Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auslöseverzögerung beim Blitzen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2004, 06:27   #1
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Auslöseverzögerung beim Blitzen

Hallo!

Mitunter ein Grund, warum ich auf die D7D umsteigen möchte ist der langsame Autofocus und die lange Auslöseverzögerung.

Da bei der D7D (so wie bei allen Digitalkameras) die "normale" TTL-Blitzbelichtung nicht funktioniert, muss mit Vorblitz-Messung gearbeitet werden. Meine Frage: Wie wirkt sich dieser Vorblitz auf die Auslöseverzögerung aus oder anders gefragt: Muss ich bei Fotos mit Blitzeinsatz mit einer (deutlich) längeren Auslöseverzögerung rechnen?
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2004, 06:46   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo Joe

Die Auslöseverzögerung beim Blitzen ist vorhanden, außerdem kann der Meßblitz vorher sehr nerven (alle kucken her oder machen die Augen zu..)

Vermeidung:
- manuelles Blitzen (Du ermittelts mit einigen Probeschüssen die optimale Einstellung und arbeitest mit diesen Werten dann manuell)
- WB manuell durchführen und diesen verwenden oder einen der vorprogrammierten WB-modi verwenden - nicht AWB

Damit löst die Cam mitsamt Blitz im Prinzip sofort aus, denn es wird nicht erst noch irgendeine Messung vorgenommen (wenn du Die Cam im Modus M hast nicht mal eine Belichtungsmessung) und es wird kein Vorblitz abgefeuert. Die Stärke bzw. Leuchtweite des Blitzes kannst Du über die Blitzleistung und über die an der Cam eingestellte Blende regulieren.

Ich denke das wird für die D7d genauso gelten wie für die Dx und Ax Kameras. Ich hoffe natürlich sehr, dass der AF der D7d (mit entspr. Objektiv) deutlich schneller arbeiten wird.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 06:51   #3
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Da haben alte bzw. kompatible Blitze (Metz) einen Vorteil, man kann s- tatt Probeaufnahmen zu machen - einfach die blitzeigene Regelung nutzen, das ist nicht die Schlechteste. Die Minoltablitze bieten diese Option nicht (mehr?).
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 06:56   #4
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Re: Auslöseverzögerung beim Blitzen

Zitat:
Zitat von JoeJung
Hallo!

Mitunter ein Grund, warum ich auf die D7D umsteigen möchte ist der langsame Autofocus und die lange Auslöseverzögerung.

Da bei der D7D (so wie bei allen Digitalkameras) die "normale" TTL-Blitzbelichtung nicht funktioniert, muss mit Vorblitz-Messung gearbeitet werden. Meine Frage: Wie wirkt sich dieser Vorblitz auf die Auslöseverzögerung aus oder anders gefragt: Muss ich bei Fotos mit Blitzeinsatz mit einer (deutlich) längeren Auslöseverzögerung rechnen?
Ja. Wg. anderer Belichtungsmessung bei der 7D könnte die Verzögerung allerdings geringer ausfallen als bei der Ax.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 06:59   #5
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Nur zum Verständnis, wieso soll echte TTL-Messung eigentlich nicht möglich sein? Etwas Licht wird der CCD doch auch reflektieren (so wie früher der Film) und wenn ich recht erinnere wurde genau dieses reflektierte Licht gemessen, um zu entscheiden, wann genug Licht eingefallen ist.
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2004, 07:01   #6
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
für die D7d genauso gelten wie für die Dx und Ax Kameras
In dieser Hinsicht bin ich Optimist: Warum sollte Konica Minolta bei der D7D langsamer sein als die Systeme, die sie selber als Konkurrenzmodelle sehen. Bei der doofen Nikon siehst Du den Vorblitz so gut wie nicht.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 07:09   #7
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Zitat:
Zitat von Jan
Nur zum Verständnis, wieso soll echte TTL-Messung eigentlich nicht möglich sein? Etwas Licht wird der CCD doch auch reflektieren (so wie früher der Film) und wenn ich recht erinnere wurde genau dieses reflektierte Licht gemessen, um zu entscheiden, wann genug Licht eingefallen ist.
Jan
Film streut diffus, CCDs mit Antialias-Filter glänzen bzw. wirken wie das Gitter eines Spektrografen und schillern in allen Regenbogenfarben. Das beeinflusst die Messung und ist ohne Nebenwirkungen nur schwer in den Griff zu kriegen . Deshalb benutzt man den Belichtungssensor oberhalb der Einstellscheibe gleich für die Vorblitzmessung mit. Vorteil: Kost' nix. Nachteil: Auslöseverzögerung.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 08:38   #8
Olaf S.
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-37447 Wieda (Harz)
Beiträge: 1.954
Soviel ich weiß, soll der Vorblitz fast nicht mehr sichtbar sein. So jedenfalls meine Information von DatEi als ich mit Ihm kurz nach der Photokina telefoniert habe.
__________________
Grüße aus dem Harz

Olaf
Olaf S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 20:25   #9
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Re: Auslöseverzögerung beim Blitzen

Zitat:
Zitat von JoeJung
Da bei der D7D (so wie bei allen Digitalkameras) die "normale" TTL-Blitzbelichtung nicht funktioniert, muss mit Vorblitz-Messung gearbeitet werden.
Das ist so nicht korrekt. Fuji kann das, zumindest bei der S1 Pro und der S2 Pro funzt die normale Nikon TTL Blitzmessung. Zwar nicht ganz so präzise wie bei analogen Nikon SLRs, aber es reicht. Deswegen kann ich noch immer meine alten Nikon (und SCA) Blitze problemlos an meiner S2 nutzen.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 20:34   #10
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Hi Peter,

gibts die S3 Pro eigentlich schon und
ist der Preis immer noch in den Wolken ?
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auslöseverzögerung beim Blitzen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.