SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2019, 19:58   #1401
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.096
ist aber offenbar tolerierbarer als ein "persönlicher Angriff"
__________________

Crimson ist offline  
Sponsored Links
Alt 18.09.2019, 20:41   #1402
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.243
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Diesen Vergleich empfinde wohl nicht nur ich als abscheulich und extrem unangemessen. Sorry, aber so etwas geht für mich überhaupt nicht.
OK, ich gebe zu dass der Vergleich insofern unpassend ist, da 1938 auch gezielter Mord ausgeübt wurde und und nicht nur Sachbeschädigung vorkam. Ich will aber gerne erklären warum ich auf diesen Vergleich kam. Auf Indymedia ist folgendes zu lesen:

Zitat:
HB] Das Ende eines Geländewagens

von: Ende Geländewagen am: 22.08.2019 - 11:39
Themen: ÖkologieSoziale Kämpfe
Regionen: Bremen
In der Nähe einer Parkbank am Osterdeich in Bremen brennt am frühen Mittwoch-Morgen (21.8.2019) ein viel zu fetter BMW SÜV (Süper-Übergewichts-Vahrzeug) in der Sportedition. Warum gerade dieser?
Eine persönliche Feindschaft gegenüber der Autohalter_in? Nein; es hätte überall und zu jeder Zeit jeden SUV treffen können. Er stand zur Vorderseite frei, so dass kein anderes Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen wurde. Grundsätzlich gilt es, möglichst viele der unnötigen Schwergewichte aus dem Verkehr zu ziehen (*).
In vielen Städten schließen sich Aktive der Bewegung "Ende Gelände-wagen" zusammen und wracken auf vielfältige Weise Autos ab, die ohne jeden Grund drei Tonnen wiegen und übermotorisiert durstig eine gigantische Menge klimaschädliches CO2 abblasen. Eine offen- oder subversiv-aggressive Haltung von vielen gegenüber SUV kann sich durchaus positiv auf das Kauf-Klima des einzelnen niederschlagen.
https://de.indymedia.org/node/36505

Das hat mich an die Polizeianweisung von Reinhard Heydrich für die Reichkristallnacht erinnert:

Zitat:
NS-Archiv: Reinhard Heydrich, Chef der Sicherheitspolizei, in seinem Fernschreiben an die Staatspolizeistellen:

Es dürfen nur solche Maßnahmen getroffen werden, die keine Gefährdung deutschen Lebens oder Eigentums mit sich bringen (z.B. Synagogenbrände nur, wenn keine Brandgefahr für die Umgebung ist).
https://www.lpb-bw.de/reichspogromnacht.html

Gewalt gegen Sachwerte des Feindes erlaubt wenn keine Kollateralschäden entstehen.

Und man sollte sich vergewärtigen, dass das Denkschema dasselbe ist: Totalitarismus.

Zitat:
Es gebe kein Recht auf SUVs, sagt Luisa Neubauer, Mitorganisatorin von Fridays for Future in Berlin.
https://taz.de/Mitorganisatorin-uebe...ture/!5578305/

Diese Gefährte sind unnütz und hässlich, verstossen aber gegen kein geltendes Gesetz. Wenn man den Rechtsstaat ernst nimmt, hat jeder das Recht beliebig viele von den Dingern zu besitzen und damit herumzufahren, so er einen Führerschein besitzt, sowie Steuern und Versicherung bezahlt hat.

Wenn aber eine Gruppe für sich erklärt, sich wegen höherer Ziele über das Gesetz stellen zu dürfen, und anderen ihre Freiheitsrechte abspricht, ist das nicht sehr weit davon entfernt was in der dunkelsten Ära Deutschlands (kein Fliegenschiss !) passiert ist.

https://de.indymedia.org/node/33932

Zitat:
Heute nacht haben wir vier backfrische Porsche Cayenne der Premium-Klasse (550 PS , >180.000 Euro je Fahrzeug) auf dem Gelände des Porschezentrums Köln-Ehrenfeld abgebrannt.
https://de.indymedia.org/node/33964
Zitat:
Sie sind im Straßenverkehr rücksichtlos, latent gewalttätig
Zuerst spricht man das Besitzrecht ab. Das ist der erste Schritt. Aus obigem Statement „gewalttätig“ werden die Fahrer dieser Gefährte bereits als potentielle Straftäter betitelt.
Wir haben erlebt wie es weitergeht.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (18.09.2019 um 22:03 Uhr)
turboengine ist gerade online  
Alt 18.09.2019, 20:52   #1403
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Es war eine andere Zeit. Es war eine andere Ideologie, es waren Nazis die sowas gemacht und gefordert haben. Vergleichst du die ernsthaft mit Teenagern von heute? Ich finde, das verbietet sich von selbst. Was die fordern oder möchten, kommt von, ich sag das jetzt absichtlich überspitzt, von kleinen Mädchen die Angst um ihre Zukunft haben und selbst wenn sie sich ab und an vergaloppieren, das kannst du nicht ernsthaft mit diesen Verbrechern von vor 70 und mehr Jahren vergleichen. Das ist unanständig, sorry.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Alt 18.09.2019, 21:07   #1404
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.243
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Was die fordern oder möchten, kommt von, ich sag das jetzt absichtlich überspitzt, von kleinen Mädchen die Angst um ihre Zukunft haben
Diese kleinen Mädchen rufen zu Straftaten auf.

Der immer radikalere ökobürgerliche Zeitgeist ist keine gute Entwicklung. Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner bezeichnete SUVs gar als „Straßenpanzer“.

Autos mit Kriegswaffen zu vergleichen ist OK?

Das ist genau die Art der Agitation, die wir nicht wollen. Von der Gröhlemeyer-Rede mal ganz abgesehen.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (18.09.2019 um 21:15 Uhr)
turboengine ist gerade online  
Alt 18.09.2019, 21:38   #1405
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
. Was die fordern oder möchten, kommt von, ich sag das jetzt absichtlich überspitzt, von kleinen Mädchen die Angst um ihre Zukunft haben und selbst wenn sie sich ab und an vergaloppieren, das kannst du nicht ernsthaft mit diesen Verbrechern von vor 70 und mehr Jahren vergleichen. Das ist unanständig, sorry.



Sorry, einfach Sachen anzünden, die einem nicht passen ist schlicht und ergreifend Brandstiftung und eine Straftat, dazu eine Ideologisch motivierte.
Und wo willst die die Grenze ziehen? Was machst Du, wenn als nächstes die Tankstellen brennen- natürlich unter dem Vorwand des Umweltschutzes?

Auch diese Generation muss lernen, dass eine Gesellschaft nur dann funktioniert, wenn sich alle an die definierten Spielregeln halten. Stell dir vor, irgendwer kommt auf die Idee, Rentner zu entsorgen, denn die verbrauchen eine Menge Energie und emittieren CO2.......


Auch wenn ich diese Monster SUV nun wirklich nicht ausstehen kann, bringt es nichts, die Dinger anzuzünden, da erstens die Versicherung den Schaden zahlt und nur noch mehr von den Dingern produziert werden und zweitens beim Abfackeln dieser Plastikberge viel zu viel giftiger Dreck entsteht und damit der Umwelt nun wirklich nicht gedient ist.....


Um das zu erkennen, müsste man natürlich lernen, in Zusammenhängen zu denken, eine Eigenschaft, die nicht nur in dieser Generation nicht mehr allzu verbreitet ist und schon gar nicht in den Schulen vermittelt wird. Leider.......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline  
Sponsored Links
Alt 18.09.2019, 21:45   #1406
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
ist aber offenbar tolerierbarer als ein "persönlicher Angriff"
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline  
Alt 18.09.2019, 22:07   #1407
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ne Leute, ich bin hier raus, das entgleist hier grade vollkommen, damit möchte ich nichts zu tun haben.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Alt 18.09.2019, 22:08   #1408
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner bezeichnete SUVs gar als „Straßenpanzer“.
Ein treffender Vergleich! Ich stimme ihm uneingeschränkt zu.
Bei meinem Sohn ist solch ein Straßenpanzer mit hoher Geschwindigkeit von hinten auf seinen stehenden Mercedes 180C gefahren. Die Stoßstange des Mercedes und das Bodenblech war unberührt. Der SUV ist direkt oberhalb der Knautschzone bis fast in den Innenraum des Mercedes hineingefahren.
Gottseidank war mein Sohn gerade vorher ausgestiegen und blieb unverletzt.

1. Die Höhe der Stoßstangen und Knautschzonen sollte genormt sein!
2. Da diese SUV-Monster so viel Platz verbrauchen in unserem beengten Verkehrsraum (insbesondere in Städten), sollte eine Größensteuer für Privat-KFZ erwogen werden. Warum muss solch eine Kiste doppelt so viel Platz verbrauchen wie ein normaler PKW? Und wofür braucht man Geländegängigkeit in unseren Innenstädten?
rudluc ist offline  
Alt 18.09.2019, 22:08   #1409
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
@Klaus: Was sollen diese ständigen Links zu mehr oder weniger anonymen Posts auf indymedia.org?

Fridays for Futures ist eine aktuelle Bewegung, die relativ groß geworden ist und daher natürlich viele Reaktionen bewirkt. Manche nutzen das aus, um Radikalisierungen rechtzufertigen, und andere um diese Radikalisierungen gegen die große Mehrheit der gemäßigten Befürworter zu verwenden.

Das passiert immer wieder. 100.000 protestieren, 100 agieren radikal und 200 teils psychopatische Trittbrettfahrer kommen hinzu. Die Zahlen sind natürlich weder absolut noch relativ zueinander als Fakt anzusehen, sondern sollen nur das grundsätzliche Problem veranschaulichen.

Dann gibt es fast immer das Phänomen, dass sich ein Teil der Bevölkerung bemüßigt fühlt die wenigen Radikalen und die Trittbtettfahrer hervorzuheben und diese unzulässigerweise mit der eigentlichen Bewegung gleichzusetzen.

Es bleibt wie immer zu hoffen, dass sich auf allen Seiten die Argumentation mit sachlichen Argumenten durchsetzt.

P.S.: Wer zivilen Ungehorsam leistet, muss grundsätzlich mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Oftmals endet das in einem persönlichen Fiasko und manchmal in einer Verbesserung der Lebensumstände vieler. Ersteres trifft viel häufiger zu als letzteres.

P.P.S.: Dein Versuch, FFF in eine radikale Ecke zu drängen, funktioniert bei mir nicht.

P.P.P.S.: Als Ex-Raucher und Jetzt-Dampfer haben wir in D bisher immer noch einen akzeptablen Kompromiss gefunden.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
[...]Um das zu erkennen, müsste man natürlich lernen, in Zusammenhängen zu denken, eine Eigenschaft, die nicht nur in dieser Generation nicht mehr allzu verbreitet ist und schon gar nicht in den Schulen vermittelt wird. Leider.......
Ein meines Erachtens sinnfreies Argument, welches wohl schon so vor Jahrtausenden vermittelt wurde.

Wenn dem so wäre, hätte Deine - und fast meine - Generation in der Wissensvermittlung und Unterstüzung neuer Ideen grandios vetsagt.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (18.09.2019 um 22:22 Uhr)
BeHo ist offline  
Alt 18.09.2019, 22:39   #1410
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Thread geschlossen wie angekündigt.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.