![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sensorreinigung mit dem Mund
Unter diesem reißerischen Titel möchte ich meine Erfahrung mit einem Staubkorn auf dem Sensor bekannt machen, als Ermutigung!
Beim Durchsehen der Aufnahmen des Tages auf einer Reise musste ich dieser Tage leider einen Sensorfleck mitten im blauen Himmel feststellen. Meine RX100 VI habe ich jetzt 5 Jahre, und ich hatte noch nie Probleme dieser Art. Der Fleck war typisch: bei kleinster Blende ein dunkler Punkt, bei großer Blende eine unscharfe runde Abdunklung - ich kenne das Phänomen von der DSLR. Ich denke natürlich gleich an kostpielige Reinigung incl. Zerlegen der Kamera, frage aber erst mal bei Google nach. Und da lese ich irgendwo: gelegentlich sei auch schon mit dem Staubsauger das Problem zu lösen gewesen. Einen Staubsauger habe ich nicht dabei, und so bin ich folgendermaßen vorgegangen: mit dem Mund das ganze Objektiv umschlossen, die Lippen am geriffelten Einstellring. Dann kräfig quasi durch die Kamera eingeatmet und dabei den Zoomhebel betätigt, damit der Sog durchs Kameragehäuse möglichst noch variiert wird. Ich konnte mein Glück kaum fassen: der Sensor ist wieder sauber!! Das Ganze als Tipp, falls mal jemand das gleiche Problem hat! Gruß aus Sardinien A |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]() ![]() ![]() Und nun, klemmt das Staubkorn irgendwo in deiner Lunge. ![]() ![]() Danke für deinen Erfahrungsbericht. ![]()
- Video/Timelapse: Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Mich hat schon gewundert wie Du bei RX100 mit der Zunge über den Sensor lecken willst
![]() Aber Deine Lösung ist gut. Vielen Dank für die Weitergabe Deiner Erfahrung. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Chefheizer
|
Heute sagt man dazu: lifehack
![]() Danke, muss ich mir merken. Ich habe ein paar Minifussel hinter der Frontscheibe. Das sieht auf den Bilder nicht. Aber das kann ja jederzeit sich ändern.
![]() |
#5 |
|
Wunderbarer Erfahrungsbericht.
![]() Das muss ich gleich mal an der A1 ausprobieren……ich muss aber zuerst ein paar Dehnübungen mit dem Mund machen, damit ich über die Frontlinse des 100-400mm komme. Das sollte den größten Sog erzeugen. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Peter: Du hast das nicht wirklich verstanden. Bei der A1 kann man, im Gegensatz zur RX100, ...
![]()
- Video/Timelapse: Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Danke für den Tipp!
![]()
Fotoreise Polarlicht und Winterlandschaft Lofoten und Senja (Nordnorwegen) Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|