Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 40 f2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2019, 12:52   #71
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
a 7 III

Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Ich habe mein Batis auch wieder gegen ein 55er und ein extrem gutes Exemplar des 35ers getauscht. Ich verstehe einfach nicht, wieso Zeiss den AF nicht auf den Punkt bekommt, wie bei den anderen Batis Optiken. Vielleicht bringt ja das überraschende Sony Update 3.01 etwas
Das wäre natürlich schon schön

Übrigens: ich wollte ursprünglich genau das, nämlich zum 35er das 55er. Das erste war linkslastig dezentriert und erst bei 5,6 scharf, das zweite detto, das dritte "nur" dezentriert, dafür rechts. Also dachte ich mir, hol dir ein echtes Zeiss, da ich mit meinen Zeiss Batis Linsen äußerst zufrieden bin.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2019, 15:54   #72
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich habe es zur Zeit permanent an der a9 und kann wirklich absolut keinen Fehlfokus festgestellten. Für mich ist es ein perfektes Objektiv zum spazieren mit nur einem Objektiv.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 16:25   #73
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich habe es zur Zeit permanent an der a9 und kann wirklich absolut keinen Fehlfokus festgestellten. Für mich ist es ein perfektes Objektiv zum spazieren mit nur einem Objektiv.
Wie Du aus meinen Untersuchungen ersehen kannst, komme ich zum selben Ergebnis.
Deshalb behalte ich es auch, weiss ja, für welche Kamera es geht.
Am Sonntag startet die Donau-Schiffstour und für diese ist es mein immerdrauf-Objektiv, neben dem FE 24-105.

Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 18:07   #74
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Gestern Abend habe ich mein Distagon 40 Batis ausgepackt, und an die A7 III getan. Der AF geht schnell und leise, Gesichter werden erkannt, auch die Augen.

Aber die Trefferquote ist ernüchternd: die Hälfte der Bilder sind völlig daneben, meine arme Frau musste heute früh herhalten, von 6 Aufnahmen sind drei völlig falsch fokussiert, nämlich auf die Wand dahinter, ca 3m, 2 sind perfekt, eines ist leicht defokussiert

Achja: es ist FW 2.0 drauf, die Blende schließt wirklich nur gering im Nahbereich.

Mal sehen, was die genauen Tests am Wochenende bringen, aber sowas kenne ich von meinen anderen Batis Linsen nicht...
und dass obwohl die Gesichtserkennung und der Augen-AF einen Treffer gemeldet haben. Ja, so ging mir es auch. Ich war da ziemlich genervt, da die Brennweite für die 10min genau die richtige gewesen wäre.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 18:52   #75
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
und dass obwohl die Gesichtserkennung und der Augen-AF einen Treffer gemeldet haben. Ja, so ging mir es auch. Ich war da ziemlich genervt, da die Brennweite für die 10min genau die richtige gewesen wäre.
Ich habe schon im Sucher gesehen, dass es falsch fokussiert. Ohne mich zu bewegen habe ich mehrere Fotos gemacht, also eine Reihe, Wenn es das Auge erkannt und angezeigt hat hat es gepasst.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2019, 09:46   #76
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich habe es zur Zeit permanent an der a9 und kann wirklich absolut keinen Fehlfokus festgestellten. Für mich ist es ein perfektes Objektiv zum spazieren mit nur einem Objektiv.
Da beneide ich dich drum!! Hast du es auch an deiner A7riii mal genauer getestet? Dann viel Freude mit dem 40er
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 17:53   #77
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Ok... Dritter und letzter Versuch
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 18:28   #78
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Da beneide ich dich drum!! Hast du es auch an deiner A7riii mal genauer getestet? Dann viel Freude mit dem 40er
An der R3 hatte ich es noch nicht oft genug für eine verlässliche Aussage.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 19:25   #79
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Ich kann schon mal so viel verraten. Das aktuelle Exemplar trifft wesentlich zuverlässiger bisher
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 08:55   #80
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Guten Morgen in die Runde!

Ich habe am Wochenende die Testbilder mit meinem neuen Batis 40 genau angsehen; mir ist aufgefallen, dass es bereits bei 2,0 am Rand sehr gut scharf ist, die Schärfe aber im Halbfeld etwas nachlässt (keine Fokusverschiebung wie beim SEL24105G, sondern echter Schärfe/Auflösungsverlust) und dann in der Mitte wieder sehr gut zu sein.

Das Bild zeigt sich auch bei 2,8, nur dass da Rand und Mitte deutlich knackiger sind, und das Halbfeld auch besser als bei 2,0 ist aber doch sichtbar weniger gut als in der Mitte und am Rand.

Erst bei 5,6 ist dann die Schärfe exzellent bis in die äußersten Ecken.

Die leichten Unschärfen sind auf beiden Seiten, wobei der rechte Rand etwas weniger scharf ist als der linke, was aber auch durch Abblenden zunehmend verschwindet.

Interessanterweise zeigen die Testfotos von "cameralabs" im APS-C Feld etwas vergleichbares?

https://www.cameralabs.com/zeiss-bat...2-cf-review/2/

Für mich sollte das bei dem Preis so nicht sein, aber was sagt ihr?

Danke im voraus
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 40 f2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.