SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2019, 19:09   #101
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Faszinierend, was hier dazugekommen ist!

Die Serie aus Nepal von Roland Hank hat mich ganz besonders beeindruckt! Eine hervorragende s/w Umsetzung.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2019, 09:19   #102
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Gesichter Afrikas: Unter Tuareg in Mali (1)

Wahrscheinlich kennen die meisten hierzulande den Begriff Tuareg nur als SUV-Modell von VW (wobei der deutsche Autokonzern hierfür kurioserweise die französische Schreibweise Touareg gewählt hat). Wer sich für Politik interessiert und Zeitung liest, stößt auf Tuareg zudem praktisch nur noch im Zusammenhang mit Terror und Islamisten, vor allem wenn es um die westafrikanische Republik Mali geht.

Ich war vor ein paar Jahren drei Tage unter Tuareg. Anlass war das jährliche Festival au Désert, ein stark von Musikauftritten geprägtes Freiluftfestival mitten in der Sahara. Zugleich ist es aber auch ein großer Heiratsmarkt, ein Ort für Wettkämpfe auf Kamelen, ein Wiedersehenstreffen für die weitverzweigten Tuareg-Familien. So findet es reihum in den Hauptländern statt, in denen das Nomadenvolk grenzüberschreitend lebt: Algerien, Libyen, Niger, Burkina Faso und Mali.

Ich erlebte das Festival in Mali, konkret in dem Oasendorf Essakane, 70 km westlich von Timbuktu. Hier fand es in der nackten Wüste, eingebettet in Sanddünen statt. Und ja, es war ein einzigartiges Erlebnis, das bis heute sehr lebendig in mir nachhallt. Wir waren nur wenige Touristen, vor allem Franzosen, auch US-Amerikaner, Israelis und halt Deutsche, und bald erkannte man diese nicht mehr. Denn um sich gegen den feinen Sand und die abends empfindlich aufkommende Kälte zu schützen, hatten wir uns auch bald alle in jenen Tagelmust der Tuareg-Männer gehüllt – ein großes Tuch aus Leinen oder Baumwolle, das wie eine Mischung aus Turban und Gesichtsschleier anmutet. Dieses Kleidungsstück kann bis 15 m lang sein.


Beeindruckend war bereits der Einzug der verschiedenen Kamelkarawanen aus allen Himmelsrichtungen. Stolz und beherrscht saßen vor allem die Männer auf ihren weißen oder hellbraunen Dromedaren, die ihrerseits langsam und gemessenen Schrittes durch den Sand stakten. Es wirkte alles wie nicht (mehr) von dieser Welt.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Übrigens ist „Tuareg“ nur der Plural für dieses zu den Berbern zählende Volk. Der einzelne Mann heiß in ihrer Sprache Targi, die Frau Targia. Sie haben auch eine eigene Schrift: das Tifinagh, das offenbar auf alten phönizischen Buchstaben beruht.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Einen der Höhepunkte gleich am ersten Tag bildeten kleine Wettbewerbe auf Kamelen, teils auch Pferden. Vor allem jüngere Männer versuchten hier ihr Können zu demonstrieren und wohl auch die Mädchen aus anderen Clans, Stämmen oder Gruppen zu beeindrucken. Zunächst stellten sie sich in breiter Front auf, so dass man an Schlachtformationen in alten Filmen („El Cid“) erinnert wurde.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Dann begannen die Reiter ihre Spielchen. Am spektakulärsten wirkte es, wenn sie die Tiere im vollen Galopp zum Bremsen brachten.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Fraglos machten die Tuareg in den letzten Jahrzehnten auch Schlagzeilen mit Aufständen, Überfällen oder Kriegen. Doch das war stets nur ein Ergebnis ihrer Unterdrückung – im Norden ihres Verbreitungsgebietes durch die Araber, im Süden durch sesshafte Bauernvölker wie etwa die Bambara, Songhai oder Dogon. Stets wurden sie am Ende gedemütigt, in ihren Rechten beschnitten und militärisch verfolgt. Man behandelt sie bis heute als Aussätzige, ähnlich wie andernorts in Europa die Sinti und Roma. So flüchten sie sich teils auch in einem wahhabitischen Islam – eine besonders puristisch-traditionalistische Auslegung der sunnitischen Glaubensrichtung (ähnlich wie in Saudi-Arabien oder Afghanistan.)


Bild in der Galerie

Die Bilder entstanden teils mit einer Konica Minolta Dimage Z3 und teils mit der Konica Minolta Dynax 5D. Auf meine erste Sony (Alpha 300) stieg ich erst kurz danach um.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 10:18   #103
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Klasse, wirklich tolle Aufnahmen. Natürlich kenne ich Tuareg. Die faszinieren mich schon seit meiner Kindheit. Damals gab es eine TV Serie, in der ein Junge der Tuareg die Hauptrolle spielte. Die war ziemlich spannend und ich hab keine Folge verpasst. Leider hab ich den Namen der Serie vergessen, aber deine Bilder, holten diese Erinnerung schnell wieder hoch.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 10:36   #104
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Hab mal gegoogelt und wurde fündig. Die Serie hieß, Mussa, der Tuareg und lief 1968 . Vielleicht erinnern sich ja auch noch andere.

Hier, gibt es mehr dazu.
https://m.imdb.com/title/tt6107462/episodes/?season=1
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 11:17   #105
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Hab mal gegoogelt und wurde fündig. Die Serie hieß, Mussa, der Tuareg und lief 1968 .
Danke Dir, Guido. Ich kannte die Serie überhaupt nicht. Noch nie davon gehört. Aber 1968 war ich 14, und da hätte ich sie bestimmt gern geschaut. Denn ich war damals ein richtiger Orient-Fan, habe die Geschichten und Märchen aus "Tausendundeiner Nacht", "Tausendundeinem Tag" und "Die Karawane" von Wilhelm Hauff geradezu verschlungen. Aber "Westfernsehen" war für mich damals noch tabu...

Offenbar spielt die Serie in der Republik Niger. Dort haben wir die Jeeps und die Mannschaft gechartert und sind zwei Wochen durch Niger, Burkina Faso und eben Mali gerollt. Ich zeige nach und nach mal noch ein paar Fotos hiervon.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2019, 12:54   #106
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ach da hab ich gar nicht dran gedacht das du das gar nicht sehen konntest. Der Fall der Mauer ist schon wieder so lange her, unglaublich wie die Zeit vergeht. Hätte dir bestimmt gefallen die Serie. Die war gut gemacht soweit ich mich erinnere. Ich war da grad 10.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (19.06.2019 um 13:00 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 19:41   #107
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Gesichter Afrikas: Unter Tuareg in Mali (2)

Eine kleine Auswahl an Tuareg-Männern (Targi). Wie man sieht, bindet jeder seinen Tagelmust anders. Auch Farben und Materialien sind nicht vorgeschrieben.

Tuareg-Porträts


Bei den Tuareg trägt quasi der Mann den Schleier, während die Frau mehr oder weniger Antlitz zeigt. Das hat sicher vor allem praktische Gründe. Denn der Targi ist halt viel in der Wüste unterwegs, ob mit einer Karawane, seiner Viehherde oder auf eher kriegerischen Pfaden. Und so dient das lange Tuch einerseits als Schutz vor dem feinen Sahara-Sand als andererseits auch vor dem Erkanntwerden - und damit einer möglichen Rache.

Bei Frauen habe ich mich indes nicht so dicht herangetraut. Hier drum nur wenige Fotos von ihnen, die zum Teil auch etwas unscharf oder schlechter aufgelöst sind.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 


An der Stelle noch ein Wort zur Stellung der Frau in der Tuareg-Gesellschaft. Obwohl die Tuareg Moslems sind, ist eindeutig die Frau das dominierende Familienmitglied in ihren Clans und Familien. Sie ist wie gesagt nicht verschleiert, es gab bei den Tuareg auch nie Genitalverstümmelung, und selbst die Bedeutung eines Mannes in der Tuareg-Hierarchie richtet sich nach dem Rang seiner Schwiegermutter und damit seiner Frau.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 


Der Targia (Tuareg-Frau) gehören das Zelt und die darin befindlichen Einrichtungsgegenstände, sie erzieht die Kinder, sie empfängt und bewirtet die Gäste und auch beim Erben bevorzugt ein Targi die Brüder seiner Frau gegenüber den eigenen Söhnen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Da ich noch eher lichtschwache Kameras dabei hatte, konnte ich leider so gut wie nicht mehr abends fotografieren, als die Bands mit ihrem überraschend rockigen Wüsten-Groove loslegten.


Bild in der Galerie

Vor allem aber begann dann am Rande der Musikbühne erst das richtige Leben. Tuareg-Mädchen müssen halt nicht keusch in die Ehe gehen, sondern sie dürfen sich problemlos und nach eigenem Gustus ausprobieren…


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Und so sucht sich eine Targia ihren Ehemann auch selbst aus – und sie verstößt ihn unter Umständen auch wieder, wenn sie mit ihm nicht zufrieden ist…

Und so sah ich unter Tuareg aus


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 20:51   #108
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Tolle Bilder, gefallen mir richtig gut. Man sieht den Frauen ihre Selbständigkeit und ihren Stolz an, genauso wie den Männern. Irgendwie hab ich in Erinnerung, das dieses hellblau der Kleidung, typisch für die Tuareg sein soll. Ein stolzes, ehemals wohl auch kriegerisches Volk. Ein Lächeln entlockte mir der hohe Absatz vom Schuh eines der jungen Mädchen. Irgendwie ist das überall das gleiche mit den Schuhen und den Frauen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2019, 16:49   #109
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Danke, Guido, für die Anerkennung!

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ein Lächeln entlockte mir der hohe Absatz vom Schuh eines der jungen Mädchen. Irgendwie ist das überall das gleiche mit den Schuhen und den Frauen.
Das ging mir ebenso - immerhin im Sahara-Sand...

Hier noch ein kleiner Nachtrag. Auch das ist wohl unter jungen Männern weltweit so...


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (22.06.2019 um 16:56 Uhr)
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 09:09   #110
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Wenn Dana im Monatsthema, zu Recht, die häufig mangelnde Beteiligung in Bilderthreads bedauert, dann bist auch du mit diesem wirklich sehenswerten Thema ein Betroffener.
Mehr als 25000 Aufrufe und nur wenig Kommentare. Trotzdem toll, daß du immer wieder neue " Gesichter der Welt" zeigst. Ich genieße es immer, schreibe aber (zu) selten.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.