Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Balgen und/oder 100mm Macro an Nex?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2013, 10:36   #11
kitschi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
Hallo Matthias,

also ich hab schon genug Makros gemacht um sagen zu können, ich hab eine Ahnung davon

die meisten wurden über 3 Jahre hinweg mit der A700 und dem Tamron 90 gemacht, mit u. ohne Stativ, Einstellschlitten und sogar mit dem 70-200 sind tolle Aufnahmen von Libellen möglich


-> Bild in der Galerie

das Minolta hab ich seit dem ich meine Nex hab, Ende August letzten Jahres und auch mit dem hab ich schon freihand gearbeitet

http://www.flickr.com/photos/5202533...57631307375156

Blende vorher einstellen ist bei der Nex kein Problem und ich weiß auch immer welche ich gerade habe

ich bin eben kein Anfänger mehr, aber ich hab bis jetzt noch nie mich mit Balgen beschäftigt
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2013, 12:08   #12
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.780
Hallo kitschi

Ich habe nur dein Profil eingesehen und war nicht auf deine Flickr Seiten.
Ok, du hast zahlreich bewiesen, dass du gute Makros hinbekommst. Ich woillte dich nicht zum Fotoanfänger machen.

Gehen wir also mal von hinten an die Sache.
Dein fertiges Bild hat sowohl beim Einsatz des 50mm Objektivs mit Balgen als auch beim Einsatz eines 100mm Objektivs einen Abbildungsmasstab von 1:1.

Dann ist deine Gegenstandsweite gleich, das heißt der Abstand des abzubildnden Gegenstandes zur Hauptebene (vereinfacht die Frontlinse deines optischen Systems) ist gleich.


Auch wenn du es nicht expizit bestätigt hast, anhand deine Äußerungen ist klar, du besitzt einen Adapter für die SR Objekive an die Nex. Dwäre es besser ein 100mm Objektiv dazu zu kaufen als einen Balgen. Bessere Handhabung und geringere Störanfälligkeit sprechen dafür.

Hier ist ein Link für einen Download für ein paar Berechnungen zum Thema:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...42661473,d.bGE

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 12:23   #13
kitschi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
ich glaub mittlerweile hab ich den Denkfehler von mir gefunden

ich hab nicht bedacht, dass ja die MC/MD Makros alle nur bis 1:2 Abbildungsmaßstab gehen ohne die dazugehörigen Zwischenringe und dann ist mir jetzt auch klar, dass ein Balgen somit praktisch sinnfrei ist

aber es gibt ja auch einen originalen Markokopf von Minolta mit 100mm und f4, der ist ziemlich klein, wie verhält sich dieser eigentlich dann

oder ist das der Makrokopf, der in der Liste von Stüssi angeführt ist, als Minolta 100 f4
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 12:38   #14
Zwergfrucht
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: München
Beiträge: 2.408
Hi,

besorg dir mal dieses Exemplar,

dort steht ALLES fein säuberlich darin

was dir am Herzen liegt.

Ebä Art.Nr 170990178428

Gruß
Wolfram
Zwergfrucht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 12:47   #15
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
...aber es gibt ja auch einen originalen Markokopf von Minolta mit 100mm und f4, der ist ziemlich klein, wie verhält sich dieser eigentlich dann...
Das aufgeführte 100-er ist das Makroobjektiv.
Mit dem Objektivkopf kann man von 1:1 bis unendlich einstellen.
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2013, 12:54   #16
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.780
Nicht dass sich ein neuer Denkfehler einschleicht. Die Makroköpfe funktionieren nur zusammen mit einem Balgen.
Etwas salopp gesagt, wurden Balgen erfunden, weil man ein gutes Makroobjektiv z.B. ein 50mm Makro hat und es für einen Fotograf/Kunden billiger ist, daraus quasi durch Auszugsverlängerung ein 100mm Makro zu machen als ein zweites Makroobjektiv zu kaufen.
Natürlich kannst du jetzt einen 100mm Makrokopf nehmen und daraus ein quasi 150mm oder 180mm Makroobjektiv machen.
Du kannst dich dann wieder entscheiden, nutzt du den möglichen größeren Abbildungsmaßstab oder verlängerst du die Gegenstandsweite sprich' Aufnahmeentfernung.

Ob du zur Auszugsverlängerung einen Balgen nutzt oder einen Zwischenring, wie er einem
Minolta 50mm Makro meistens bei liegt ist egal. Der Zwischenring ist genau wie ein Balgen ohne Linsen, es wird ausschließlich das Linsensystem des Objektivs genutzt.

Die Makroköpfe sind spezielle Makroobjektive die ausschließlich mit Balgen verwendet werden können. Meines Wissen nach gibt es keine Focussierung an diesen Köpfen, es wird ausschließlich mit Hilfe des Balgen focussiert. Durch Änderung der Gegenstandsweite oder durch Änderung der Länge des Auszugs.
Für den Einsatz in der Flur meiner Meinung nach völlig ungeeignet.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 13:07   #17
kitschi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
damit ich es jetzt richtig verstanden habe, der Balgen mit Makrokopf ist genau soweit auszuziehen um 1:1 Abbildunsgmaßstab zu erreichen, wie das 100 Macro mit Zwischenring und auf Nahgrenze gestellt lang ist

ist das jetzt richtig
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 13:18   #18
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
damit ich es jetzt richtig verstanden habe, der Balgen mit Makrokopf ist genau soweit auszuziehen um 1:1 Abbildunsgmaßstab zu erreichen, wie das 100 Macro mit Zwischenring und auf Nahgrenze gestellt lang ist

ist das jetzt richtig
Ja!
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 13:19   #19
kitschi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
ok, danke an alle

damit ist das Thema für mich fertig und nicht wirklich interessant
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 13:23   #20
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.780
Ja.

Abbildungsmaßstab = Auszugsverlängerung / Brennweite

Kopf und Balgen bilden so zu sagen ein System, welches zusammen die Auszugsweite bewirken.


Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Balgen und/oder 100mm Macro an Nex?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.