Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VI: Videos XAVC S 47 (25p@100M) - Details "flackern"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2020, 21:10   #1
eye-BORG
 
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 69
Videos XAVC S 47 (25p@100M) - Details "flackern"

Hallo Ihr Lieben,

als stolzer Besitzer der im letzten Jahr erworbenen Sony RX100-VI, habe ich lange Zeit wild drauf los fotografiert und mich an den Bildern erfreut, deren Qualität über alle Maßen erhaben ist.

Parallel habe ich an allen Orten, an denen ich beruflich war (Asien, USA) munter 4k-Videos gedreht. Dies war auch eins meiner Hauptargumente, um meine vorangegangenen Canon SX710 HS abzulösen. Immerhin besitze ich einen Samsung 65 Zoll 4K TV samt Panasonic UHD Bluray Player und liebe 4k über alles

Da ich jedoch lediglich über einen uralten Rechner verfügte, war mir klar, dass es vorerst nichts mit der Videobearbeitung werden würde, knickte dieser ja bereits bei der Bearbeitung von FullHD-Videos fast ein.

Nun habe ich jedoch, um endlich loslegen zu können, auch dieses Manko behoben und mir Anfang des Jahres einen i9 mit 4,0 GHz und 32 GB Ram gegönnt und Pinnacle Ultimate geordert.

Ich spuckte in die Hände, denn nun war mein 4k-Traum eigentlich perfekt.

Also, ich legte los und erstellte in Pinnacle meine ersten Werke, indem ich themenbezogen die mit der Sony erstellten 4k-Videos importierte und als Stream in 4k renderte. Anschließend kopierte ich sie auf eine SD-Karte und steckte ebendiese in den Panasonic-Player, um am TV den 4k-Genuss zu erleben.

Nun allerdings eine kleine Ernüchterung: Das Bild ist ultimativ scharf. Gestochen scharf, um genau zu sein. Aber: Bei bestimmten Details (Fensterrahmen mit horizontal verlaufenden Linien oder entfernte Bäume mit dichtem Laub) "flackert" es. Es ist wie ein "Pulsieren".

Erstmal vermutete ich, dass beim Rendern mit Pinnacle irgendwas vielleicht durcheinander gekommen sei. Also nahm ich die originale Speicherkarte der Sony mit den Rohvideos und steckte diese in den Player - exakt dasselbe. Es liegt also wirklich am Ausgangsmaterial.

Was mich wundert - wenn man in YouTube die zahlreichen mit der Sony RX100-VI erstellten Videos sieht, entdeckt man diesen Effekt nicht.

Woran kann das liegen? Ich habe mittlerweile vieles über Anti-Flickering gelesen und dass Profis 2 Timelines bauen und dort jeweils dasselbe Video abspielen, aber mit 1 Frame Verzögerung auf einer Timeline und mit 30% Transparenz, um Anti-Flickering vorzubeugen.

Werde ich so etwas benötigen? Warum flackern meine 4k-Videos?
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2020, 22:28   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Kannst du mal ein Beispiel zeigen? "Flackern" ist so ein Allerweltswort, das kann alles Mögliche bedeuten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 01:20   #3
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.440
Zitat:
Zitat von eye-BORG Beitrag anzeigen
Ich habe mittlerweile vieles über Anti-Flickering gelesen und dass Profis 2 Timelines bauen und dort jeweils dasselbe Video abspielen, aber mit 1 Frame Verzögerung auf einer Timeline und mit 30% Transparenz, um Anti-Flickering vorzubeugen.
Dann wärst du aber ja aber schon bei 8-K Video

Scherz beiseite:

Kann es sein daß es ein "Interferenzproblem" ist ?
Gab es besondere Lichtverhältnisse ?

Ein Bildbeispiel wär gut !
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 16:05   #4
eye-BORG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 69
Hallo und schon mal danke.

Ich schaue mal, ob ich ein Beispiel hochladen kann auf eine Dropbox. Das "Problem" tritt bei verschiedenen Lichtverhältnissen auf. Interessanterweise kann man, spielt man das Video auf der RX100 selbst ab, nichts auf dem Display davon wahrnehmen. Ebenso scheint mein Samsung UHD 27-Zoll-Monitor am PC ein wenig "toleranter" zu sein, denn hier kann ich es nur dezent ausmachen.

Ich selbst habe mir mal Gedanken gemacht. Mein genereller Film-Stil ist es, ein Objekt in den Fokus zu nehmen und ganz sanft (!) zu schwenken, so dass Bewegung in die Sache kommt. Viele der Beispielvideos in YouTube sind statischer Natur, d.h. jemand hat wohl die Sony auf ein Stativ geklemmt und dann die Szene ohne jeglichen Schwenk aufgenommen.

Mir ist klar, dass "wilde" und schnelle Kameraschwenks, speziell bei nur 25fps zu Problemen führen, aber genau deswegen habe ich mir bereits vor Jahren angewöhnt, gaaaaanz langsam die Kamera zu bewegen und schön festzuhalten, damit möglichst nichts wackelt.

Ich bin mittlerweile am Überlegen, ob es nicht Sinn ergibt, nur noch FullHD, dafür aber mit den 100fps zu filmen. Allerdings war ja 4k eines meiner Kaufargumente für die Kamera....
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 05:56   #5
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Ich hatte in der Vergangenheit zwei Sonymodelle, mit der gleichen Problematik. Es gab damals zigfach Einträge in den Foren und Videos.
In feinen Strukturen, zb. Gras oä. kam es zu zittrigen, pulsierenden Aufnahmen, aber nur bei Freihandaufnahmen. Sobald die Kamera auf einem Stativ stand, war das Problem nicht mehr zu erkennen. Mir hat das nichts ausgemacht, da ich immer vom Stativ aus gefilmt habe.

Hast du denn mal versucht, mit höheren Framerates und FHD zu filmen, um einen Vergleich anzustellen?
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2020, 06:21   #6
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von eye-BORG Beitrag anzeigen
... angewöhnt, gaaaaanz langsam die Kamera zu bewegen und schön festzuhalten, damit möglichst nichts wackelt.
Freihändig und ohne Gimbal?
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 06:42   #7
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Oder der Samsung das Problem?
Kannst Du dort irgendwelche Bildmodi ausschalten?
Nicht das dir Samsungs Software einen Streich spielt.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 17:19   #8
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Wenn das Problem am Samsung TV ausgeprägter ist als am UHD Monitor dann würde ich das Problem auch eher beim Samsung suchen.

Wegen "Flackern" an horizontalen Linien und "ultimativ scharf" würde ich auch auf mögliche Interferenzeffekte tippen, verstärkt durch die Nachschärfung, die viele TVs standardmäßig durchführen. Detailreiche Fotos wirken dadurch oftmals fast grieselig. Bei Video fällt das weniger auf, aber an harten Kanten dann doch manchmal. Ich habe deshalb in meinem Sony TV die Nachschärfung ziemlich weit runtergeregelt.

Versuch mal die Nachschärfung in Deinem TV abzuschalten oder deutlich runterzuregeln.

Wenn das nicht hilft würde ich die ganze Verarbeitungs- und Wiedergabekette nochmal sorgfältig darauf hin untersuchen, ob wirklich alle 4K verarbeiten und übertragen, und nicht etwa zwischendurch mit FHD oder gar 720p gearbeitet wird. Manche Videoschnittprogramme arbeiten ja mit den Proxies, die auch die RX100VI erstellt (wenn man das nicht abschaltet). Wenn man da bei der Ausgabe was falsch macht wird die auch in der Vorschau-Auflösung gerendert.

Mir ist etwas "flackerndes" bei den Videos von meiner RX100VI noch nicht aufgefallen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 09:02   #9
eye-BORG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 69
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wenn das Problem am Samsung TV ausgeprägter ist als am UHD Monitor dann würde ich das Problem auch eher beim Samsung suchen.

Wegen "Flackern" an horizontalen Linien und "ultimativ scharf" würde ich auch auf mögliche Interferenzeffekte tippen, verstärkt durch die Nachschärfung, die viele TVs standardmäßig durchführen. Detailreiche Fotos wirken dadurch oftmals fast grieselig. Bei Video fällt das weniger auf, aber an harten Kanten dann doch manchmal. Ich habe deshalb in meinem Sony TV die Nachschärfung ziemlich weit runtergeregelt.

Versuch mal die Nachschärfung in Deinem TV abzuschalten oder deutlich runterzuregeln.

Wenn das nicht hilft würde ich die ganze Verarbeitungs- und Wiedergabekette nochmal sorgfältig darauf hin untersuchen, ob wirklich alle 4K verarbeiten und übertragen, und nicht etwa zwischendurch mit FHD oder gar 720p gearbeitet wird. Manche Videoschnittprogramme arbeiten ja mit den Proxies, die auch die RX100VI erstellt (wenn man das nicht abschaltet). Wenn man da bei der Ausgabe was falsch macht wird die auch in der Vorschau-Auflösung gerendert.

Mir ist etwas "flackerndes" bei den Videos von meiner RX100VI noch nicht aufgefallen.
Hallo. Dieser Tipp war sehr hilfreich. Ich habe nach entsprechenden Schlüsselwörtern gesucht und bin tatsächlich fündig geworden. Es scheint sich so zu verhalten, dass durch das Oversampling der Kamera, die eigentlich mit deutlich mehr als 4k aufnimmt und dann erst zu 4k konvertiert. Bei feinen Details wie eben Gras oder Laub scheint das "Pulsieren" einzutreten.

Abhilfe würde das Bearbeiten der Videos mit Antialias sein.
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 09:29   #10
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von eye-BORG Beitrag anzeigen
Oversampling der Kamera...
... "Pulsieren" einzutreten.
Dann dürfte der Effekt bei 1,4- fachem Digitalzoom nicht mehr auftreten.
Da gibt es bei 4K kein Oversampling mehr.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VI: Videos XAVC S 47 (25p@100M) - Details "flackern"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.