Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Verbindung zu SonyUserforum nicht sicher?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2019, 14:57   #81
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin Kollegen,

ich finde es schon sehr spannend, welche wirren Vermutungen von Einigen hier im thread geäußert werden ...

Einige Mitdiskutanten kennen den "Verhau" und haben richtigerweise auf die nicht unerheblichen Schwierigkeiten hingewiesen, die ein Umbau des Forums auslöst. Es handelt sich um fünf ineinander verschachtelte Pakete, die mithilfe von über Jahre selbstentwickelter und/oder stark angepasster Glue-logic verbunden sind. Dokumentiert ist natürlich wenig, und einige der damals Tätigen können nie mehr gefragt werden. Der Aufwand liegt bei Mann-Monaten, und das Team hat diese Zeit-Resourcen nicht in dem Umfang, wie wir uns dies wünschen. Bitte bedenkt, dass wir alle ehrenamtlich hier das Forum betreiben und keinerlei Aufwandsentschädigung oder gar Bezahlung erhalten (dürfen, lt. Satzung des gemeinnützig anerkannten Betreibervereins). Externe bezahlte Hilfe funktioniert bei solchen überkomplexen Konstruktionen nicht, ich habe etliche Foren und Seiten untergehen sehen, die solches versucht haben.

Die Vermutungen zur Hardware sind einfach nur putzig, auf einer solchen Plattform würde das Forum bestenfalls kriechen, eher von jeder Schnecke mühelos überholt.

Auch die Vermutungen zur Löschung von Beiträgen oder Sperre von Usern sind daneben, seit ich zum Team gehöre wurde das immer seltener gemacht und beschränkt sich mittlerweile seit Jahren auf parteipolitsche Beiträge oder strafrechtlich relevante Inhalte.
Das spricht für die User und einen fast immer angenehmen Umgang, mit sehr vereinzelten Ausfällen, die auch ohne massive Eingriffe beigelegt werden können.

Um die rechtliche Situation des Forumsbetreibers und der persönlich Verantwortlichen braucht Ihr Euch nicht zu sorgen. Wir wissen was wir tun und welches Risiko besteht.
Die DSGVO ist für mich tägliche Routine, insbesondere der Schutz von Daten nach Art. 9. Ich handhabe alle personenbezogenen Daten so, wie ich das in jenem Umfeld tue, auch wenn dies z.B. hier im Forum so weitreichend gar nicht vom Gesetz gefordert wird.

Der Server selbst ist massiv verrammelt, auch wenn dadurch einige nette Komfortfunktionen nicht verfügbar sind. Trotz zeitweise heftiger Angriffe ist kein Einbruch seit 2012 gelungen, und der einzige mir bekannte 'Hack' vorher betraf nur die Startseite und blieb glücklicherweise folgenlos, da das Target nicht funktionierte.

Trotzdem gilt immer im Netz: wenn etwas komisch aussieht, dann ist es komisch=gefährlich. Wer unaufmerksam oder unbedarft surft, wird eher früher als später Opfer werden, dagegen helfen keine Verschlüsselungen. Das vorne gebrachte Beispiel mit einem Trojaner auf dem Client springt zu kurz: die Schadsoftware knackt keine Verschlüsselung, die greift die Daten vorher, oft bereits an der Tastatur, ab. Ist viel einfacher ...

Genug der Vorrede.

https ist jetzt aktiv, sehr scharf auf TLSv1.2 und PFS-Chiffren eingeschränkt, incl. HSTS, CAA usw.
Probiert es aus: https://www.sonyuserforum.de

Es sind in den Untiefen des Software-Verhaus einige unverschlüsselte Aufrufe versteckt, ich suche danach und werde diese korrigieren.
Daher erscheint noch die Warnung vor "gemischten Inhalten".

Einige Alt-Browser und Betriebssysteme können kein (vollständiges) TLSv1.2 (TLSv1.3 ist noch experimentell) und werden daher ab der endgültigen Umstellung auf https-only das Forum nicht mehr aufrufen können. Betrifft vor allem den InternetExplorer, nur IE11 unter Win10 geht.

Durch HSTS mit einer TTL von nur 300 s zum Testen werden alle Folgeaufrufe innerhalb von 5 min automatisch per https abgewickelt. Sollte irgendetwas nicht funktionieren, bitte 5 min ohne Seitenaufrufe warten, dann kann noch bis zum Pfingstsonntag per http das Forum genutzt werden.

Wer sich ernsthaft zur Unterstützung berufen fühlt, möge bitte mittesten und Probleme hier im thread mitteilen.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2019, 15:30   #82
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Vielen Dank fürs einbauen!
Ich habe gleich mal meine Lesezeichen angepasst.

Das Einzige was mir jetzt auffällt (nicht wirklich ein Problem, denke ich) ist, dass auf der Startseite (https://www.sonyuserforum.de/index.php) ein Klick auf 'Nützliches' nicht das Nützliches-Menue aufklappt.
Sondern auf die Seite (https://www.sonyuserforum.de/index.p...=1#usercptools) weiterleitet.

Firefox 67.0.1 und Safari 12.1.1 (13607.2.6.1.2) unter Mac OS X 10.13.6
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 15:50   #83
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Danke für die Info.
Aus den Beiträgen heraus führen die Galerielinks ins Leere.
Verwendeter Browser Firefox.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 16:00   #84
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Bei mir ebenfalls. Mit Chrome.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 16:14   #85
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 805
Hätte man nicht eine andere Farbe für den Text wählen können, als orange auf grau? Ich musste den Post erst markieren, um ihn dann lesen zu können.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2019, 16:25   #86
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Galerielinks die ins Leere führen auch mit
Firefox 67.0.1 und Safari 12.1.1 (13607.2.6.1.2) unter Mac OS X 10.13.6

Edit: Wenn ich den orangen Text markiere habe ich orange auf Blau - damit habe ich dann wiederum mehr Probleme beim Lesen als direkt bei orange auf grau....
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (06.06.2019 um 16:30 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 16:41   #87
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
auf der Startseite (https://www.sonyuserforum.de/index.php) ein Klick auf 'Nützliches' nicht das Nützliches-Menue aufklappt.
Sondern auf die Seite (https://www.sonyuserforum.de/index.p...=1#usercptools) weiterleitet.

Firefox 67.0.1 und Safari 12.1.1 (13607.2.6.1.2) unter Mac OS X 10.13.6
Danke für die Info. Bei mir funktioniert es (FF67.0.0@Win10).
Das "Nützliches-Menue" wird über den von Dir geposteten link (anhängen von "[?&]nojs=1#usercptools") ausgelöst. Stimmt also eigentlich. Kannst Du ggfs. mal Deinen Browser-Cache leeren und nochmal versuchen? Ich habe keine Mac zum Testen.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Aus den Beiträgen heraus führen die Galerielinks ins Leere.
Verwendeter Browser Firefox.
schaue ich mir an.

@all: ich bastele mich gerade durch templates u.ä., es ändern sich also in den nächsten Tagen immer wieder Sachen. Alle hier geposteten Fehler gehe ich durch.

Mittlerweile ist zumindest die Startseite und Forenübersicht "sauber" bzgl. SSL, der Post-Editor noch nicht, Galerie und ObjektivDB haben auch noch Fehler.

Danke fürs Testen und Fehler finden

-thomas

ps: sorry für "orange", aber das ist im Forum so bei "offiziellen" Beiträgen des Teams. Wir sind auch User und nur "orange" Beiträge sind moderativ/administrativ.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 17:09   #88
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Browsercache geleert - jetzt funktioniert es wie gewohnt.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 17:53   #89
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Edit: Wenn ich den orangen Text markiere habe ich orange auf Blau
Ist wohl systemabhängig, ich habe dann weiß auf blau.

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
ps: sorry für "orange", aber das ist im Forum so bei "offiziellen" Beiträgen des Teams. Wir sind auch User und nur "orange" Beiträge sind moderativ/administrativ.
Okay
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 18:02   #90
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Galerielinks die ins Leere führen auch mit
Firefox 67.0.1 und Safari 12.1.1 (13607.2.6.1.2) unter Mac OS X 10.13.6[...]
Mit dem aktuellen Chrome (74.0.3729.157) unter Android leider das gleiche.

DNS_PROBE_STARTED
.
.
.
DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET

P.S.: Danke fürs Kümmern.

P.P.S.: Mit dem absoluten Pfad geht es, relative Pfade (../galerie/) gehen nicht.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (06.06.2019 um 18:14 Uhr)
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Verbindung zu SonyUserforum nicht sicher?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.