SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » "Billig" Pol- und Graufilter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2009, 17:56   #1
shokei
 
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 548
"Billig" Pol- und Graufilter

Hallo,

ich suche nach einem preiswerten Pol- sowie einem Graufilter für mein 17-50 2,8er Tamron, also mit 67mm Gewinde.

Ich habe keine großen Ansprüche. Der Polfilter soll halt ab und zu einmal spiegelnde Scheiben beseitigen und ein bissl das Himmelsblau verstärken und der Graufilter mir am Tage etwas Licht nehmen, damit ich ein bissl längere Belichtungszeiten bekomme.

Sind preiswerte Angebote ala

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=250377501002

überhaupt brauchbar oder kompletter Müll?
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2009, 18:09   #2
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Ich hab's nur kurz angesehen, aber sind anscheinend Noname-Produkte.

Ich würde vorschlagen, Markenprodukte zu kaufen (so gewaltig ist der Preisunterschied nicht, vielleicht 30 Euro ???): B+W, Hoya, Heliopan.
Gründe: wesentlich bessere Bildeigenschaften (Lichttransmission. Löschungsgrad) und wesentlich bessere Verarbeitung (erblinden nicht so leicht)
gebraucht von B+W in Deiner Größe gibt's auch für ca. 40 Euro
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 18:13   #3
maggs
 
 
Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 60
Hallo,

ich hatte mal nen CPL-Polfilter an nem Objektiv ersteigert und fand ihn nur noch grottig. Die Bilder waren nie scharf und immer matschig.
Besser wurde es dann mit günstigen Hama und Hoya-Filtern, die waren jedoch beide schlecht verarbeitet (Die Dichtung war nicht dicht und irgendwann war Staub drin). Aber zum ausprobieren für den Anfang sind sie ganz okay!


Fazit:
Ich denke wenn Du mal reinschnuppern möchtest kann Dir der CPL-Filter so richtig die Laune vermiesen. Da würde ich dann lieber ein paar € mehr investieren, dann hast du eventuell auch noch einen Wiederverkauswert. Oder mal in die An- und Verkaufsecke schauen, da gibts auch manchmal Filter


Gruß Max
maggs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 18:43   #4
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von shokei Beitrag anzeigen
ich suche nach einem preiswerten Pol- sowie einem Graufilter für mein 17-50 2,8er Tamron, also mit 67mm Gewinde.
Ich habe keine großen Ansprüche. Der Polfilter soll halt ab und zu einmal spiegelnde Scheiben beseitigen und ein bissl das Himmelsblau verstärken und der Graufilter mir am Tage etwas Licht nehmen, damit ich ein bissl längere Belichtungszeiten bekomme.
Wie meine Vorredner würde ich zu Markenfabrikaten raten (B&W, Hoya, Heliopan). HAMA stellt selber keine Polfilter her, sondern labelt nur um, wobei man nicht weiß, wo das Filter tatsächlich herkommt.

Ich hatte vor kurzer Zeit mal 2 Hoya HD-Polfilter zum Testen gekauft. Sie machten einen recht ordentlichen Eindruck. Sehr gute Polfilter gab/gibt es noch von Leica und Minolta.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 19:06   #5
shokei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 548
Hallo,

also scharf sollten die bilder schon sein, aber ich stell halt nicht so große Anforderungen an die Teile, da ich sie wenig benutze.

Also um möglichst preisgünstig an einen Filter zu kommen, der nicht komplett Murks ist, sollte man also in Richtung Hoya ect schauen? Da komm ich ja mit Grau und Polfilter auf rund 90-100 euro das sprengt mein Budget bei weitem...mehr als 50 Euro wollte ich nicht ausgeben für beide.

Gibt es eigentlich verschiedene Stärken bei den Filtern? Was ist für den normalen Gebrauch zu empfehlen?

Geändert von shokei (24.02.2009 um 19:12 Uhr)
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2009, 22:49   #6
Thomas F.
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Niederkassel
Beiträge: 1.144
Was wäre denn z.B. der normale Gebrauch in Punkto Graufilter für dich?

Möchtest Du das Wasser bei einem Wasserfall zum stehen bringen bzw. zum Dampfen bringen. Oder Autos auf einer Strasse bei Tageslicht verwischt darstellen?

Dann empfehle ich dir einen Graufilter der mindestens 6-8 Blenden schluckt oder Du blendest extrem ab. Allerdings schlägt dann die Beugungsunschärfe wie in meinem angehängten Pic mit B&W Graufilter ND06 (2 Blenden) unbarmherzig zu
Ist zwar ein anderes System aber bei Sony bzw. dem Tamron Objektiv läuft es auf dasselbe hinaus.
Die A-700 hatte ich samt Tamron 17-50 mm auch dabei aber für diese Aufnahme waren 50 mm Brennweite einfach zu kurz und näher ran ging leider nicht.

Was einen Polfilter an einem Weitwinkel Objektiv anbelangt, bei Weitwinkel ist der Himmel meistens in einer Ecke dunkler als in der gegenüber liegende Ecke, dies sei nur mal so am Rande erwähnt.

Gruß
Thomas


Geändert von Thomas F. (24.02.2009 um 22:54 Uhr)
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 18:20   #7
shokei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 548
Hallo,

also eigentlich gehts mir darum Tageslicht abzudunkeln und das angeblitzte Motiv einzufrieren. Praktisch gesehen:

Mein Kumpel macht Tricks mitm Bike in der Stadt, ich will das Bild unterbelichten und nur das Motiv (Person+Bike) aufhellen und richtig belichtet daarstellen.

Zweiter Anwendungsbereich wäre öffentliche Plätze "menschenleer" wirken zu lassen, wo sich sonst Personen tummeln....aber das möchte ich eher selten.

Soweit abblenden kann man am Tag einfach nicht, dass die Umgebung dunkel genug ist.
Ich denke auch das ich mit einem 64x (der sollte doch 6 Blenden schlucken oder?) gut beraten bin, oder funktioniert mein ganzes Vorhaben auch ohne Graufilter?
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » "Billig" Pol- und Graufilter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.