SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Photokina "Erfahrungsbericht" zur D7D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2004, 19:39   #21
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Mir ist noch aufgefallen: Die Einschaltzeit bedeutet keine Verzögerung in der Praxis, die Belegung der Steuerelemente am Handgriff in der Hochfomatposition ist hervorragend gelungen. Die normale Nutzung (Querformat) mit Handgriff war mir etwas ungewohnt. Ich habe einen Grundsoliden Eindruck von ihr gewonnen.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2004, 20:23   #22
U.Schaffmeister
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Eben, deswegen ja. Wenn Minolta jetzt wieder nicht schnell genug mit der D7d in den Handel kommt und der Preis für eine D20 schon das erstemal nachgegeben hat, wird aus einem nicht billigen aber gerechtfertigten Preis vielleicht ruck-zuck ein überhaupt nicht mehr marktgerechter Preis.

Ich melde mich schonmal freiwillig als Beta-Tester....
Wenn Du es so siehst und den Preis der D20 als Referenz siehst, dann sind 1449 für die D7D nicht mehr marktgerecht, da sich die D20 auf 1359,- hin bewegt. Gegenüber der existierenden 6 MP-Klasse ist ein höherer Preis nur dann marktgerecht wenn die Bildqualität besser als das derzeitige und gleichzeitig die Funktionalität den Aufpreis rechtfertigt und/oder der Kunde bereit ist ihn zu zahlen.

Glücklich kann derzeit eigentlich nur derjenige sein, der frei von "Altlasten" entscheiden kann. Derjenige sagt sich: Was soll's in der derzeitigen Entwicklung ist die Kamera 2 Jahre lang aktuell und da die Bildqualität einer D300 und D10 gleich ist, greift er zum günstigen Body und investiert lieber etwas mehr in die wiederverwendbare Optik.

Ich gehöre jedenfalls nicht (mehr) zu den Leuten die Blind ein Gerät in dieser Preisklasse kaufen und sich dabei nur auf die Prospektangaben verlassen.
Wenn ein schwerwiegender Mangel (Fosibug) erst nachdem die Produktion angefahren erkannt wird, dann hilft kein Firmware-Update mehr und auf eine Rückrufaktion seitens des Herstellers kann man nicht wirklich hoffen.

So lasset uns der Dinge harren, Weihnachten gibt es auch nächstes Jahr wieder...
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 20:33   #23
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.224
Nachdem sich ja die D7D mit der D20 messen will und entsprechende Marktanteile einheimsen will, muss die D7D auf jeden fall deutlich günstiger sein als die D20 !

Abgesehen von den analogen Minoltanern, die ihre vorhandenen Objektive weiter verwenden wollen, werden wohl wenige auf den Zug der D7D aufspringen.

Der AS alleine und die marginalen anderen Vorteile der D7D gegenüber der D20 werden nicht ausreichen, der D20 paroli zu bieten.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 20:39   #24
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
20D !
Das Teil nennt sich 20D !
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 20:47   #25
U.Schaffmeister
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Zitat:
Zitat von Cougarman
20D !
Das Teil nennt sich 20D !
Ach ist die etwa nicht von Nikon?
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2004, 20:57   #26
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von schaffmeister
Zitat:
Zitat von Cougarman
20D !
Das Teil nennt sich 20D !
Ach ist die etwa nicht von Nikon?
Nein.
In die Ecke stellen und selbstständig gefaltet fühlen.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 21:05   #27
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von erich_k
der D20 paroli zu bieten.
Ich habe nicht den Eindruck, dass sich Konica Minolta mit der D7D in den Zwist zwischen Nikon und Canon einschalten will. Diese Kamera hat vermutlich genau das Profil, den typischen Minolta-Fan anzusprechen, der ein seriöses Handwerkszeug haben möchte. Und das ist die D7D nach meiner Einschätzung.
Und wenn man sich mal anschaut, was man aus einer D2H mit 4,1 MP an Bildqualität herausholen kann, sollte ähnliches woanders auch möglich sein.
Es gibt einen Indikator, der bis jetzt noch ganz unberücksichtigt blieb. Ich habe heute auf dem Stand von Konica Minolta sehr viele zufriedene Gesichter bei den Mitarbeitern gesehen. So eine Stimmung kann man auf einer Messe nicht aufsetzen. Und da hat die D7D und ihre Akzeptanz bei den Kunden und Besuchern sicher ihren Anteil.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 21:16   #28
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Und vergesst mal das Thema Handling und Ergonomie nicht. Das (behaupte ich, der mal analog auf Canon gelernt hat einfach mal) kann niemand so gut wie Minolta.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 21:34   #29
gromit
 
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Und vergesst mal das Thema Handling und Ergonomie nicht. Das (behaupte ich, der mal analog auf Canon gelernt hat einfach mal) kann niemand so gut wie Minolta.
Wenn ich mir deren analoge Dynax 4,5, und die Nachfolger 40 und 60 anschaue möchte ich doch an dieser Aussage zweifeln. Gerade die Dynax 5 fand ich da nicht sehr toll. Die größeren sollen da besser sein. Bei der Dimage A1 und A2 kann man nicht meckern, aber die Z-Serie ...

Immerhin hat Minolta bei der Dynax 60 den Selbstauslöser nach links versetzt und ein zweites Rad eingebaut, das die Taste für die Motivprogramme ersetzt. Dafür sitzt bei allen genannten Kameras das Einstellrad ungünstig und ist schwergängig - das konnten die auch schonmal besser ...

Ich könnte jetzt als Negativvbeispiel auch noch die G500 und deren Nachfolger anführen, aber lasse ich besser;-)
__________________
bye,

Dietmar

Strobist Hardware-FAQ | Metz SCA-FAQ | RF-602 FAQ
gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 21:37   #30
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Und vergesst mal das Thema Handling und Ergonomie nicht. Das (behaupte ich, der mal analog auf Canon gelernt hat einfach mal) kann niemand so gut wie Minolta.
Da muss ich Dir absolut recht geben, Peter.
Wie Basti schon geschrieben hat, das Ding nimmt man in die Hand und es passt einfach alles. Kein großes Überlegen, wo welcher Knopf ist, wo welche Funktion hinterlegt ist. Nach 15 Minuten kennt man sich mit dem Ding aus. Mag sein, dass wir da ein wenig vorbelastet sind, aber die Ergonomie ist einfach atemberaubend. Sowohl in horizontaler Stellung, als auch in vertikaler Haltung passt sich der Handgriff der eigenen Hand an.

Zitat:
Zitat von erich_k
Der AS alleine und die marginalen anderen Vorteile der D7D gegenüber der D20 werden nicht ausreichen, der D20 paroli zu bieten.
AS ist für mich ein Killerfeature. Ich hab z.B. ohne große Probleme 1/6 im Makrobereich halten können. War kein Thema.
Zudem ist für mich auch der Bildschirm ein Killerfeature. WIr sind digital unterwegs, also will ich auch das Bild nach der Aufnahme beurteilen können. Was nützt mir da ein 1,8" LCD, der pixelig und schlecht einsehbar ist? Der LCD von KM hat mich voll überzeugt. Ein riesen Gerät, nur Kino ist schöner. Auch von der Seite war er noch ohne Probleme oder Farbverzerrungen einsehbar.

Wie gesagt, sollte KM keinen Bock mehr in Sachen FW schießen, und davon gehe ich keinster Weise aus, dann ist das Ding gekauft. Das war Liebe auf der ersten Blick.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Photokina "Erfahrungsbericht" zur D7D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.