Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Eure Erfahrungen mit Autofocus Problemen bei der A2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2004, 14:37   #11
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Re: Eure Erfahrungen mit Autofocus Problemen bei der A2

Zitat:
Zitat von vbanken
Hallo,
auch wenn das Thema bereits schon diskutiert wurde, möchte ich dennoch einmal Erfahrungen sammeln, was Probleme mit dem AF angeht.
Ich nutze eigentlich nur den FFP und habe den AF Schalter auf AF-Single stehen, Firmware ist 1.12e. Ich warte immer auf die Schärfebestätigung durch den weißen Punkt und dennoch sind die Bildergebnisse sehr häufig unscharf, v.a. bei Innenaufnahmen mit weniger Licht.
Nachvollziehen kann man das übrigens sehr schön, wenn man auf 200mm heranzoomt, nachdem im WW Bereich scharfgestellt wurde - dann ist der Schärfebereich häufig weit vor oder hinter der Einstellebene.
Meine Frage nun: Muß man sich damit abfinden, dass z.T. 30-40% der besagten Aufnahmen unscharf sind oder lohnt eine Nachfrage bei KM?

Gruß
Volker Banken
Also, bei 30 - 40 % würde ich die Kamera auch einsenden. Ich habe mir angewöhnt, den weißen Punkt abzuwarten und zu schauen, ob das Bild scharf ist oder nicht. In der Regel kann man dann sofort eingreifen und die Schärfe über DMF korrigieren. Meistens auch mit Fokus-Check, wenn die Zeit und das Licht reichen.

Bei Aufnahmen im Dunkeln stelle ich öfter auf auf MF und schätze die Entfernung ab. Größere Entfernungen spielen da meistens eh keine Rolle, da der große Blitz ja auch seine Grenzen hat. Habe am Wochenende das Fackelschwimmen in Lünen fotografiert, da war einiger Ausschuß dabei, aber auch viele scharfe Fotos.

Manchmal habe ich aber auch das Gefühl, daß die A2 über den Griffsensor spürt, ob man einen erhöhten Puls hat. Woran sollte es sonst liegen, daß Testauslösungen auch bei Dämmerung zu 99 % scharfe Bilder bringen, bei wichtigen Fotos die Quote auf 85 - 90 % sinkt?
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2004, 14:55   #12
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
@BadMan: müßte ok sein (bei mir gehts auch so)

@A2Freak: Verreißt Du die Kamera bei der Aufnahme ?

Ich hatte auch schon mal den Verdacht, daß Ton (Auslösegeräusch) und Aufnahme asynchron erfolgen können.
Konnte das aber noch nicht verifzieren ...
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 15:31   #13
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Zitat:
Zitat von korfri

@A2Freak: Verreißt Du die Kamera bei der Aufnahme ?

Ich denke nein. Dann wäre ja auch ein Wisch-Effekt mindestens im Ansatz zu sehen, bzw. ich hätte das Problem auch schon vorher mit anderen Kameras gehabt.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 15:37   #14
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Nachtrag: gestern habe ich von ca. 30 Fotos ein unscharfes gehabt, trotz Dämmerung und in der Regel 1/30 oder 1/60 Sekunde, mit AS, bei Blende 3.5 & 4.

Beim Fackelschwimmen vorgestern hat meine Freundin mit der analogen Dynax 4 und dem 5200i fotografiert, die Quote von unscharfen Fotos war etwas besser als bei der A2. Ich denke, die ganze Geschichte liegt im Rahmen, man muß halt aufpassen beim Fotografieren. Ich kann damit leben, die perfekte Kamera gibt es leider noch nicht. Bei meinen analogen Dynaxen gab es das auch, wenn auch seltener.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 16:53   #15
kay
 
 
Registriert seit: 05.04.2004
Ort: D-41540 Dormagen
Beiträge: 603
Mich nerven die unscharfen Bilder trotz weissem Fokus-Bestätigungspunkt auch noch oft. Ich habe den Eindruck, dass das Problem mit schwächer werdendem Akku zunimmt. Kann das jemand bestätigen ?

Bon Dimage
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2004, 17:35   #16
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Zitat:
Zitat von kay
Mich nerven die unscharfen Bilder trotz weissem Fokus-Bestätigungspunkt auch noch oft. Ich habe den Eindruck, dass das Problem mit schwächer werdendem Akku zunimmt. Kann das jemand bestätigen ?

Bon Dimage
Kay
Nö... Ich zumindest nicht.

Meine 30 letzten Aufnahmen gestern habe ich mit rotem Batterie-Symbol gemacht, 1 Bild unscharf.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 13:26   #17
vbanken

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: D-40668 Meerbusch
Beiträge: 17
@Alle: Vielen Dank für Eure Einschätzung, ich habe nun mit KoMi Kontakt aufgenommen und dort hat man mich aufgefordert die A2 einzusenden um die Kamera zu checken.
Mal schauen, ob dort etwas gefunden wird und ob sich der AF verbessert.
Jetzt liegen wohl einige A2-lose Wochen vor mir und ich kann mich endlich wieder mal meiner Frau zuwenden :-)
Naja, zur Not reaktiviere ich nochmals meine Pentax LX....
vbanken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 17:13   #18
vbanken

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: D-40668 Meerbusch
Beiträge: 17
AF Geschichte nun hoffentlich abgeschlossen

Nachdem KM nach Einsendung der Testbilder mich direkt aufgefordert hatte, die A2 (unfrei!!!) einzusenden, habe ich nicht lange gezögert und mich für 14 Tage (über Weihnachten!) von der A2 getrennt.
Die Kamera kam dann auch bald zurück und - siehe da - der AF ist nun wirklich besser (genauer) und die Zahl der unscharfen Bilder geht gegen Null! Es schien tatsächlich etwas defekt gewesen zu sein, was genau gemacht wurde (AF System repariert) blieb mir leider verborgen.

Fazit: Bei größerem Ausschuß dank ungenauem AF auf jden Fall mit KM Kontakt aufnehmen!
Service von KM: 1a!

Gruß
Volker
vbanken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 17:50   #19
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Volker,

und wenn Du jetzt noch Dein Sunny-Light aktivierst kann nichts mehr schiefgehen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Eure Erfahrungen mit Autofocus Problemen bei der A2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.