SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7d für einen A2 Nutzer?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2004, 10:45   #1
Dragon777
 
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: D-40822
Beiträge: 162
D7d für einen A2 Nutzer?

Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit die A2 und bin auch eigentlich sehr zufrieden. Was ich mir allerdings wirklich wünschen würde sind rauschfreie Fotos bis ISO 1600 und ein schnellerer Autofokus besonders bei wenig Licht (hier fokussiert meine A2 oft einfach garnicht).
Deshalb denke ich drüber nach, ob die digitale Dynax eine Alternative wäre.
Gibt es eine Möglichkeit, die D7d ähnlich vielseitig und Kompakt zu gestalten wie die A2?
Ich würde ungerne mehrere Objektive mit mir rumschleppen. Brauche aber auf jeden Fall einen Brennweitenbereich der von Weitwinkel bis mind. 5x Zoom reicht. Gibt es solche Objektive für die digitalen SLR?
Ausserdem schreibt ihr immer, dass die Bildqualität einer SLR nur so gut ist wie das Objektiv. Deshalb die Frage, ob die D7d mit einem besagten Objektiv, welches sich in einer preiswerten Klasse bewegt, eine bessere Bildqualität liefern wuerde als die A2.

Danke für eure Hilfe. Wie ihr seht habe ich von SLR bisher keine Ahnung.

Gruss
Dominik
Dragon777 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2004, 10:52   #2
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Mit dem größeren CCD, den es braucht, um bei höherer Empfindlichkeit nicht mehr Rauschen zu bekommen, wird der Crop-Faktor kleiner, d.h. die tatsächlichen Brennweiten eines Objektives werden länger, wenn man den gleichen Bildwinkel haben möchte. Damit werdena uch die Objektive Größer oder Lichtschwächer oder beides.

Ein Zoom-Objektiv mit dem Brennweitenbereich der A2 gibt es für DSLR's von Sigma, schau mal hier.

Auch wenn ein DSLR-Superzoom nicht so gut ist, wie das der Dimage, kann es als Alltags-Schnappschuß-Objektiv tauglich sein und muß dann für Meisterfotos entsprechend durch z.B. Festbrennweiten ergänzt werden.

Bzgl. der Auswahl einer DSLR werde ich nicht müde, auch die *istDs ins gespräch zu bringen, wenn es auf Kompaktheit der Kamera ankommt.

Grüße, Jan


P.S.: Wenn ich es recht erinnere, steht unter manchen Bamberg-Bildern von Till Kampeter, daß sie mit 300D und dem o.g. Sigma-Objektiv gemacht worden sind (ab hier).
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 10:57   #3
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Hi Dominik,
du wirst mit einer DSLR sicherlich bessere Ergebnisse im Halbdunkel erzielen können wir mit der A2. Allerdings sollte dir folgendes klar sein:
- die D7D ist wesentlich größer und schwerer, also nichts für den Kneipenabend oder so ;-)
- um ähnlich flexible zu sein wie mit deiner A2 brauchst sicherlich 2 Objektive
- preislich wirst du mehr zahlen, klaro du erhälst auch mehr
Lg
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 10:57   #4
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Dragon,
zum Ausmaß des Rauschens bei der D7D kann man erst eine vernünftige Aussage treffen, wenn Bilder mit einer freigegebenen Firmware zur Verfügung stehen.

Ich hatte mal ein mittelmässiges Originalobjektiv an meiner DSLR mit der A1 verglichen. In den für mich wichtigen Kriterien der Bildqualität (Rauschen stört mich nicht) hatte die A1 besser abgeschnitten als die DSLR _mit diesem Originalzoom_. Bei Festbrennweiten und den hochwertigen Zooms bei vernünftigem Brennweitenbereich sah es anders aus. Da die D7D den verbesserten Nachfolgechip hat, könnte es bei Minolta genauso sein wie bei vielen anderen Herstellern.

Es wird Dir nichts anderes übrig belieben, als bis zur Auslieferung der D7D zu warten und dann direkt mit den für Dich in Frage kommenden Objektiven zu vergleichen. Alles andere ist letztendlich Mutmassung.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 11:10   #5
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Moin

genau aus den von Dir genannten Gründen, werde ich auf eine DSLR umsteigen (Dynax 7d).
Ich mache viel indoor wo es ohne Blitz gehen muss und bewege mich mit der A2 hier einfach an der Grenze des Systems.

Klar ist aber auch:
mit einem mäßigen Superzoom, das in etwa den Brennweitenbereich der A2 ergibt, wird man Abstriche in der Bildqualität machen müssen. Die SLR wird dann zwar rauschärmere Bilder mit sauberen Farben machen, die sicher sogar auf den ersten Blick besser aussehen, aber mehr Verzeichnungen (Tonnen- oder Kissenförmige Verzeichnung, je nach Tele oder WW-STellung) und mehr Randunschärfen haben werden.

Welche preiswerten Optiken an der D7d dann vielleicht recht gute Ergebnisse bringen werden, muss durch die Praxis nach Markteinführung zeigen.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2004, 11:34   #6
Dragon777

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: D-40822
Beiträge: 162
D7d für einen A2 Nutzer?

Hallo,

also wenn ich euch richtig verstanden habe wären die Bilder einer D7d mit einem der genannten superzoom Objektive zwas prinzipiell besser als die der A2, wuerden aber mehr objektivbedingte verzerrungen etc. zeigen?
Oder was macht sonst die "schlechtere" Bildqualität der preiswerteren superzoom Objektive aus?

Gruss
Dominik
Dragon777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 11:39   #7
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Zitat:
Oder was macht sonst die "schlechtere" Bildqualität der preiswerteren superzoom Objektive aus?
Alles was du unter Verzeichnung/Verzerrung, Wölbung und auch Farbfehler kennst. Im Prinzip gilt halt wie früher auch das die Bildqualität massgeblich von der Linse beeinflusst wird.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 11:47   #8
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Noch ein Hinweis: Ob ein speziell für DSLR gerechnetes Objektiv wie das o.g. Sigma D7D-tauglich ist, bleibt abzuwarten, da durch den AS ein grüßerer Bildkreis 'bedient' werden muß.
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 11:59   #9
Dragon777

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: D-40822
Beiträge: 162
D7d für einen A2 Nutzer?

Hi!

Also heisst es wohl erstmal abwarten und weiter mit der A2 fotografieren.
Denn auf AS wuerde ich ungerne verzichten und eine Ausstattung mit IS Objektiven kommt wohl noch teurer.

Danke für eure Hilfe!
Dominik
Dragon777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 12:43   #10
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Zitat:
Zitat von Jan
Noch ein Hinweis: Ob ein speziell für DSLR gerechnetes Objektiv wie das o.g. Sigma D7D-tauglich ist, bleibt abzuwarten, da durch den AS ein grüßerer Bildkreis 'bedient' werden muß.
Jan
Das ist nur bedingt richtig. Unter normalen Wackelverhältnissen dürften die AS-Auslenkungen bei ca. 1 mm liegen. Ausserdem ist der Bildkreis ja nicht scharf auf APS-C begrenzt. Erstens hat Sigma da sicher Reserve eingebaut und zweitens dürfte speziell bei kürzester Brennweite am Rand die Vignettierung zu- und die Bildschärfe abnehmen. Bei mittlerer bis langer Brennweite, also da, wo AS mehr Auslenkung produziert, erwarte ich keinerlei Nachteile.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7d für einen A2 Nutzer?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.