Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » " Feuer und Eis"
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 120. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2015, 00:24   #71
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Interpretiere ich Deinen Post richtig als tendenziös, Antagon?
Warum darf ich ein Bild in den Himmel jubeln, wenn es mir gefällt, aber maximal nur ein Nein schreiben, wenn dem nicht der Fall ist?
Keiner wird hier zur Ausstellung gezwungen.
Du musst dazu schon auch JA sagen, wenn Du vorgeschlagen wurdest.
Lies Dir doch mal bitte die Beschreibung der Galerieforen durch!

Die im Unterforum Bilderrahmen hochgeladenen Bilder werden gezeigt, um eine offene und ehrliche und evtl. auch schonungslose Kritik zu erhalten. Rein wertende Kommentare ohne analytischen Ansatz wie z. B. "schönes Bild, gefällt mir" oder "spricht mich nicht an" sind aber möglich.
D. h. konkret Bilder, bei denen Du ausdrücklich um substantielle Rückmeldung bittest, z. B. bezüglich Bildwirkung, technischer Umsetzung oder in Form von Verbesserungsvorschlägen.


Ja, Kritik kann hart, ungerecht und verletzend sein.
Und jeder geht damit auf seine Art und Weise um.
Aber die Menschen ihr Leben lang zu belügen wie toll sie sind, ist auch nicht hilfreich, oder?
Das tut dann nämlich im Alter so richtig weh!
Es ist ein Lernprozeß und je eher wir behutsam einer ehrlichen Kritik ausgesetzt sind, desto besser.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2015, 00:33   #72
Antagon
 
 
Registriert seit: 18.11.2015
Beiträge: 349
Also sorry... 2/3 Deines Atems hättest Du Dir schon sparen können - siehe Beitrag über Deinem. Ich hatte es schon richtiggestellt.

Von Belügen habe ich nichts gesagt, außerdem habe ich es ebenfalls bereits relativiert. Was Du mit tendenziös meinst, verstehe ich nicht.

Ich zitiere mal drei Beispiele, von denen ich meine, das hätte man u.U. auch freundlicher rüberbringen können:



1.

Zitat:
...ich kann den Hype um dieses verwischte überbelichtete Foto nicht nachvollziehen. Ein klares Nein von mir - möchte ich echt nicht in der Galerie sehen.
2.
Zitat:
Von mir auch ein Nein. Es sieht einfach zu sehr nach verwackelter Gegenlicht-Baumfotografie aus und ich sehe kein Eis. Wenn es abstrakt sein soll, fehlt mir die Stringenz.
3.
Zitat:
Aber was bitte war an diesem Foto "kunstorientiert"? Verwackelt, verwischt, flaue Farben, keine Idee dahinter.
...ohne das Bild "schönzureden" - wohlgemerkt, wenn es einem nicht gefällt. Kritik muss nicht verletzend sein.
__________________
TUFKAS
-|)->
The User Formerly Known As Sepp

Geändert von Antagon (06.12.2015 um 00:36 Uhr)
Antagon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 00:45   #73
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.830
Solche Bilder polarisieren IMMER. Völlig normal.

Während einige begeistert davor stehen (ich übrigens auch), zucken andere die Schultern und kippen es auf den Müll.

Das Problem ist, den Abstand zu seinem Bild zu wahren. Man wird schnell emotional betroffen, wenn jemand Kritik äußert und reagiert persönlich. Oft heißt es "Fotografen sind alles Mimosen!!"..das ist so aber nicht richtig. Fotografen stecken Teile ihrer Seele in die Bilder...und diese Seele liegt dann "recht frei", wenn man das Bild zeigt. Und da kann Kritik gerne mal als Hieb in eine offene Wunde empfunden werden.

Diesen Abstand zu lernen, ist auch eine sehr wichtige Sache UND "was fürs Leben". Ich habe das auch erst sehr stark lernen müssen, nicht bei Kritik zu beißen und mich persönlich angegriffen zu fühlen. Ich lebe mit meinen Fotos mit und wenn dann einer mein Bild kacke fand, dann fand ich DEN kacke.

Hat sich gebessert. Vielleicht kommt sie irgendwann zurück und kriegt es auch besser hin? Vielleicht auch nicht und sie wird woanders erfolgreich oder auch nicht? Müßig, hier jetzt Analyse zu betreiben, das wird dann nur wieder zwischen uns schwierig...IHR helfen tut es nicht...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 00:47   #74
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Das ist so eine Sache mit dem Atem
Bis ich fertig bin mit schreiben, haben andere "schon fertig".

Mit "tendenziös" meine ich, dass Du die freie Meinungsäußerung der Nein Sager anprangerst, die Ja Sager aber offensichtlich schreiben können, was sie wollen.

Und "Belügen" kommt von mir.
Ist für mich in diesem Zusammenhang das Gegenteil von Verriss.

Deine Beispiele, die Du jetzt aufführst, gehen in Richtung Verriss.
Zwischen den Zeilen kann man aber auch Kritik erkennen - nur ist diese jetzt nicht so schön ausformuliert.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 00:58   #75
Antagon
 
 
Registriert seit: 18.11.2015
Beiträge: 349
Hallo Dana,

keinesfalls möchte ich, dass irgendwas schwierig wird

Ansich wollte ich bloß anmerken dass man Kritik auch freundlich äußern kann. Wer sie ein bisschen kannte, müsste eigentlich schon mitbekommen haben, dass sie sehr sensibel ist. Irgendwo hatte ich auch schon mal erwähnt, dass Sensibilität ziemlich viel mit Fotografie zu tun hat.

Natürlich muss man auch Nehmerqualitäten entwickeln. Man sollte aber nicht vergessen, dass sie sich noch als Anfängerin begreift. Viele ihrer Bilder waren sehr gut und wurden hoch gelobt. Da ist es natürlich nicht so einfach, dann plötzlich solche "Watschen" einzustecken. Dass es die "Watscher" extra "böse" meinen, will ich damit ausdrücklich nicht sagen!

Aber sei's drum, ich hoffe sehr, dass sie wieder kommt.
__________________
TUFKAS
-|)->
The User Formerly Known As Sepp
Antagon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2015, 01:05   #76
Antagon
 
 
Registriert seit: 18.11.2015
Beiträge: 349
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Mit "tendenziös" meine ich, dass Du die freie Meinungsäußerung der Nein Sager anprangerst, die Ja Sager aber offensichtlich schreiben können, was sie wollen.
Nö, das habe ich echt nicht so gemeint. "Ja-Sager" tun keinem weh, auch wenn deren Begründung evtl. Käse ist, das liegt in der Natur der Sache. "Nein-Sager" schon eher, deswegen ja mein Vorschlag - mehr ist es wirklich nicht - das Geschreibsel in solchen Fällen nochmal kurz danach querzulesen, ob das so denn was nutzt. Denn gerade Kritik sollte doch imho (?) vorzugsweise nützlich sein.
__________________
TUFKAS
-|)->
The User Formerly Known As Sepp
Antagon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 01:21   #77
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.988
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
[...]IHR helfen tut es nicht...
Vielleicht doch, wenn sie Deinen Beitrag liest.

Deinen Beitrag sollten sich auch so manche andere zu Herzen nehmen.

Echte Kritik ist das Gegenteil von Geringschätzung.

@Antagon: Die drei von Dir zitierten Beiträge beinhalten eine - teils harte - Kritik zum Bild, und eben nicht zur Person. Der gleiche, der hier dieses Bild schlecht findet, ist vielleicht von einem anderen Bild der selben Fotografin begeistert.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (06.12.2015 um 01:29 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 15:58   #78
feschmid
 
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 161
.. eine fantastische Fotoarbeit ..

lg feschmid
feschmid ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » " Feuer und Eis"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.