Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Best of" der eigenen Galerie?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2021, 19:10   #1
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.414
"Best of" der eigenen Galerie?

Hallo zusammen, bzw. hallo Forumsteam,

ich habe mich schon häufiger gefragt, ob es wohl möglich wäre einen Filter auf die eigene Galerie anzuwenden, so dass ich ausgewählte Bilder unter einer eigenen URL aufrufen könnte. Gedanke dahinter: Ich stelle ein Best-of meiner Fotos zusammen und kann diese URL Interessierten weitergeben. So muss ich nicht auf meine hunderten Bilder hier verlinken, wo sich zwischendurch auch mal ein langweiliges technisches Foto oder Verkaufsfoto befindet.

Wäre sowas möglich?

Viele Grüße
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2021, 21:13   #2
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Du könntest alle Best-of-Bilder mit einem eindeutigen Schlagwort versehen, z.B. JustusBest, und die URL
Code:
https://www.sonyuserforum.de/galerie/search.php?search_user=Justus&search_keywords=JustusBest
verwenden. In meiner Signatur findest Du das für meine Island-Bilder. Es ist halt aufwendig, und es gibt keine Garantie für die Funktion in der Zukunft.

Die Schlagworte muss man in der Galerie im Kasten "Schlüsselwörter" unterhalb der Beschreibung eintragen. Bei mir steht dann da z.B. so etwas: "Reiherente,Aythya,fuligula,Enten,Ente,Tauchenten, Tauchente,Reykjavík,Reykjavik,Vogel,Vögel,Island ,BeHo,Sony,"Alpha 55",A55,SAL70300G,70-300"

Als Keyword werden auch Teile des Titels erkannt, weshalb ich z.B. auf einen - recht umfangreichen - Teil Deiner alten, aber immer noch sehr sehenswerten Rehbilder verlinken kann:

Justus' Rehbilder
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (21.02.2021 um 22:05 Uhr) Grund: Ergänzungen
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 21:56   #3
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.414
Hi BeHo,

das ist doch schonmal super, dass das mit den vorhandenen Mitteln geht!

Danke dir für den Hinweis!

Dann mache ich mich mal dran alles zu benennen, was da rein soll .

Viele Grüße
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 23:16   #4
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Hoi Justus,

einen weiteren Überblick über die jahrlichen Highlights findest du auch beim Monatsthema Dezember, dem Bilderweihnachtskalender und da entweder gemischt und in der persönlichen Reihenfolge samt Bildbesprechung hier oder nach Fotografen sortiert hier. Beides für das Jahr 2020.

Ansonsten schließe ich mich deinem Dank an BeHo an, eine sehr interessante Möglichkeit.

Liebe Grüsse

Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 19:27   #5
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.414
Hallo Forums-Team,

leider scheint die hier besprochene Funktionalität leider kaputt gegangen zu sein. Ich hatte viele meiner Bilder (etwas einfallslos) mit "BestOf" als Keyword versehen, so bspw. dieses Bild:


Bild in der Galerie

Unter dem Link mit dem Suchwort "BestOf" als Parameter taucht es aber leider nicht auf: https://www.sonyuserforum.de/galerie...eywords=BestOf . Wäre es möglich das zu reparieren?

Viele Grüße
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2023, 19:44   #6
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Das habe ich schon vor Ewigkeiten und danach noch ein paar mal an die Verantwortlichen gemeldet. Leider wird es komplett ignoriert. Das ist ein Grund, warum ich - bis auf paar Ausnahmen - hier keine Bilder mehr zeige.

P.S.: U.a. funktioniert deshalb der Island-Bilder-Link in meiner Signatur schon lange nicht mehr.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (07.10.2023 um 19:50 Uhr) Grund: Korrektur
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 20:44   #7
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

die Server werden über solche Links, die bei jedem Klick eine Suche in der Datenbank ausgelösen, belastet. Da dürfte die Dosis das Gift machen...

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 20:56   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Unter dem Link mit dem Suchwort "BestOf" als Parameter taucht es aber leider nicht auf: https://www.sonyuserforum.de/galerie...eywords=BestOf .
Also bei mir schon. Ich kriege sowohl über den Link als auch bei direkter Eingabe in die Suchmaske 11 Bilder als Ergebnis, und das mit den Fasanen ist das erste davon.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 21:18   #9
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

die Server werden über solche Links, die bei jedem Klick eine Suche in der Datenbank ausgelösen, belastet. Da dürfte die Dosis das Gift machen...

Dat Ei
Willst Du damit sagen, dass man die Suche nach Bildern abschaffen sollte? Ich finde den Großteil meiner Bilder nicht mehr über die Suche und finde das nicht gerade lustig. "Neuere" Bilder (wohl ab irgendwann 2022) finde ich, aber nicht die älteren. Ingo hat das vor längerer Zeit für seine Bilder auch schon mal beklagt.

Ich finde auch keine Bilder mehr über den Titel.

Direkter Link auf das Bild, das ich suchen möchte: https://www.sonyuserforum.de/galerie...33&mode=search

Wie man sieht, lsutet der Titel Spiegelkarpfen, aber die Suche nach dem Suchwort Spiegelkarpfen findet nichts! Das gilt für alle "älteren" Bilder, nicht nur für meine.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (07.10.2023 um 22:21 Uhr) Grund: Ergänzung und hoffentlich verbesserte Verständlichkeit
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 21:27   #10
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

habe ich geschrieben, dass die Suche per se Gift ist? Nein, die Dosis macht es zum Gift. Und da ist eine durch den User interaktiv ausgelöste Suche anders zu bewerten als ein Link auf eine Suche, die einfach per Klick auszulösen ist, oder durch Bots, die dem Link nachgehen.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Best of" der eigenen Galerie?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.