Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der erste Leopard...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2012, 23:08   #1
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Der erste Leopard...

...den ich in freier Wildbahn (Krüger NP) gesehen habe:


-> Bild in der Galerie

Aus den Augenwinkeln eine Bewegung, Kamera hochgerissen und aus dem fahrenden Auto abgedrückt. Die Katze hatte aber schon beschlossen, abzuhauen. An der weißen Schwanzspitze erkennt man aber, dass es ein echter Leopard ist - so wurde mir gesagt.

Wenig später konnte ich noch andere Bilder machen. Aber ich mag dieses.
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2012, 23:55   #2
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Schön, dass dir dieses Bild gefällt.

Mir sagt es überhaupt nichts. Ich sehe keinen Leoparden. Ich sehe nur ein völlig verwackeltes Foto. Das mag für dich durchaus einen Stellenwert haben. Doch was erwartest du hier in der Rubrik "Bildkritik"?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 00:58   #3
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Maximal Leopardenschwanz à la Monet.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 09:25   #4
Tira

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich sehe keinen Leoparden. Ich sehe nur ein völlig verwackeltes Foto... Doch was erwartest du hier in der Rubrik "Bildkritik"?
Erwartet habe ich jedenfalls nicht den Hinweis auf die Unschärfe des Bildes, allenfalls befürchtet...

Erhofft habe ich mir ein Gespräch über interessante Aspekte, z.B. die Frage, ob ein solches Bild nicht viel mehr wert ist als jede Abbildung aus dem Zoo, und sei sie auch noch so scharf. Diese Frage beantworte ich für mich persönlich mit einem eindeutigen Ja.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Maximal Leopardenschwanz à la Monet.
Die Anmerkung finde ich wunderbar, auch wenn Du sie wahrscheinlich abwertend meinst. Die Assoziation Monet kam mir sofort beim ersten Betrachten des Bildes, das wollte ich durch meine Bearbeitung noch verstärken.
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 09:51   #5
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Erhofft habe ich mir ein Gespräch über interessante Aspekte, z.B. die Frage, ob ein solches Bild nicht viel mehr wert ist als jede Abbildung aus dem Zoo, und sei sie auch noch so scharf. Diese Frage beantworte ich für mich persönlich mit einem eindeutigen Ja.
Eine verwackelte Aufnahme ist und bleibt eine verwackelte Aufnahme. Dieses Foto, sofern es tatsächlich einen Leoparden zeigt ist für dich vielleicht ein fotografischer Höhepunkt. Für mich ist es ein verwackeltes Foto auf dem nichts zu sehen ist. Ich würde es weg tun.

Die Frage nach dem Wert gegenüber einem Zoofoto muss jeder selbst entscheiden. "Diese Frage beantworte ich für mich persönlich mit einem eindeutigen" Nein.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2012, 09:53   #6
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Ganz ehrlich: Ich finde nicht, dass so ein Bild einen irgendwie gearteten Wert hat.
Bei dieser Bildqualität ist die Erinnerung an den Moment sicher der größere und detailliertere Schatz.
Wenn einem dann noch ein brauchbares Bild glückt: prima.
Wenn nicht -und hier ist es nicht geglückt- warum aufheben? So "blass" wie das Bild wird die Erinnerung an den Augenblick nie werden.
Und die Erinnerung zählt. Ich beneide Dich nicht um das Bild, wohl aber um die Situation. Leoparden habe ich in SA immer nur "fast" gesehen und noch nie wirklich.
Und damit stehe ich nicht alleine da, die Viecher sind zwar überall vorhanden aber sehr heimlich.
Sicher hast Du noch vorzeigbarere Bilder aus dem Krügerpark. Enthalte sie uns doch nicht vor.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 09:55   #7
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.822
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen

Erhofft habe ich mir ein Gespräch über interessante Aspekte, z.B. die Frage, ob ein solches Bild nicht viel mehr wert ist als jede Abbildung aus dem Zoo, und sei sie auch noch so scharf. Diese Frage beantworte ich für mich persönlich mit einem eindeutigen Ja.
Und ich für mich persönlich mit einem eindeutigen NEIN.

Ich bin zwar auch kein Fan mehr von Zooaufnahmen, aber dieses Bild ist einfach nix. Man kann höchstens erahnen, es ist auch nicht absichtlich "künstlerisch"...es ist einfach daneben gegangen.

Sicher, es kann sein, dass ein Leopard schwierig ist überhaupt zu sehen und du bist total überglücklich. Das freut mich dann für dich, allerdings ist dieses Bild nichts mehr als ein Privatbild, mit Hilfe dessen du dich an diesen Moment erinnern kannst. Ein Foto für die Öffentlichkeit ist es meiner Meinung nach nicht. Bei mir wäre es, trotz aller Erinnerungen, sofort in den Müll geflogen. Manchmal reicht die Erinnerung im Herzen durchaus aus.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 10:05   #8
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Ich war am Wochenende in der Zorn-Ausstellung. Da gibt es auch ein paar Bilder, wo ich fragend mit den Achseln zucke...in andere kann man sich glatt verlieben.

Von der Wirkung hat dieses Bild einiges zu bieten: die Flüchtigkeit eines Moments, die Tarnung des Leoparden, Ausmaß und Richtung des Verwackelns. Sowas geht in Fotogalerien über den Ladentisch, wenn man diesen Stil in seiner eigenen Betrachtungsweise weiter entwickelt und einen Förderer findet.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 11:46   #9
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
...


Die Anmerkung finde ich wunderbar, auch wenn Du sie wahrscheinlich abwertend meinst. Die Assoziation Monet kam mir sofort beim ersten Betrachten des Bildes, das wollte ich durch meine Bearbeitung noch verstärken.
Irrtum. Ein Bild ist ein Bild und das was das Bild bei mir beim ersten Betrachten auslöst ist m.E. das Entscheidende und das war Monet. Keines wegs abwertend, aber die Überschrift erzeugt eine andere Erwartung als das Bild liefert.

Ich kann mir vorstellen, dass das Bild groß richtig gut kommt!
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 17:31   #10
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.173
Es ist wohl mehr Deine persönliche Freude über das Ereignis, was das Bild für Dich zum Highlight macht. Die Daten allerdings sind auch sehr spärlich.
Ist das Bild mit dem Handy gemacht worden?
Vielleicht solltest Du wirklich die anderen Bilder mal zeigen. Die sind für Dich persönlich nicht Kracher , aber für die Betrachter vielleicht Sehenswerter.
Hier im Forum gab es mal jemanden, der war in Indien, Bandaf Gahr (Tiegerresavat) und hat nicht ein einziges Bild hin bekommen.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der erste Leopard...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.