Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Welches 70-200 ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2021, 14:09   #41
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich wüsste nicht, wo eine Überarbeitung des Objektives sinnvoll oder gar notwendig wäre.
Die Geschwindigkeit ist dank Linearantrieb und zweier getrennt angesteuerter Fokusgruppen auf höchsten Niveau und in der Optik ist die Evolution eher langsam....
Ich habe das GM nicht, kann das also nicht prüfen. In einer Quelle (ich meine, es wäre ein Youtubebeitrag vom Schießstand gewesen) wurde behauptet, dass das GM (könnte auch das 24-70 gewesen sein) noch keinen Fokus by wire hätte = die Fokusgruppe wird mit AF-Ring bewegt, wenn die Schärfe über AF eingestellt wird.
Wenn dem so wäre, könnte die Geschwindigkeit durch AF by wire noch mehr erhöht werden, weil dann weniger Masse zu bewegen wäre.

Optisch ist das 70-200 GM ohne Tadel - soweit man das lesen kann.

Hat das 70-200 GM AF by wire?
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2021, 16:41   #42
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
In einer Quelle … wurde behauptet, dass das GM (könnte auch das 24-70 gewesen sein) noch keinen Fokus by wire hätte = die Fokusgruppe wird mit AF-Ring bewegt, wenn die Schärfe über AF eingestellt wird.
Das 70-200 hat zwei Fokusgruppen. Die vordere wird über einen klassischen SSM-Ringmotor mit Differential angetrieben, die hintere über einen Linearmotor. Ich vermute, daß das schnelle, präzise Tracking dann über die hintere Gruppe passiert, während die vordere Gruppe einen großen Fokushub ermöglicht. Man kann dadurch auch – wie bei den SSM-Objektiven für A-Mount – jederzeit manuell in den Fokus eingreifen, ohne voher auf MF oder DMF umstellen zu müssen.

Ich hatte das 70-200 GM mal für ein paar Tage gemietet und war eigentlich sehr angetan, aber Brennweiten jenseits von 135mm brauche ich zu selten, um dafür einen vierstelligen Betrag auszugeben. Bei Bedarf würde ich es mir halt nochmal ausleihen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 16:47   #43
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
...dass das GM (könnte auch das 24-70 gewesen sein) noch keinen Fokus by wire hätte .....
So viel ich gelesen habe, haben alle Sony E-Mount Objektive diese Funktion.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 11:47   #44
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
...
gelöscht
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:

Geändert von whz (08.02.2021 um 11:50 Uhr)
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 16:39   #45
RREbi
 
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: z.Zt. Hannover, NDS, Deutschland
Beiträge: 464
neue Objektive... Sony Alpharumours

Demnächst soll es von SONY neue FE 70-200 geben, Version 2 mit Blende 2.8 bzw. 4, SIGMA wird auch zwei Objektive mit Blende 2.8 und 4 auf den Markt bringen. Macht die Entscheidung nicht einfacher...
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2021, 17:10   #46
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
Demnächst soll es von SONY neue FE 70-200 geben, Version 2 mit Blende 2.8 bzw. 4, SIGMA wird auch zwei Objektive mit Blende 2.8 und 4 auf den Markt bringen. Macht die Entscheidung nicht einfacher...
Quelle?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 19:13   #47
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
a 7 R III

Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
Guten Morgen liebes Forum,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein 70-200 2.8 für meine A7iii zuzulegen.
Da es nativ nur das Sony gibt, das mir einfach zu teuer ist, überlege ich, ein A-Mount
Objektiv mit dem LA-EA3 zu kaufen.

Ich habe aktuell das 70-200 4.0 von Sony das dann dafür gehen müsste.
Ich hatte mal die Kombi mit einem Canon 70-200 2.8 mit dem MC-11, das eine reine Katastrophe war.
Bei Sonnenlicht war noch alles gut, aber selbst bei bewölktem Himmel hat der AF nur noch gepumpt.

Da das Sony 70-200 2.8 für A-Mount auf dem Gebrauchtmarkt aktuell etwa so viel kostet
wie das 70-200 4.0 für E-Mount, frage ich mich, ob so ein Wechsel Sinn macht.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem adaptierten 70-200 2.8 an der A7iii?
Evtl. auch mit einem Sigma oder Tamron.
Hallo ! Um auf die initiale Frage zurück zu kommen, habe ich mir erlaubt das Zitat anzuhängen.
Ich hatte bis vor kurzem das SAL 70-400 SSM II mittels Adapter an meiner A7r3 genutzt und mir lange ein 70-200 2.8 in welcher Form auch immer als zusätzliches Objektiv gewünscht, obwohl ich sehr zufrieden mit dem adaptieren A-Mount Teil war.
Anfang Sommer hatte unser lokaler Dealer eine Aktion und zusätzlich gab es noch von Sony das Cache Back. Ich testete also das SEL 70-200 GM 2.8 und es hat mich total überzeugt. Gleichzeitig wollte ich auch testen wie es mit dem SEL20TC funktioniert um zu entscheiden ob ich nicht doch das 100-400 nehmen soll. Beim letzteren hat mich sehr die 30mm höhere Brennweite im unteren Bereich und das es kein 2.8 er war gestört.
Wie man sich bereits denken kann, habe ich mich trotz des hohen Investments für die Kombi entschieden, da auch bei angesetzten Adapter alles tadellos funktioniert hat , inkl. korrekten Brennweite und Blendenanzeige bei aufgesetzten Teleconverter. Auch das Bokeh in beiden Setups hat mich geflasht.
Fazit nach ein paar Monaten: ich bereue diesen Schritt keinen einzigen Moment und hab inzwischen mein 70-400 welches in einem perfekten Zustand war, zu einem sehr guten Preis verkauft, was das Investment deutlich reduziert hat und unter dem Strich günstiger war als alle anderen Alternativen, da die Kombination mit dem Adapter auch noch Gewicht spart, gegenüber den anderen Varianten (außer dem Sel100400) , dafür mit durchgängiger Lichtstärke 2.8/5.6 im jeweiligen „Betriebsmodus“ ( mit bzw ohne TC).
Abschließend noch eine Anmerkung zur AF Performance: deutlich Steigerung gegenüber meiner alten Konfiguration und voller Funktionsumfang. Selbst mit Makro-Automatik-Zwischringen funktioniert dies einwandfrei und ich habe damit ein Makrozoom höchster Güte in Kombination mit den Cropmöglichkeiten der A7r3.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 11:30   #48
RREbi
 
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: z.Zt. Hannover, NDS, Deutschland
Beiträge: 464
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Quelle?
https://www.sonyalpharumors.com/rumo...-of-this-year/

Wegen der Sigma-Pläne suche ich noch die Quelle in der ich es gelesen habe...
https://photorumors.com/tag/sigma-70...f2-8-art-lens/


BG Eberhard

Geändert von RREbi (29.08.2021 um 18:36 Uhr)
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 15:17   #49
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 811
Sonyalpharumors ist keine Quelle, sondern eine Gerüchte-Seite.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 10:37   #50
RREbi
 
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: z.Zt. Hannover, NDS, Deutschland
Beiträge: 464
a 7 R III

Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Sonyalpharumors ist keine Quelle, sondern eine Gerüchte-Seite.
Interessant ist, wie viele Gerüchte dann Realität werden ;-)
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Welches 70-200 ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.