SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Un jour au Tour - oder - Le Tour de France en direct!
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2019, 10:10   #1
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Un jour au Tour - oder - Le Tour de France en direct!

Juli, das heisst Tour de France.

Nachdem sie dieses Jahr wieder mal durchs Elsaß führt, und damit quasi vor unserer Haustür vorbei, kam mir die Idee, doch endlich einmal eine Etappe zu besuchen.
Die Zielankunft in Colmar am Mittwoch, z.B.. Ging leider zeitlich nicht mit der Familie.
Na gut, wenn die Familie nicht kann, fahr ich halt alleine den folgenden Tag.

Den Donnerstag freinehmen - geht.
Zur Strecke hinkommen - hmm von der Seite aus, dann ist es egal, wenn die Straße gesperrt ist.
Streckencheck - ein guter Standort wäre vielleicht der Col Amic - keine Strecke bergauf, aber immerhin eine enge Kurve bergab.

Stilecht mit dem Rad zur Tour!
Fahrradcheck: Das etwas angejahrte Reiserad aus der Ecke geholt und geprüft - alles in Ordnung. Nur neue Reifen waren wirklich mal notwendig.

Bild in der Galerie
Fitness-Check: ähh Na gut - dann eben einen Teil der Strecke mit dem Auto.
Gesagt getan.
Am Donnerstagvormittag in die Vogesen aufgebrochen, das Rad aus dem Auto geholt und los geht es zur Tour-Strecke.

Tja, das Objektiv meines Smartfons hat zwei fette Kratzer auf dem Deckglas, wie ich gerade feststellen musste. Dabei ist es doch erst von 2012!

Das Wetter war leider nicht so sonnig wie in den Tagen davor, dafür gab es leichten Regen. Also nix mit einem Bild fürs aktuelle Monatsthema.

Trotzdem ein angenehmes Fahren.*
*Ich bin die letzte Zeit (sprich Jahre) hauptsächlich mit dem vollgefederten Alltagsrad mit Nabenschaltung, Gelsattel und relativ breiter Bereifung gefahren. Der (Wieder-)Umstieg auf ein Reiserad älterer Bauart mit 28 mm Reifen und Rennsattel auf nicht so glattem Asphalt ist da wie ein kleiner Kulturschock.
Das Beste (hah!) sind die nassen Kopfsteinplasterstücke….


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Der Gipfel hinten ist der Große Belchen (gut 1400 m - die Paßstraße über 1300 m hoch) - da musste ich ja zum Glück nicht drüber.
Am Zielort angekommen ein Plätzchen an der Straße unterhalb der Kurve gesucht und das Rad abgelegt.

Dann heisst es Warten.
Jede Menge Tour-Offizielle Fahrzeuge und Gendarmerie, die da den Berg herunterkommen.

Und Warten.
Was zum Lesen, oder ein Nickerchen - keine schlechte Idee. Leute angucken ist ja auch ein schöner Zeitvertreib.
Die Zuschauer waren zum Teil nicht schlecht ausgerüstet….

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und Warten.
Dann kamen Rennräder den Berg herunter - Die Tour?

Bild in der Galerie
Nö, wohl irgendwelche Radsport-Fans, die die Strecke (mit Helmkamera) vor den Profis fahren wollen.

Sehr cool sahen die Herren Gendarmen auf ihren Motorrädern aus.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Die Gendarmerie hat, wie ich finde, überhaupt sehr gute Arbeit geleistet. Nicht nur waren unzählige Motorradstreifen und Wagen im Tross und vorher und hinterher unterwegs. Sondern auch an der Kreuzung vor Ort um darauf zu achten, dass die Strecke offen und sicher bleibt.
Sie suchen übrigens Mitarbeiter, wie man sieht.

Schliesslich kam mit Ankündigung durch Lautsprecherwagen die Tour-Karawane - die wollte ich unbedingt auch miterleben, deswegen war ich ja einigermassen zeitig vor Ort.

Fortsetzung folgt - jetzt kommt irl erstmal eine kleine Fahrradtour mit der Familie.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.