SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Petition für Reisebüros und andere kleine Reiseunternehmen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2020, 20:36   #1
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.831
Petition für Reisebüros und andere kleine Reiseunternehmen

Hallo,
da wir hier alle gerne Reisen, eine kleine persönliche Bitte, da meine Schwester selbst ein kleines 1,5 Fraúen Reise büro betreibt und um ihr wirtschaftliche Existenz kämpft, an dieser Petition teilzunehmen.

https://www.openpetition.de/petition...er-reisebueros

Das betrifft nicht nur meine Schwester, sondern alle kleinen Reisebüros, kleinen Reiseverantstalter und selbstständige Reiseleiter etc.

TUI und Lufthansa bekommen Milliarden Kredite oder bietet ihne diese an, die kleinen bekommen ausser dem Sofortgeld nichts.

Hier ein paar Auszüge aus der Petition:


"Die Coronakrise beginnt in der Tourismuswirtschaft nicht mit März 2020, sondern rückwirkend mit Herbst 2019. Alle seit letztem Herbst eingenommenen Gelder mussten wieder an die Kunden zurückgezahlt werden. Keine andere Branche musste ihre Einnahmen der letzten 6 Monate aufgeben.

Eine Öffnung der Reisebüros bleibt weiter eine Nullnummer! Und dies voraussichtlich für das komplette Touristikjahr 2020!

Was möchten wir mit dieser Petition erreichen?

Um weiterhin für unsere Kunden ein Ansprechpartner und verlässliches Reisebüro zu sein, hilft uns nur eine Möglichkeit zu überleben:

Finanzielle Soforthilfen: Dringend müssen Soforthilfen für die besonders stark und langfristig betroffene Tourismuswirtschaft verabschiedet werden. Keine Unterstützung nach einem Gießkannenprinzip, sondern zielgenau auf Grundlage der BWA aus dem vergangenen Jahr.

KfW Darlehen auch für Unternehmen mit unter 10 Mitarbeitern, die durch den Staat abgesichert werden müssen. Unternehmen mit über 10 Mitarbeitern, stehen aktuell keine KfW Kredite ohne bankübliche Prüfungen zur Verfügung."


Vielen Dank!

P.S. An die Admins: falls hier nicht gewünscht bitte löschen.

Edit: Link hoffentlich gefixt.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr

Geändert von KSO (18.05.2020 um 05:31 Uhr)
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2020, 20:40   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
NEX 7

Prinzipiell in Ordnung!

Der Link funktioniert bei mir nicht !


Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
...Keine andere Branche musste ihre Einnahmen der letzten 6 Monate aufgeben.
...
Keine andere Branche hat für Dienstleistungen Geld erhalten und diese nicht erbracht.
Ja richtig sie können die Leistung aktuell nicht erbringen, aber es ist dennoch ein Unterschied zu anderen Branchen.

Tui & Co müssten halt zumindest die Provisionen übernehmen, denn die Vermittlung der Reisee hat stattgefunden, somit ist der Part der Reisebüros erbracht worden, oder ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (17.05.2020 um 20:50 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 20:51   #3
KSO

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.831
Danke für Deine Antwort.
Du kannst auf der Petitionsseite Kommenatre hinterlassen, vielleicht kann man dir da kompetent darauf antworten. Ich kann es eher nicht, ich stecke da nicht so tief drin.

IMHO: Das Reisebüro hat die Dienstleistung der Reisevermittlung erbracht und muss jetzt bei Stornierung die Provision zurückzahlen und die Rückabwicklung kostenfrei durchführen.

Auszug aus der Petition:
"Eine Bezahlung der Arbeit erfolgte noch nicht oder wenn schon Gelder geleistet wurden, werden diese vom Veranstalter zurückgefordert. Somit wird auch für die Bearbeitung der Stornos, Anfragen, Sorgen der Kunden kein Geld gezahlt. Auch die Schließung der Reisebüros sowie der Stillstand in der gesamten Welt und die damit verbundene Reiseeinschränkung, bringen keine neue Kunden und somit keinen Umsatz!

Wir halten dies mal deutlicher fest:

1.) Verkauf der Reisen = 0,00 Euro Verdienst

2.) Storno der Reisen (Bearbeitung sämtlicher Anfragen) = 0,00 Euro Verdienst

3.) Geschlossene Büros, Reiseeinschränkungen = 0,00 Euro Verdienst"
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 20:55   #4
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
Ich bi schon bei Dir - alles richtig so weit und auch sinnvoll.

Alle wollen Reisen und sollten auch der Prämisse folgen:

"Lass den Click in Deiner Stadt!" !

Also vor Ort buchen !

Aber der Link funktioniert leider nicht !!!
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 20:55   #5
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.555
Man kann auch einfach z.b. die Anzahlung in einen Gutschein umwandeln. Hab ich für meine geplante Madeirareise gemacht. Nicht um TUI zu retten, sondern um dem Reisebüro zu helfen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2020, 20:58   #6
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
Guter Ansatz

Ich bin leider der falsche Ansprechpartner - ich buche grad mal eine Fähre, ansonsten steige ich ins Auto wenn ich urlaubsreif bin und fahre los.
Gut, die Fähre könnte ich auch im Reisebüro buchen - erwischt !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 03:56   #7
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
....
Aber der Link funktioniert leider nicht !!!
Bitteschön: https://www.openpetition.de/petition...er-reisebueros
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 08:51   #8
KSO

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.831
Dankeschön.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 12:30   #9
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.243
Ich mache mir auch so meine Gedanken zur Lage der Reisebranche und teile im Grunde den Inhalt der Petition.

So wollte ich Anfang Mai mit einem Berliner Spezialveranstalter 10 Tage nach Libanon und Syrien reisen. Die Tour fiel natürlich auch ins Wasser. Die 640 Euro, die ich angezahlt hatte, habe ich aber dort gelassen, auch weil die Reise nun (hoffentlich) im September nachgeholt wird. Andernfalls buche ich auf etwas anderes um.

Auf die Idee, mir nun schnell das Geld wiedergegeben zu lassen, wäre ich nie gekommen. Dazu ist es mir einfach zu wichtig, dass seriöse und erfahrene Veranstalter, denen ich vertraue, am Markt bleiben. Denn wenn sie untergehen, stoßen bald andere in deren Lücken, und wer weiß, was da für Glücksritter, Spekulanten oder Dilettanten darunter sind...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 13:33   #10
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.787
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Man kann auch einfach z.b. die Anzahlung in einen Gutschein umwandeln. Hab ich für meine geplante Madeirareise gemacht. Nicht um TUI zu retten, sondern um dem Reisebüro zu helfen.
Würde ich genau so handhaben.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Petition für Reisebüros und andere kleine Reiseunternehmen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.