106
das wäre für mich auch kaufentscheidend gewesen , die Akkugeschichte ,
wenn ich dann auch noch höre Bilder (Niete) noch mal mit Neat Image
nachbearbeitet um das Rauschen zu entfernen , naja

vielleicht investiere ich lieber in den DPS 9000 (das Ding heißt glaub ich so) ,

noch schnell ganz kurz zu den Bildern , waren einfach zu viele um sie jetzt alle einzeln zu beurteilen (bekomme ich Ärger mit meinem Chef)

ich finde Ihren Blick schon sehr bemerkenswert , kombiniert mit der richtigen Technik = 1 A Fotos , das hat nichts mit A 1 Fotos zu tun
wuppdika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 11:44   #28
sriedel
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: D-01445 Radebeul bei Dresden
Beiträge: 94
So, nun geb ich meinen Senf auch dazu.
Ich bin ja noch lange nicht so fortschritlich ausgerüstet wie der rest der Forumwelt. Meine Fotos entstehehn immer noch mit der D5. Deren Fehler akzeptiere ich ungern und liebäugele deshalb schon mit einer Neuanschaffung im kommenden Frühjahr. Aber wie Sie so schön bemerken: Der Fotograf ich das A und O! Dem stimme ich voll und ganz zu. Hab ich in meiner kurzen Hobbyfotografenzeit geleert bekommen und die Ergebnisse beweisen es. Trotzdem ist diese unglaubliche technische Entwicklung auf dem Fotomarkt einerseits erschreckend rasant, andererseits schon recht hilfreich und verlockend.

Meine Lieblingsmotive, wenn ich dass überhaupt sagen kann, stammen meist aus den bereichen Makro und Nachtaufnahmen. Zu Makro hab ich ja schon absolut überzeugende Aufnahmen von der A1 hier im Forum gesehen.

Nun hätt ich doch gerne auch mal etwas von den Nachtschwärmern gesehen. Wie sieht das Rauschverhalten unter diesen Bedingungen aus?

Vielleicht motiviert das mal zu einer kleinen Nachtwanderung am Wochenende

Würde mich freuen.
__________________
Bitte lächeln!

Ciao
Silli
sriedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 11:47   #29
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.858
Also zum Thema Rauschen findest du hier momentan - LEIDER - genug. Da ist (zumindest für mich) Abwarten angesagt.
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 12:33   #30
WinSoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Jetzt mal ein "besseres" Bild von den Röhren
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Neue Bilder mit der A1

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.